Guten Tag und Optimierung ESP

  • Ich mein ,daß der Kaltstartbeschleuniger im kalten Zustand eingeschaltet ist und durch beheizen des Dehnstoffelements ausgeschaltet wird.Bei gerissenem Seilzug ist er immer aus!

  • las es vom Franz machen! Der ist hilfsbereit und weiß was er tut. Einer Bosch Werksatt würde ich das nicht übergeben denn ich kann mir vorstellen das die davon keine Ahnung haben und es wahrscheinlich auch nicht einbauen würden. Die würden dir wahrscheinlich sogar davon abraten. Ich habe es vom Franz machen lassen und bin begeistert !

  • Hallo zusammen,

    das nenne ich mal flott! Am Donnerstag habe ich dem Franz geschrieben und sofort Antwort bekommen. Termin gemacht und am Samstag flott 400 km nach Bayern gebrummt. Dann dem Franz dabei zugeschaut, wie er auf der Straße (in kurzer Hose bei 3 Grad!) die Umbauten vornimmt. Danach konnte ich den Referenzberg immerhin 15 Km/h schneller hochfahren als vor dem Umbau. Spürbar mehr Kraft in allen Lagen und auf dem Weg nach Hause über Spessart und Elzer Berg musste ich kein einziges Mal in den 4. schalten. Leiser ist er auch noch geworden und mehr Sprit scheint auch nicht durchzugehen. Und das alles zu einem sehr reellen Kurs, da gibt es überhaupt nix zu meckern.

    Jetzt noch die Desolite-Kur und den Luftfilter und dann werden wir mal sehen, was passiert, wenn ich das Boot anhänge. Also, falls es doch noch jemals Frühling werden sollte...

    Insgesamt ein sehr überzeugendes Ergebnis. Klare Empfehlung!

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ja der Franz.

    Ich hatte damals auch viel zu lange gezögert und war skeptisch,

    Hätte ich mal damals als ich meinen 2,8 idtD gekauft hatte gleich die Bimbim Kur gemacht , ich hätte meinen Motor 7 Jahre früher schonen und optimieren können.:):wink

    Nur schade das die neueren Modelle nicht mehr mit solch einfachen Mitteln optimiert werden können

    Sonst hätte Franz den auch schon optimieren können.:ja

    Martin

  • Hallo

    Hier mein Erfahrungsbericht.

    Habe endlich meinen Ducato 2.5 TD 92 PS Wohnmobil per Esp Optimierung neu einstellen lassen.

    Ist wie eine andere Welt.

    Vorher vor jeder Steigung Anlauf nehmen und dann immer langsamer werden bis man in den 4.ten zurückschalten muss und bei 80 dann von den Lkw überholt wird.

    Nachher in der Autobahnauffahrt problemlos auf 100 beschleunigen und einfädeln, dann im 5.ten bleiben und Steigungen mit 100 bis 110 rauf ohne zurückschalten zu müssen oder mal eben von 100 auf 120 beim Überholen beschleunigen....

    Alles in allem viel entspannteres Fahren.

    Da mir Bimbim in Bayern zu weit war bin ich zu Kw-Systems in Alsdorf gefahren. Morgens angerufen und Mittags gemacht. Hat 2 Stunden Fahrzeit und 1.5 Stunden Arbeitszeit mit Probefahrten gekostet.

    Bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Gruß Markus

  • Moin,

    gestern habe ich mein Liberty 5640 mit 2,5 TDI abgeholt. Tatsächlich habe ich, unabhängig von den Infos hier, auch festgestellt, dass ich doch oft in den 4. schalten muss um an leichten Steigungen nicht langsamer zu werden.

    Daher habe ich großes Interesse an so einer Optimierung. Kennt ihr jemanden in Norddeutschland, der sowas macht?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo

    Leider kenne ich keinen in Norddeutschland.

    Entweder sich die Teile bei Bimbim besorgen und vllt. unter seiner Anleitung selber machen oder ins Rheinland einen Tagesausflug machen bzw. in Bayern zum Franz einen Wochenendausflug

    planen. Aber vielleicht kann er auch jemanden in Norddeutschland empfehlen...

    Gruß Markus

  • Hallo

    Leider kenne ich keinen in Norddeutschland.

    Entweder sich die Teile bei Bimbim besorgen und vllt. unter seiner Anleitung selber machen oder ins Rheinland einen Tagesausflug machen bzw. in Bayern zum Franz einen Wochenendausflug

    planen. Aber vielleicht kann er auch jemanden in Norddeutschland empfehlen...

    Gruß Markus

    Das kann man gut selber machen.

    Ich habe bei mir danach noch den Ladedruck erhöht.

    Läuft für eine Schrankwand jetzt echt viiiiel besser.

  • Ja , wenn du nebenherlaufen kannst , ist es noch Original.😂😂😁

    Spaß beiseite , wenn du uns sagst was für ein Motor verbaut ist und dazu ungefähre Fahrleistungen und Gewichte , Ausmaße nennen kannst , gibt es sicher hier Kollegen die etwas ähnliches fahren und etwas dazu sagen können.

    Bei einer mechanischen Einspritzung ist das noch relativ einfach optisch ( bei Ausbau der Pumpenansteuerung) feststellbar, bei elektronischen Einspritzsystemen musst du da schon die Werte auslesen lassen.:):wink

    Martin

  • ja ich habe einen 640er Traveller mit Gfk Dach alt. Papiere 2,8 Tonnen Leergewicht, ich darf auf 3,4 Tonnen und die Maschine ist der übliche 2,5 TD mit 70 KW. Ich komme auf der Autobahn gut mit dem Fluss mit, kann LKWs gut überholen und langgezogene Hügel packt er ganz gut. allerdings musste ich schon die Feststellung machen, dass er sich bei einer plötzlichen Steigung (ohne Schwung) schon schwer tut bei 12 plus Prozent. Könnten denn die alten getunten Ducs den Zirler Berg schaffen ohne als Hindernis für die anderen zu wirken???

  • hallo,

    den zirler berg , landstrasse nach garmisch, bin ich bis zur 180 grad kehre mit knapp über 110 raufgefahren. dann in den zweiten

    um die kehre und im steilstück in den dritten geschaltet und bis ca 85 beschleunigt.

    ich habe dann noch an der letzten tanke in österreich getankt. da war der diesel um einiges günstiger als in deutschland.

    da fuhr vor mir ein 2,8 jtd und den habe ich nach dem steilen stück überholt. der war entsetzt. an der tanke hielt er an

    und schaute sich mein schild an. 2,5 td.

    der war fertig danach .:D:D:D:D:D

    grüsse

    franz

  • wie viel Prozent hat der Zirler Berg…18? Das würde ich mir mit der jetzigen Einstellung nicht trauen. Ich hätte schiss, dass die Kiste zurückrollt….=O

    Hallo Traveller, also, wenn Du nicht rückwärts den Zirler Berg hochfahren möchtest (dann würdest Du vorwärts runterrollen), dann lass Für von bimbim helfen. Ich bin seit Jahren zufrieden, 2,8 iDtd. Franz hat es eingebaut. Viele Grüße aus dem Kurzurlaub im Schwarzwald. Gruß Bobe

    frischer Wohnmobiler, aber lernwillig

  • Übrigens hat ein guter Freund von mir die Feder vom Franz in seinen 2,8er mit 122 PS auch verbaut. Unabhängig der Leistung soll der Motor viel leiser geworden sein.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...