Motorgeräusche Multijet 100

  • Hallo und guten Morgen,

    Seit etwa einer Woche habe ich das Problem das bei meinem Wohnmobil (Fiat Ducato 250 / Multijet 100) aus dem Motorraum, primär während des Gas gebens und in etwa ab einer Drehzahl von 3000, ein Geräusch (schleifen/pfeifen) wahrzunehmen ist.

    Ich habe davon mal ein kurzes Video gemacht auf dem man es hören kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=vy9IxxcuSVk
    Direkt ab Beginn ist es als Nebengeräusch zu hören bis zur 10ten Sekunde wenn man vom Gas geht, ab dann lässt das Geräusch plötzlich nach.

    Bevor ich mit einer vagen Beschreibungen und Vermutung zur nächsten Werkstatt fahre wollte ich mich hier erst einmal erkundigen ob vielleicht jemand eine Idee hat was es sein könnte oder woher es kommt.

    Ich bedanke mich im voraus für jeglichen Rat.

  • Hallo borkhavn,
    ich habe den gleichen Motor verbaut ( 2,2 Liter, 100 Ps)und bin bisjetzt zufrieden,ohne Probleme 105tkm.
    Zu deinem Problem; ich denke dass es mehrere Ursachen haben könnte. 1. Lichtmaschine (Lager?),zudem
    Wasserpumpe?, Umlenkrolle oder Druckrolle des Riemens. Alles zusammen kann dieses Pfeifen,schleifen, klingeln beim
    Gasgeben verursachen.Bei Leistung(Beschleunigung) stark zu hören, bei Gaswegnehmen ist es weg. Würde
    eine Werkstatt anfahren und dies berichten. Hoffe für dich, dass es nicht zu teuer für dich wird. Wenn du
    Bescheid weißt was es ist, antworte bitte, würde mich auch interessieren.
    Gruß aus dem Badner Land.

  • Hallo drapia,

    und danke für deine Antwort.

    Vorsorglich habe ich beide Keilriemen vorzeitig (45tkm) in einer Fachwerkstatt wechseln lassen, da ich erst davon ausging das sich das Problem dann von selbst löst, auch in der Hoffnung dass dabei die Gängigkeit der benannten Aggregate geprüft wird bzw. evtl. etwas auffallen hätte können.
    Leider hatte das aber keine Besserung gebracht. Evtl. wurde auch nicht richtig geprüft…?

    Stutzig macht mich nur, dass das Geräusch bei etwa 3000 Umdrehungen auftritt.

  • Hallo,
    ich hatte so ein Problem mal beim vorhergehenden Womo (Ducato 244-Basis). Das Geräusch war auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
    Das trat auf, da der Zahnriemen zu straff gespannt war. Man hatte die Riemenspannung in der Werkstatt nach Gefühl eingestellt und nicht gemessen.
    Nachdem das korrigiert wurde, war Ruhe.
    Es kann aber eben auch an Spann- oder Umlenkrollen, der Lima, der Wapu o.ä. liegen.

  • Hallo borkhavn,
    ich habe gerade bei diesem Motor die Nockenwellen tauschen müssen. Eine Nocke hattte sich von der Welle gelöst und die Ventile zuschlagen. Bei 88.000 km Stand und das im Ausland. Kosten 8.200,00 €. Ich hoffe nicht, dass Dich das gleiche ereignet hat. faniefanie