Kosten Radbremszylinder + Bremsbacken wechseln ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo...

    Unser Womo (Ducato 290) verliert Bremsflüssigkeit. :(
    Hab an der linken Felge der Hinterachse Flüssigkeit gefunden, die wohl von der Bremse kommt.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einer Reparatur, was da an Kosten auf mich zukommen ?
    Gibt es etwas spezielles zu beachten ?
    Möchte mir bei einigen Werkstätten Kostenvoranschläge einholen, und daher zunächst einmal einen Richtwert haben.

    Danke und ein schönes Wochenende
    Dirk

  • Danke für die Antwort.
    Hab seit gerade ein erstes Angebot vorliegen:
    ca. 460€ ;(
    Für einen Satz von ATE (2x Radbremszylinder, 2x Bremsbacken, Bremse entlüften, Arbeitslohn)


    Mal schauen, was andere Werkstätten dazu sagen.

    Grüße
    Dirk

  • Für ATE ist der Preis o.k. billiger wird es mit Ferodo oder jmp aber da taugen die Teile nichts. Vielleicht kommst du mit ATE noch auf 400 aber viel weniger nicht.

  • Für ATE ist der Preis o.k. billiger wird es mit Ferodo oder jmp aber da taugen die Teile nichts. Vielleicht kommst du mit ATE noch auf 400 aber viel weniger nicht.

    Danke.
    Dann ist ja gut.
    Nun hab ich zumindest schon mal nen Rahmen, wo ich sagen kann, die Werkstatt versucht nicht, sich ne goldene Nase an mir zu verdienen ;)

    Gibt es bei ATE auch nen Satz für die "große" Bremse ?
    Die Werkstatt konnte nichts damit anfangen, als ich sie darauf angesprochen hatte.
    Linnepe hat mir damals bzgl Anfrage wg. Auflastung auch gesagt, ich müsste ggf. ne "große Bremse" einbauen lassen (falls nicht sowieso schon eingebaut).

    Kann ich erkennen, welche Bremse verbaut ist ? Wie ?
    Lt. Papieren hat das Womo zulässiges Gg von 3100kg bei 2560kg Leergewicht
    195/75R16C 107/105N ist die zulässige Bereifung

    Danke und Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Meine RBZ sind auch leicht undicht hab also demnächst die gleiche Arbeit vor mir.
    Stammt dein Angebot von ner Fachwerkstatt oder einer Freien.
    Vielleicht lieg ich ja falsch aber der Preis erscheint mir schon etwas hoch selbst wenn man gute Teile verbaut.
    Als ich mein Radlager machen musste hab ichs mir schon angeschaut, das sollte ein guter Mechaniker doch relativ zügig hinbekommen.
    Arbeitslohn 300 bis 360 € kommt mir bisl viel vor.

    lass mich aber gern eines besseren belehren.

    Gruß Jens

  • Hallo Dirk,

    Meine RBZ sind auch leicht undicht hab also demnächst die gleiche Arbeit vor mir.
    Stammt dein Angebot von ner Fachwerkstatt oder einer Freien.
    Vielleicht lieg ich ja falsch aber der Preis erscheint mir schon etwas hoch selbst wenn man gute Teile verbaut.
    Als ich mein Radlager machen musste hab ichs mir schon angeschaut, das sollte ein guter Mechaniker doch relativ zügig hinbekommen.
    Arbeitslohn 300 bis 360 € kommt mir bisl viel vor.

    lass mich aber gern eines besseren belehren.

    Gruß Jens


    Hallo Jens...
    Ist eine "freie Werkstatt" (also keine Fiat-Vertragswerkstatt). KFz-Meisterbetrieb
    Den Teilepreis von Axel Augustin zugrunde gelegt, gebe ich Dir recht.
    Weiss aber auch nicht, was die Teile von ATE kosten. Meine, ich hätte etwas von kanpp 240€ gesehen, als er den Kostenvoranschlag gemacht hat.
    Arbeitslohn waren, glaub ich, lediglich 120€ zzgl Mehrwertsteuer.
    Hatte auch noch einen geringen Betrag (ca.15€) für Bremsflüssigkeit und Entlüftung mit eingerechnet.

    Selbermachen kann ich nicht.
    Habe keine Möglichkeit dazu und ausserdem fast noch nie an irgendwelchen Fahrzeugen rumgeschraubt.
    Da werd ich auch bestimmt nicht mit der Bremse von nem 3,1To Fahrzeug anfangen ;)

    Grüße
    Dirk

  • Also den Arbeitslohn find ich fair, wenn der Stundensatz aufgeführt ist weißt du ja wieviel Zeit da eingeplant wird.
    Aber die Teile sind meiner Meinung nach überteuert, hab gerade mal nach den Preisen für die Backen geschaut, die gibt s von sehr billig 17 € von Brembo was ne gute Marke ist bis um die 40 € für NK was auch nicht schlecht ist.
    ATE kosten beim gleichen Anbieter 125,00€ das find ich heftig.
    Ich denke da bezahlt man den Name mit, wobei ich das eher von Brembo erwartet hätte .
    Und auch bei den RBZ gibts heftige Preisunterschiede.
    Das ist jetzt eine Glaubens- und Erfahrungssache ob man ATE für so hochwertiger hält um den Preis zu rechtfertigen.
    Sind denn die Backen auch wirklich runter ?

    Gruß Jens

  • Sind denn die Backen auch wirklich runter ?

    Das kann ich noch nicht sagen.
    Wird sich zeigen, wenn die Werkstatt die Bremse auseinander gebaut hat.
    Da ich allerdings nicht weiss, wie lange schon Bremsflüssigkeit rausläuft, könnte es natürlich sein, dass sich die Backen damit vollgesogen haben.
    Dann müssen die definitiv wohl getauscht werden.

