Ladedruckanzeige Anschluss richtig?

  • Hallo zusammen,
    es gibt zwar die Rubrik "was habt ihr heute an eurem Wohnmobil gemacht...?" aber ich wollte nicht nur mitteilen dass ich heute die Ladedruckanzeige für den Turbo eingebaut habe, sondern mich vergewissern dass es auch richtig ist.....
    Zwar wurde das Thema hier im Forum schon desöfteren gestellt, aber ich muss dennoch fragen. Hab ich das so richtg angeschlossen?

    Bild 1: Linker Kreis: Leitungsabgang Druckdose ESP?? Rechter Kreis: T-Stück
    Der transparente Schlauch geht später in den Innenraum zur Anzeige.
    Der schwarze Schlauch von der ESP geht weiter zur Ansaugbrücke (s. Bild 2)

    Falls das so richtig wäre:
    Ab wann hab ich Druck auf dieser Leitung? Auch bei kaltem Motor im Stand - hab ich so getestet, hat nix angezeigt, auch wenn ich das Standgas "deutlich" erhöht habe... Oder dauert das eine zeitlang, bis irgendwas warm ist? Oder gar nur, wenn die Kiste den Berg hochkrabbelt?

    Ic kann leider grad keine Probefahrt machen, da ich parallel grad den Innenausbau unter der Fuchtel habe...

    Übrigens: Den Ladedruckanzeiger habe ich mit einer elektrischen Fahrradpumpe getestet, der funktioniert!

    Danke für schnelle Antworten, dann kann ich die Motorhaube wieder zumachen.... :D

  • Dat is so richtich.

    Klappe kann zu.

    Und der Ladedruck steigt nur unter Last merklich an.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo Martin ,

    richtig angeschlossen.

    druck gibt's erst im stand bei hohen Drehzahlen (und dann nur wenig) . bei fahrbetrieb wird's aber deutlicher. sollte im zweiten gang bei vollgasbeschleunigen schnell , nicht erst wenn der Motor ausgedreht hat , auf 1,0 bar gehen.

    gruss
    franz

  • Jungs! Ich danke euch! Ich räum innen mal auf, vielleicht reicht's doch noch für eine Probefahrt heut Abend!
    Aber wenn ihr sagt, dass ich das richtig angeschlossen habe, bin ich beruhigt,verlege die Leitung ordentlich und Klappe zu! :prost

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Alles Gut! Funktioniert! Druck im 3.Gang bei 12% Steigung war bei rund 1,0 Bar! Danke Nochmal...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !