Hallo liebe Wohnmobillisten und Schrauber,
da neu hier, möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich wohne im schönen Sachsen, bin 44 Jahre und habe mir letzten November mein Wunschmobil geholt.
Da ich gern größere Autos fahre und auch meinen Urlaub gern darin verbringen würde, habe ich mich für einen praktischen
Kastenwagen entschieden. Meiner Meinung nach für zwei Leute und Hund genau das Richtige und im Alltag kann ich es auch
gut gebrauchen.
Es ist ein HymerCar3 auf Ducato II Typ 230. Er hat 110Tkm auf der Uhr, ist Baujahr 97 mit einem 2.5 Liter TDI-Motor.
Wie schon gesagt, hab ich ihn im November geholt. Seither steht er auf dem Hof und außer ein paar verliebten Blicken, Batteriepflege und
ein zwei Starts, ist noch nichts geworden.
Das eher unübliche Verhalten beim Kaltstart ist mir da schon aufgefallen. Also mal schnell gegoogelt und siehe da das Blinken und
Klacken der gelben Glühkontrolle ist völlig normal. Das Flammstartanlagen auch in PKW’s verbaut wurden war mir neu. Kannte ich bisher nur von Traktoren und
LKW’s aber wenn es da funktioniert, warum nicht.
Jetzt hab ich ihn Angemeldet und eigentlich sollte er seinen Dienst aufnehmen aber das was sich da nach dem Start abspielt ist nicht
ganz so schön.
Anspringen tut er nach zwei, drei Umdrehungen. Dann kommt eine weißgraue Rauchwolke und es riecht nach unverbranntem Diesel. Ach ja, die Außentemperatur liegt ungefähr bei
0 bis -1°C. Der Motor läuft dabei Rund und nagelt auch kaum. Bei einem Gasstoß mischt sich dann auch schwarzer Rauch dazu. Der ganze Spuck dauert nur ein paar
Minuten, danach läuft er normal und zeigt nur noch beim Beschleunigen ab und zu eine Rauchfahne die aber auch verschwindet wenn der Motor Betriebstemperatur
erreicht hat.
Dank eures Forums, bin ich auf den Kaltstartversteller gekommen.
Kurz geschaut und siehe da das Kabel an der Heizpatrone(oder Ausdehngefäß) ist ab.
Also schnell Kabel verlängert, neu beschuht und angesteckt.
Erfolg gleich null. Selbes Bild wie vorher.
Motor laufen lassen, Kabel abgezogen und gegen Masse gemessen. Alles klar, kein Strom.
Neues Kabel vom Pluspol der Batterie zur Heizpatrone gezogen und wieder keine Änderung zu sehen.
Nun liegt der Verdacht nahe das die Heizpatrone defekt ist.
Nun auch meine Fragen dazu:
Sollte man nach ca. 4-5Minuten an der Außenseite der Patrone nicht
merken das diese warm ist?
Das gleich gilt auch für die Flammstartanlage. Kann ich hier durch Handauflegen spüren ob diese arbeitet also warm wird ?
Das abbauen des Luftschlauchs an der Flammstartanlage habe ich nicht mehr gemacht, da er nach ein paar Starts und den Tests im Leerlauf
auch nicht mehr glühen musste.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Anlage richtig verstanden habe. Wenn ich jetzt Blödsinn schreibe, korrigiert mich bitte.
Also wen die Kaltstarteinrichtung kalt ist, befindet sich der Hebel zum verstellen des Einspritzbeginns in seiner Ruhestellung (Einspritzbeginn
ist also schon auf früh gestellt) und erst durch das Aufwärmen der Patrone wird er verstellt.
Wenn das so ist, sollte der Motor doch gerade wen die Anlage kalt ist richtig laufen.
Wen dann die Patrone nicht heiß wird, weil Beispielsweise das Kabel ab ist, sollte sich doch erst beim warmen Motor ein Fehler zeigen.
Hab ich das so richtig dargestellt oder ist es genau anders herum?
Puh das war jetzt eine ganze Menge Text und ein Haufen Fragen dazu. Wen es einer bis hier geschafft hat und ein paar Tipps für mich
hat wie ich weiter vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar.
Ich gelobe auch mich zukünftig kürzer zu fassen.
Viele Grüße Kai