    Der Preis ist halt der, der im Worst Case auf mich zukommen würde.
    Im besten Fall wirds natürlich billiger.

    Stellt sich nun halt die Frage bzgl. der "großen" Bremse zw. evt. Auflastung.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo,

    wenn die Bremsflüssigkeit schon unten rausläuft wird jede Werkstatt auch die Belege neu machen. Das wäre sonst auch sparen am falschen Ende. Die Bremsflüssigkeit verschmiert nun mal die Beläge und ein Teil zieht ein. Die Folge könnte eine geringere Bremskraft sein und damit müsste man dann nochmal ran. Also gleich alles machen. Sieh es positiv, beim nächsten TÜV hast du eine mögliche Baustelle weniger.

    Gruß
    Rainer

  • Da ich allerdings nicht weiss, wie lange schon Bremsflüssigkeit rausläuft, könnte es natürlich sein, dass sich die Backen damit vollgesogen haben.
    Dann müssen die definitiv wohl getauscht werden.

    Da hast du allerdings recht.
    Über die großen Bremsen kann ich nichts beisteuern hab mich damit nicht befasst, aber wenn das eine Vorraussetzung für eine Auflastung ist
    wäre es sicherlich sinnvoll das in Betracht zu ziehen.
    Wünsch dir Glück. :wink

    Jens

  • Gib mal in der Suche "auflastung 290er" ein und erhälts jede Menge Infos.
    Bei mir war es letztlich keine große Sache und ich bekam die Auflastung von 3100 auf 3500t.
    Verbaut war bereits eine Lineppe Luftfederung und 16" Bereifung. Normalerweise ist dann auch die "große" Bremse drin. D.h. ein größerer Bremszylinder und längere Bremsbeläge. Die Maßangaben solltest du über die Hilfe finden. Bei mir wurden scheinbar früher schon mal die Bremsbeläge gewechselt und dann die kleiner (kürzer) verbaut. Bin aber trotzdem damit zum TÜV und sie wurden nicht beanstandet zw. angeschaut. Wichtig ist, daß du das Auflastgutachten von Linneppe oder dem entsprechenden Luftfedernherst. hast. Bei Lineppe kostet es 40€. Damit bin ich zum TÜV und bekam dann die Auflastung ohne Probleme. Ich hatte vorher schon bei einer anderen TÜV-Stelle angefragt und die wollten genau die passenden Beläge (Rechnung ect.) sehen. Ist also nicht überall gleich.

  • Gib mal in der Suche "auflastung 290er" ein und erhälts jede Menge Infos.
    Bei mir war es letztlich keine große Sache und ich bekam die Auflastung von 3100 auf 3500t.
    Verbaut war bereits eine Lineppe Luftfederung und 16" Bereifung. Normalerweise ist dann auch die "große" Bremse drin. D.h. ein größerer Bremszylinder und längere Bremsbeläge. Die Maßangaben solltest du über die Hilfe finden. Bei mir wurden scheinbar früher schon mal die Bremsbeläge gewechselt und dann die kleiner (kürzer) verbaut. Bin aber trotzdem damit zum TÜV und sie wurden nicht beanstandet zw. angeschaut. Wichtig ist, daß du das Auflastgutachten von Linneppe oder dem entsprechenden Luftfedernherst. hast. Bei Lineppe kostet es 40€. Damit bin ich zum TÜV und bekam dann die Auflastung ohne Probleme. Ich hatte vorher schon bei einer anderen TÜV-Stelle angefragt und die wollten genau die passenden Beläge (Rechnung ect.) sehen. Ist also nicht überall gleich.

    Hört sich gut an.
    Müssen für die Auflastung nur die hinteren Bremsen gemacht werden, oder muss auch vorne etwas geändert werden ?
    Macht es auch Sinn, jetzt ggf. die größeren Zyylinder und Beläge einzubauen, auch wenn dann später nicht aufgelastet wird ?
    Oder wirkt sich das ggf. negativ aufs Bremsverhalten aus ?

    Hab ja schon 16" Reifen drauf (bei 3100kg Max Gewicht)
    Könnte es also sein, dass schon die "große" Bremse verbaut ist ?
    Oder sind 16" auch bei "normaler" Bremse erlaubt ?

    Grüße
    Dirk

  • Bei Auflastung auf 3,5 t ist der Einbau des großen Bremsenkit vorgeschrieben.Vorne muss nichts gemacht werden .
    Hab es letztes Jahr gemacht.
    Achslast nach Änderung:VA 1600 kg HA:1950 kg.
    Traglast der Reifen beachten / 195/75 - R16 - 107/105 N

    Linnepe Gutachten Duc 290/2,5 TD 42,50 Eur.

    Werkstattkosten:
    Bremsenkit von AA einbauen,Bremse endlüften,0,5 l Bremsflüssigkeit.
    Arbeitszeit 2,75 Std. a 45.- Eur.
    Mit Steuer gesammt 152,42 Eur.

    TüV : 68.- Eur
    Kfz.-Zulassung Änderung eintragen 11,40 Eur.
    Steuer erhöht sich geringfügig (Saisonkennzeichen v. 1.3-31.10.)von 308.- auf 322.- Eur.

    Lass es von einer freien Werkstatt machen,wesendlich günstiger! :)

    mfg

  • Genau richtig was Gecko770 schreibt. Und wenn an der Bremse sowieso was gemacht werden muß, dürften sich die Mehrkosten für den größeren Bremskit in Grenzen halten, falls nich eh schon der größere Zylinder verbaut ist - so wie bei mir. Solltest du schon die 16" drauf haben, ist die Chance groß.