Falscher Motor im Auto?

  • Hallo Ducato Freunde,

    nachdem ich meinen Motorblock gereinigt habe könnte ich auch endlich die Motorkennung ablesen.
    Eigentlich sollte , laut Typenschild an der Frontpartie, ein 8144.21 Motor verbaut sein. Das wäre dann ein 2445 ccm TD mit 68 Kw.
    Auf dem Motor steht jetzt aber 8140.27*2101-1340898. Und das wäre ein 2500 TD mit 70 Kw ?( . Und das Womo ist Bj 1987 und der 8140.27 wurde lt. Wikippedia erst 1989 produziert.
    Heut habe ich alle Unterlagen noch einmal vom Womo gesichtet und festgestellt das der Vorbesitzer 2003 einen "neuen" gebrauchten Motor einbauen lassen hat.
    Laut Unterlagen hat die Werkstatt alle Anbauteile vom alten Motor an den "neuen" gebrauchten geschraubt.

    Kann mir jemand sagen ob das so eigentlich alles 100% funktioniert?

    Die ESP ist von Bosch mit der Nummer: 0460414081 und der Turbo hat die Bezeichnung: K14-4851772
    Vielen Dank

  • Die Motoren sind Identisch,und ob der wirklich 2kw mehr hat glaube ich nicht.Ich habe damals wegen Motorschaden auch den 70kw eingebaut,paßt alles 1:1,nur der Zahnriemensatz hatte eine andere Teilenummer.Eine Mehrleistung habe ich nicht festgestellt.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Vielleicht solltest du einmal die Suchfunktion nutzen oder einfachhalber mal das Themenverzeichnis durchsehen, dann würdest du feststellen, dass dein Thema bereits mehrfach beschrieben worden.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Vielleicht solltest du einmal die Suchfunktion nutzen oder einfachhalber mal das Themenverzeichnis durchsehen, dann würdest du feststellen, dass dein Thema bereits mehrfach beschrieben worden.

    Edgar


    Edgar, nicht gleich so genervt.... :freunde1 Der, den's betrifft, könnte auch verzweifeln mit diesen Motorkennungen....

    Aber im ernst @Fahrmal:
    Ich hatte gestern Abend ein ganz ähnliches Thema hier eröffnet

    Wenn du dir das mal durchliest weisst du mehr um die Verwirrung der Triebwerke bzw. ihrer Bezeichnungen

    Eins hast du mir aber voraus: Du weißt deine Motorkennung!
    (das sollte auch reichen....)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !