Kühlschrank in der Heckgarge

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    ich hab eine Absorberbox die ich gerne in der Heckgarage betreiben würde. Jemand eine gewinnbringende Idee?

    Gruss

  • ich hab eine Absorberbox die ich gerne in der Heckgarage betreiben würde. Jemand eine gewinnbringende Idee?

    Öhm... was genau willst Du denn wissen ?(

    Ich gehe mal davon aus, dass Du das Teil nicht mit Gas betreiben willst, das wäre nämlich ziemlich umständlich, von wegen Gaszufuhr, Abgaskamin usw.

    Da so eine Box ca. 10 A bei 12V zieht (hab selbst eine), muss man darauf achten, dass die Zuleitung nicht zu knapp bemessen ist, so 2,5 mm^2 wäre meine Wahl. M.M.n. wirst Du eine Be- /Entlüftung von/nach draussen wirst Du brauchen, sonst dürfte es in der Garage zu warm werden.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du das Teil nicht mit Gas betreiben willst, das wäre nämlich ziemlich umständlich, von wegen Gaszufuhr, Abgaskamin usw.

    Gruss
    Hp.

    :whistling:
    Naja ... Doch!
    Die Gasleitung wäre nicht das Problem. Zu und Abluft eigentlich auch nicht. Wenn ich den Richtung "Wohnraum" aber so abdichten muss wie es der Kühlschrank in der Küche ist dann wurde zu aufwendig.

  • Moin Torfnase,
    ich bin zwar ganz weit weg von dem, was einen Fachmann auszeichnet aber die Gasprüfung wirst Du wohl nicht mehr in D machen können. Zumindest die gelbe Karte wird Dir wohl keiner ändern.

  • Genau darum gehts ja die doch zu bekommen. Die Frage ist wie die Richtlinie n da sind. Bin doch si her nicht der Erste mit so einer Idee.

  • Du musst ja auch noch die Abwärme wegbekommen.
    Warum keine Kompressorbox? Das funktioniert ohne Problem und ohne Aufwand. Oder hast Du nicht genug Energie an Bord?
    Bei mir läuft das im Sommer ohne Probleme 3 Wochen am Stück.

    Rüdiger

  • Zum einen habeich eine gute Box hier rum stehen und zum anderen hab ich nicht genug Strom dabei. Es geht auch eher darum die Box nicht verstaubten zu lassen.

  • Wenn ich den Richtung "Wohnraum" aber so abdichten muss wie es der Kühlschrank in der Küche ist dann wurde zu aufwendig.

    Hallo,
    aber genau das würde ich tun, bzw. ähnlich wie bei fest eingebauten Aborber- KS mindestens dafür sorgen, dass das Abgas des Brenners direkt ins Freie gelangt. Bei meiner Box müsste man dazu einiges ändern, ohne Umbau kann ich mir nicht vorstellen, einen wirksamen Kamin anbringen zu können.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Der Vorteil der Kompressorbox wäre halt auch, dass das Ding immer kühlt, auch bei 35 Grad und mehr draussen.
    hat uns in Kroatien schon oft gerettet.

    Gruß Rüdiger

  • Moin
    Ich glaube nicht das die Abgase das große Problem sind.
    Wohin gehen eigentlich die Abgase eines Backofen oder Kochers??Und das sind ordentliche Feuer im Vergleich zur Kühlbox.
    Und der Kühlschrank zum Wohnraum abgedichtet??? Habe ich noch nicht gesehen.Bei meinem besteht Verbindung über die Kocherunterseite ins Fahrzeug ,über meine Kühlschrank Entlüftung kann auch der Wind ins Auto ,so heftig, das sogar die Flammen ausgeblasen werden.
    Während der Fahrt ist doch 12 Volt vorhanden ,nicht in Unmengen.Sollte aber gehen.Auf einem Stellplatz die Box über eine Gassteckdose versorgen.Mir würde nur die Kühlleistung wegen mangelhaftem Wärmeautausch sorgen machen,und die für die Verbrennung nötig Luft.Da könnte man aber wie beim Kühlschrank auch Lüftungsgitter einbauen,oder Belüftungen wie sie Hundehalter verwenden wenn die Tier im Kasten wohnen müssen.
    Das sollte machbar sein.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo roma
    die gasdichte Abdichtung des Kühlschrank zum Innenraum ist meines Wissens nach Vorschrift.
    Eventuell wegen unbemerkten Ausgehens oder so! Was beim Herd nicht vorkommt, da man bei der Benutzung ja normalerweise dabei ist.
    Guckst Du in die Einbauvorschriften der Einbaukühlschränke ist es da auch so beschrieben. Und bei meinem WoMo ist das auch so gemacht, beim WoWa war das auch so.
    Ich weiß nicht, woher Du Deine Aussagen hast.
    Und die Kühlboxen mit Gasanschuss werden ja sonst im Normalfall ja wohl auch im Freien betrieben!

    Rüdiger

  • Wohin gehen eigentlich die Abgase eines Backofen oder Kochers??

    Hallo roma, bei mir hatte der Backofen einen eigenen Schornstein oder beim TEC-Tower über die Kühlschrankgitter.

    Beim Herd fällt mir auch nichts ein.

  • Moin moin,

    wegen der Abgase mache ich mir keine Sorgen, oder baut Ihr für jede Weihnachtskerze usw einen Abzug?
    Diese Gasflamme brennt sauberer als die meisten Kerzen oder eine Peroleumlampe.
    Selbst Petroleumöfen mit 3KW brauchen nicht unbedingt einen Kamin.

    Wie gut der Wirkungsgrad (Kühlung) mit zunehmender Erwärmung der Umgebung wird ist eine andere Sache.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Zitat

    Ich glaube nicht das die Abgase das große Problem sind.
    Wohin gehen eigentlich die Abgase eines Backofen oder Kochers??Und das sind ordentliche Feuer im Vergleich zur Kühlbox.

    Brennstellen wie Kocher oder Öfen ohne Abgasrohr, dürfen nur bei geöffnetem Fenster betrieben werden ...
    Da muss sogar ein gut sichtbarer Warnhinweis (Aufkleber) vorhanden sein ... noch nie gelesen oder bereit entfernt ...

  • Moin moin Willi,

    solltest Du mich meinen, dann hätte "Die" wohl auch schon längst erfolgt sein müssen.
    Denn ich habe in meinem Sommerhaus in Finnland Jahrelang einen Kühlschrank RM4270 ohne ableitung der Abgase betrieben und dazu im Winter, bei => -35°C, noch einen Petroleumofen, die hatten gar keinen Auspuffanschluß.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    PS: hallo Ralf, hier geht es um das Flämmchen eines Kühlschrankes, das meistens kleiner als eine Kerze brennt.

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • . noch nie gelesen oder bereit entfernt ...


    Tach
    Gelesen und nicht entfernt!!
    Fenster bleibt aber zu!Besonders im Winter.Denn da sind zwei zwangsbelüftete Dachhauben :)
    Und welches ist das Problem eigentlich? Der Sauerstoffverbrauch oder die Abgase.
    Und es geht in der Aussage lediglich um den Vergleich der Abgasmenge des Kühlgerätes zu einem Kocher.
    Bis neulich,roma :wink