Hat schon mal jemand die Planar Luftheizung verbaut

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich will mir eine Diesel/Luftheizung einbauen. Von Webasto kostet sowas mehr als 1000€. 24V wäre schon um einiges billiger und aus 12V 24V machen ist eigentlich auch kein Problem. Bei meiner Suche hab ich aber auch noch Heizungen gefunden, die fast identisch aussehen aber Planar heißen z.B. Planar 2D. Die kosten komplett einschließlich Bedienteil 520€ und für 100€ mehr bekommt man auch noch den Abgas und Warmluftschalldämpfer dazu. Frage ist halt nur, ob es was taugt.

  • Ich habe mir die Planer 2 D direkt bei den Tschechen besorgt. Habe auch gleich das Modem mit bestellt. Einbau und Anschluss ist problemlos. Jedoch die Eingabe der Handynummer ins Modem hat nicht auf Anhieb geklappt, wurde mir aber prompte geholfen. Ich muss berichten, das Teil funktioniert einwandfreie, kann ich nur weiter empfehlen. Jedoch wenn ich es nochmal Kaufen würde, dann würde ich mir das Planar 44 D besorgen.
    LG Edwin

  • Naja mein Schlafraum wird eher winzig. Ich hab einen L1H1 mit Trennwand. Zusätzlich kommt auch noch eine Trennwand 50cm vor der Hecktür für den Stauraum und quer davor das Bett für eine Person. Die Warmluft soll wahlweise in den Schafraum oder die Fahrkabine geleitet werden. Isoliert wird hinten auch noch, von daher denke ich die 1,8kW sollten reichen.

  • Hast du auch Warmluftschalldämper und Abgasschalldämpfer dran? Mich würde mal der Geräuschpegel ohne und mit den Teilen interessieren.

  • Nein habe ich nicht. Das Teil macht schon krach. Ist aber noch im erträglichem Bereich.
    Ich denke, das die Schalldämpfer ihre Berechtigung haben.
    LG Ede