Rütteln und schütteln aber nur manchmal

  • Hallo zusammen,

    als ich das WOMO vor ca. 2 Monaten gekauft habe, ruettelte das Teil, wenn es kalt war beim links oder rechts fahren aber nur wenn es kalt war, nach dem Warmfahren hoerte es auf. Wie so ein alter Traktor bei dem die Kupplung rutscht wenn man zuviel auf den Anhaenger packt.
    Dann fuhr ich groessere Strecken und das Ruetteln verschwand.
    Jetzt bin ich ein Stueck gefahren und es ruettelte und schuettelte als wenn die Kiste auseinanderbricht, nach ca. ein halben h hoerte es dann wieder auf, wenn man in niedrigen Drehzahlen faehrt, ist es nicht so schlimm aber beim Gas geben, schuettelt es das ganze Fuehrerhaus durch. Und wie geschrieben, nach einer Weile fahren hoert es wieder auf.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke im voraus.

    Liebe Gruesse.

    Thorsten 8)

  • Hallo Torsten.
    Da hätte ich gleich einige Tipps.

    Aber als erstes lege dich mal eben drunter und prüfe, ob die inneren Gelenktöpfe deiner Antriebswellen (Getriebeseite) fest sitzen. Will heißen, du darfst sie wenige mm rein und raus bis zu einem festen Punkt ziehen können und dann muß ein Sperring greifen.

    Dann nimmst du erst den linken und dann den rechten Gelenktopf mit der Hand und bewegst diese hoch und runter. Da sollte nicht mehr als 1mm Höhenspiel sein. Das Gleiche dann nochmal, indem du die Antriebswelle mittig rüttelst. Auch da sollte kein bis minimal Spiel vorhanden sein.

    Dann melde dich wieder.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Er kann keine Luft im System haben. Da springt der Motor eher garnicht an.


    Er hat doch geschrieben, das dieses Verhalten nur auftritt, wenn er (bei noch kaltem Motor) nach links oder rechts einlenkt. Später (Motor warm) tritt das nicht mehr auf.

    Vergiß den Motor und denke an die inneren AW-Töpfe und die kalten Faltenbälge.

    • Räder lenken nach rechts ein, AW längt sich über das Spiel der Tripodengelenke nach hinten, der innere kalte Faltenbalg will sich noch nicht dehnen und zieht stattdessen den Topf aus dem Getriebe, es rüttelt
    • Räder lenken nach links.......selbes Ergebnis

    Machts aber nicht immer, kommt letztlich auf den Einschlagwinkel und/oder die AW-Drehzahl an.

    Mit zunehmender Fahrtdauer werden die Faltenbälge durch Walkarbeit wärmer und geschmeidiger. Sie dehnen sich jetzt leichter und geben den inneren Tripodengelenken mehr Spielraum, Töpfe bleiben im Getriebe, kein rütteln mehr.

    Wie er schon sagte: "nach dem warmfahren hört es auf."

    Doch der nächste kalte Morgen kommt bestimmt. Und irgendwann verabschieden sich große Teile des Getriebegehäuses mit lautem Knall :wein

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Ingo.

    Obwohl ich ja zuerst auch an Wasser in den Reifen dachte :whistling: , habe ich mich letztlich für die Antriebswellenstory entschieden. Schien mir glaubwürdiger rüberzukommen. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,

    Flüssigkeit im Reifen erzeugt definitiv ein anderes auffälliges Verhalten.
    Dazu habe ich vor geraumer Zeit einen Selbsttest durchgeführt, Hintergrund, wie fährt es sich mit 1/4l Dichtkram im Reifen.
    Ergebnis, hält man die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50km/h ein, unproblematisch, ab Überschlagen des Krams bei schneller Raddregung,
    reißts einem ziemlich schlagartig fast das Lenkrad aus den Händen.

    Kommt hier somit nicht in Frage :D

    Gruss Emil