Unterschiede von Radschrauben Febi - SWAG - Dacrometisiert oder Verchromt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    wir haben ja vier Stahlfelgen von TwinsWerner sandgestrahlt und lackiert.
    Und haben eine Riesenfreude am Resultat. Logisch doch.
    Morgen ziehen wir die Reifen auf, dann sollen die vier neuen Beine montiert werden.

    ABER:

    Die alten Radschrauben, bzw. "Radbefestigungsbolzen" sind etwa gar nicht der Hammer, immerhin haben die in den 30 Jahren einiges an
    Murks gesehen. So sehen die Dinger aus. Vermurkst, angerostet und überhaupt.

    Also flott mal im Web nachschauen ob es da was schönes gibt und es gibt haufenweise davon.
    Nur, die Preise sind etwas speziell und pro Stück und in Scnwiitzerfränkli:

    dacrometisiert Version

    Febi Bilstein 1.88
    SWAG 4.73
    beide mit Güteklasse 8.8 und Schlüsselweite 22mm

    verchromte Version (yea, was für ein Fest.... bis ich das mal 20 gerechnet habe... 8|

    Febi Bilstein 23.73
    SWAG 13.28
    Keine Angabe der Güteklasse und Schlüsselweite vom 6Kant ist bloss noch 17mm


    Kann mir jemand sagen, warum diese Preisunterschiede? 8.8 Stahl ist doch 8.8. Das Zeugs ist ja Massenware.
    Ich suche dann weiter und finde 20 verchromte für 29.63, diesmal Euronen. Keine Angaben über Zugfestigkeit oder made in sowieso...

    Das ist etwas verwirrend für mich.


    Ernst

  • Kann mir jemand sagen, warum diese Preisunterschiede?

    Der Einzige der dir die Frage beantworten kann ist der Anbieter selbst. Denn der kennt seine Kalkulation aus der der Preis resultiert. Und das ist sein Betriebsgeheimnis.

    Was du vermutlicherweise meinst sind die Herstellkosten der unterschiedlichen Radbolzen. Und auch da gilt das oben geschriebene. Der Anbieter wird dir nicht verraten wer sein Lieferant ist, wo der herstellt und in welcher Qualität.


    Aber grundsätzlich gilt das Original ist das Beste. Dürfte in diesem Fall verzinkte Radbolzen sein.

    Alle anderen Bolzen, ob verchromt oder dacromet beschichtet, weisen einen anderen Reibbeiwert auf der bei bei einem vorgegebenen Anzugsmoment einen wesentlichen Einfluss auf die Vorspannkraft der Schraubverbindung hat. Mit anderen Worten du kannst so einen Bolzen auch abreißen.

    Daher nimmt das Original und das vorgegebene Anzugsmoment (und nicht zusätzliches Schmiermittel verwenden!) und gut ist! :ja

  • Oder geh in den nächsten großen Reifenfachhandel. Die haben immer eine Auswahl an allen möglichen Radbolzen da.