Guten Tag und Optimierung ESP

  • Hallo,
    Für den ungeübten ist die Feder und die Unterstützung von bimbim sicher das Geld wert.
    Für den geübten Bastler gibt es aber auch so viele Wege.
    Viele machen sich einen kopt wg Tuning und der Belastung für das Material. Es ist immer eine Frage wie man mit dem Material umgeht. Aus meiner Sicht ist die Belastung geringer wenn ich am Berg im 5 Gang bleibe und nicht uuter Last in den 4 muss und dann mit voller Drehzahl den Berg hoch ziehe.
    Gruß Rainer

  • Ich kann es nicht öffnen. Du musst das Bild verkleinern damit die Datei nicht zu groß ist und dann unten den Punkt Dateianhängen anklicken. Danach ie Datei auswählen und hochladen.
    Gruß Rainer

  • Hallo Franz,

    Danke für dein Angebot.

    Ja werde ich auch tun. War schon mal auf der suche, sind ja blos ca. 60 Km, und fahre öfter durch.
    da werde ich mal die Gelegenheit nutzen. :thumbup:


    Danke Franz und eine gute Zeit.


    Gruß


    Edwin

  • Hallo Rainer.
    da hast du schon Recht. Jeder von uns kennt das Problem mit den 4 u 5 Gang. Da ist das Problem die Drehzahl.Das ist meiner Meinung nach eine andere Art von Schaden der da entstehen kann.
    Nach meinen Umbau war ich schon mehr als zufrieden. Vorher brauchte ich von 0 auf 80 ca. 50 Sec. Danach ca. 26 Sec. Das heißt ich habe die 5 T um die halbe Zeit auf 80 Kmh beschleunigt.
    also Drehmoment. Und da denke ich können andere Schäden entstehen.
    ich weis nicht ob das was wir machen schon Tuning ist.ich denke das wir nur das rausholen was uns "zusteht". ich glaube Fiat will bewusst nicht das Letzte raus holen.
    die meisten Nutzer sind Handwerker. Da ist die Lebensdauer wichtiger. und nicht vergessen , wir fahren immer mit voller Last und viele sogar darüber, jeden Kilometer. der Handwerker hat nicht immer voll beladen.
    Und ich finde man soll schon hinterfragen was man da eigentlich macht. Darum ist es auch wichtig das man hier im Forum die Fakten und die Wahrheit schreibt. Nicht schönreden.
    Wenn es aber im Forum Leute wie " der Franz " gibt, kann man sich mit Rat und Tat helfen lassen.

    viele Grüsse
    Edwin

  • hallo reiner,
    ich wollte die Länge der Leitung möglichst der Original beibehalten.
    vor den Kühler wird aus diesen Grund die einzige Möglichkeit bleiben.

    Darunter wäre zum kühlen auch gut, aber eben die lange Leitung. Weis nicht wie es sich auf den Ladedruck auswirkt.

    Weiter nach Hinten Über den Motor ?

    Edwin

  • Naja, je länger die Leitung, desto mehr Volumen das auf Druck gebracht wird. Das System wir dann träger. Wieviel das ausmacht kann dir der Franz sicher sagen.

    So ein LLK wäre eine feine Sache, hätte ich auch gern. Glaub es gab sogar C25 mit LLK. Ich hab neben dem Wasserkühler auf der Beifahrerseite noch Platz. Das sieht mir schwer nach Platz für einen LLK oder einen Ölkühler aus.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    das habe ich mir auch so gedacht.
    Ich weis nicht welches Fahrzeug du hast,wie Rainer oder ich. Musst halt nach einen passenden LLK der in die Lücke reinpasst suchen.
    Ich habe mich dann für den BMW-LLK entschieden.
    Ölkühler hatte ich auch vor aber dann lieber öfter Ölwechsel, und dass müsste passen.

    Dort wo der LLK am effektiefsten wäre sind die Leitungen doch ziemlich weit. Franz weis das.
    Aber ich bleibe bei meiner Version .

    Edwin

  • Hi Edwin,

    desto länger die WEge beim LLK werden umso träger spricht er an. SDas kann man natürlich durch Metallrohre wieder etwas kompensieren.
    Da ich oben keine Frischluft habe macht das nicht soviel Sinn. Ich könnte natürlich eine Hutze auf die Haube setzen und darunter den LLK. So sieht man das ja auch oft in der Serie.
    Da ich mit den Ergebnissen schon recht zu frieden bin werde ich das wohl nicht machen.

    Das Thema Ölkühler sehe ich nicht so stark. Der Motor hat einen Öl/Wasser Wärmetauscher. Dadurch bleibt das Öl recht kühl. Ich habe bei mir ein Ölthermometer drin. Ich habe dort bisher eher selten Temperaturen von über 100 Grad gesehen. Ich habe mir eine Schaltung eingebaut, mit der ich die beiden Kühlerventilatoren per Hand schalten kann. Hiermit kann ich erstmal auch testen ob die Lüfter auch laufen und wenn ich plötzlich halten muss, kann ich sofort die Lüfter anwerfen bevor er zu warm wird.

    Gruß

    Rainer

  • hallo,

    bei grösseren schwereren Wohnmobilen macht das " ein wenig später ansprechen " nichts aus und ist kaum spürbar.vielleicht sogar positiv da die kraftentfaltung des Motors sanfter ist.was am berg passiert ist wohl klar. solange druck da ist wenig aber wenn man schalten muss ist der unterschied schon grösser als zur Serie.und da klar bergauf dann die geschwindigkeit während des schaltens schneller abnimmt als auf der geraden.
    er wird sicherlich berichten wenn der erste test gelaufen ist.

    grüsse
    franz

  • Hi Rainer u. Franz
    ja das ist richtig,
    oder den Querschnitt verkleinern. da ich LLK und ESP gleichzeitig gemacht habe,kann ich schwierig sagen, was was gebracht hat.
    Bin ja auch sehr zufrieden. Habe auch schon Kabel gelegt für die Lüfter. Möchte noch einen versteckten Schalter für die Kraftstoff Pumpe machen.
    Habe den Vorteil , dass ich eine eventuelle Überhitzung Über eine kleine Pumpe in den Heizungs Kreislauf absorbieren kann.

    Hab am Parkplatz bei einen Ducatör ziemlich angegeben, er wusste von dem Ganzen nichts, und da habe ich ihm Franz deine Tel. Nr. gegeben.
    Musst den Mann retten. :ja :klatsch
    Rainer könntest du unter der Haube auch mit Leitblechen arbeiten oder ? Oder geht der Kühler zu hoch rauf?

    Grüsse
    Edwin

  • Hallo,
    Ich habe um den LLK das Leitblech vom 2.8er. In Summe bin ich jetzt mit der Leistung zufrieden. Wenn ich für kleines Geld ein LLK noch dazwischen bekäme würde ich das Probieren. Eine Montage über dem Schlossträger würde vielleicht ein LLK noch passen. Da kommt aber keine Luft hin. Man könnte natürlich in der Haube oder der Blende unter der Haube Öffnungen einarbeiten. Dieser Aufwand ist mir zu hoch.
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    ja ich bin auch zufrieden. Das Gemachte ermöglicht mir eine gemütliche und entspannte Fahrweise, was will mann mehr.

    werde mich bei Gelegenheit mit Franz treffen, und dann schaumer mal. Ein paar Lichter anbauen, eine Solarzelle eventuell tauschen, Funk komplettieren und solche Kleinigkeiten . Und dann nur noch schönes Wetter. Falls du noch was machst lass es uns wissen. Übrigens bin ich ein überzeugter Öler . Habe noch einen VW Bus mit Ca. 430 000 Km. Weil es aber gute Motoren sind, kann Mann schlecht behaupten das es am 2T Öl Zusatz Liegt. Naja Glaubens Frage.

    Schöne Feiertage

    Edwin

  • Hallo.....
    Ich habe heute die BimBim Feder eingebaut.....war schnell erledigt...und siehe da.....man merkt es deutlich.
    Er zieht am Berg viel viel besser....Bin mal gespannt wie er sich voll beladen auf der Autobahn verhällt...

    Viele schöne Grüße aus dem Siegerland

    Marc