Einhebelmischer mit Microschalter und zusätzlicher Brause

  • Hallo

    Ich habe im Wohnmobil eine Einhebelmischgarnitur mit Microschalter und herausziehbarer Brause.

    Diese Mischgarnitur ist undicht, zwar nicht sehr stark, aber "näßt" eben.

    Nun 2 Fragen:

    1. Ich würde sie gern austauschen und zwar stell ich mir eine Einhabelgarnitur mit "Wasserhahn" und zusätzlichem "Wechseldrücker/schalter: Wasserhahn - Dusche" für den zudätzlichen Anschluss einer Dusche vor. (ich habe so was ähnliches in meinem Bad im Haus).
    - Gibt es so was auch im Womo- Bereich mit Microschalter? Habe in Katalogen gesucht, gegoogelt und bei ebay, aber nichts gefunden, wäre für einen Link dankbar.
    - Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, der mit weniger-normal handwerklichen Fähigkeiten realisierbar ist, dann wäre ich auch dankbar.

    2. Die Amatur sitzt hinten auf einem Eckwaschbecken mit Ablage. Wie bekomme ich das ab. Vorn sind rechts und links 2 Schrauben an der Seite, wenn ich die löse, kann ich das Eckwaschbecken dann nach hinten gekippt abhebeln? Ich finde keine weiteren Schrauben. Möchte nichts falsch machen, darum hier diese blöde tiviale Frage.

    MfG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Wohnmobilpeter123 (14. März 2016 um 19:49)

  • Bei mir wahr eine Duschbrause , die zugleich auch der Wasserhahn ist drin. verstellbar!
    Habe nun auf Warm / Kalt Wasserhahn umgebaut da wir in den Bad nicht duschen.

    Die Duschbrause und ein paar Kleinteile biete ich im Marktplatz an!

    LG Ron

  • Tach
    Es gibt Druckschalter,diese ersetzen entweder Zentral oder vor einem Ventil den Microschalter im Ventil.
    Dadurch ist es möglich jede beliebige Haushaltsarmatur zu verwenden (außer Niederdruckarmaturen für UT Geräte).Hat man diesen Druckschalter können alle Microschalter stillgelegt werden.Somit auch an allen Zapfstellen freie Wahl der Armatur :klatsch :klatsch kostet etwa 15,-€ .Gibs auch digital für 100,-€ ,dieser erkennt den tropfenden Wasserhahn oder den Schlauchbruch.
    Bis neulich,roma :wink :wink

  • Hallo Peter,
    zum Waschbecken kann ich nichts sagen. Aber Wasserhan / Duschkopf - Kombination habe ich bei mir auch gehabt und wie folgt getrennt:
    Wasserleitungen auftrennen, Y-Verbinder einsetzen. Anschluß Wasserhan wieder herstellen und von den Y abgehen auf einen Einhebelmischer mit Schalter und 1/2-Zoll Duschanschluß (z.B. Movera-Katalog 2015, Seite 477, Typ Florenz AT, Best.-Nr 9982923, 42,95 €). Elektroleitungen zu den Leitungen des Wasserhan parallel schalten, fertig.
    Ach ja, den Einhebelmischer für die Dusche habe ich in der Nähe des Wasserhahn unterhalb des Waschbecken -gut erreichbar- montiert.
    Gruß, Hans