Drehbarer Doppelsitz

  • Danke für die Meldung!

    Kann man die Sitzbank anders herumdrehen, also gg. Uhrzeiger?

    Hast du nachgedacht die Sitzlehne verstellbar zu machen bzw. wie könnte das funktionieren?

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Habe mein Bus wieder eingestellt bis sicher nächstes Wochenende.

    Gedreht habe ich sie im Uhrzeigersinn. Denke von der Konstruktion her geht das nur auf diese Seite.

    Die Rückenlehne ist so wie sie vorher war. Nicht die bequemste Lösung, aber geht gut so. Verstellbar/ändern werde ich nicht, da es sicher nicht zulässig ist. Da die Sitzbank so geprüft ist und der Gurt oben an der Rückenlehne festgemacht ist.

    Wenn dann einen anderen Sitz.


    Wiso willst du auf die andere Seite drehen?

    Tisch vorne im Fahrerraum?

  • Erfolgsmeldung, wir haben heute die Abnahme für unser Wohnmobil erhalten.

    Also Drehkonsole Fahrersitz, Drehkonsole Beifahrersitzbank und Sportscraft Gurtbock als Rücksitzbank.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Sehr cool! Wir warten dann ganz gespannt auf deine finale Erfahrung! Seid ihr soweit happy mit der Doppel-Drehkonsole? Hat sich das insoweit für euch gelohnt? Wir haben jetzt erst den Van gekauft und sind noch stark am überlegen, ob wir uns die gleiche Drehkonsole kaufen.

  • Erfolgsmeldung, wir haben heute die Abnahme für unser Wohnmobil erhalten.

    Also Drehkonsole Fahrersitz, Drehkonsole Beifahrersitzbank und Sportscraft Gurtbock als Rücksitzbank.

    Hallo Niclas, gratuliere. Mich würde interessieren was der TÜV Mensch bei der Drehkonsole eingetragen hat. Meiner tut sich mit dem beiliegenden Gutachten schwer und will da nicht so richtig ran um sie einzutragen. Kannst Du die Eintragung hier einstellen?

    Wünsche einen sonnigen Abend

    Hans

  • Hier die Eintragung.

    Der Einbau hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Das drehen ist mit etwas Rangierarbeit verbunden, aber funktioniert.

    Etwas ungünstig ist, dass beide Sitze durch die Drehkonsolen ein paar cm höher werden.

    Der Gurtbock hinten ist in seiner Sitzhöhe jedoch durch die Höhe der Gurtumlenkung begrenzt und somit sind die Sitzhöhen zwischen Rücksitzbank und Frontsitzen unterschiedlich hoch.

    Ein Kompromiss den wir eingehen mussten.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hallo Hans,

    Nein kein Schwingsitz.

    Ist die Serienbestuhlung ;)

    Seitenteile der Bank aus Birke Multiplex 12mm mit weißer Beschichtung

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hallo Niclas,

    hast du irgendwo eine Anleitung für den Bau der Rückbank verfasst?

    Liebe Grüße

    Runa und Phillip

  • Hallo Niclas,

    ich hätte ein paar Fragen: 1. Wo bekommt man für die CTA-Konsole die TÜV- Bescheinigung her, bei mir lag keine bei.

    2. Wie groß ist der "freie" Platz zwischen den Drehknöpfen der britischen Beifahrersitzkonsole? Ich habe unter meiner Doppelsitzbank zwei Batterien stehen, die von einer Solaranlage gespeist werden. Passen die noch dazwischen?

    Gruß, Raul

  • Zu1. Das "Gutachten" ist hier ein paar Seiten vorher zu finden. Hängt aber sehr vom Prüfer ab ob er das anerkennt oder nicht.

    zu2. Das wird nicht passen, außerdem wird es Probleme mit den dicken Batteriekabeln beim Drehen geben, da wäre mir die Kurzschlussgefahr zu groß.

    Grüße Hans

  • Ergänzend zu 1:

    Wenn es wirklich um die CTA Konsole (Fahrersitz) geht, dann beim Händler anfragen.

    Gibt einen ausführlichen E50 Prüfbericht dazu

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • zu2. Das wird nicht passen, außerdem wird es Probleme mit den dicken Batteriekabeln beim Drehen geben, da wäre mir die Kurzschlussgefahr zu groß.

    Die Batterien haben 17x28 cm, d.h.: die "freie Fläche müßte min. 34*28 cm betragen, plus ein paar mm Luft. Die Batteriekabel bleiben fix auf dem Drehteller bzw. unter dem Sitz, da passiert nix, nur das Zuführungskabel von der Solaranlage zu dem Solarregler wäre beweglich. Hier wäre es auch gut, wenn der Sitz gegen den Uhrzeigersinn drehbar wäre, dann hätte man keine Kabel vor dem Sitz. Diese Frage wurde leider auch noch nicht abschließend beantwortet.

    Grüße Raul

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Mai 2020 um 20:08)

  • Der Sitz wird um ca 4-5 cm angehoben. Dicke der Konsole. Einen Nachteil wenn jemand eher klein ist, meine Frau ist ca 159cm gross und kommt nun nicht mehr ganz auf den Boden mit den Füssen.

    Drehen kannst du den Sitz nur im Uhrzeigersinn.

    Gruss Tobi

  • Das habe ich mir gedacht. Meine Frau (164cm) war bei einem gemieteten Womo auch nicht begeistert von der Erhöhung des drehbaren Einzelsitzes. Würde für mich bedeuten, dass ich da irgendeine Fußablage zaubern müsste. Befürchte nur, dass die für das Drehen im Weg wäre.

    Gruß Stefan