Der etwas andere "kostengünstige" L3/H2 Ausbau (mit Festbett, Garage, Küche, Couch, PV - Anlage)

  • Zitat

    Gedanke , kondenswasser kann wieder besser abfließen ...

    und wo soll das Wasser dann hin fließen, wenn es sich in den Holme an der Außenwand bildet ...

    Das Fahrzeug ( LINK ) sieht richtig schick aus, ein Handwerklich sehr schöner Ausbau, auch wie man den geringen Platz optimal nutzt ist beeindruckend, die Betten über Eck ist bestimmt nicht jedermann Sache, aber sehr kreativ ...

    Die Hohlräume würde ich auf jeden Fall isolieren, entweder mit Dämm-Wolle ausstopfen oder eben mit Brunnen-Schaum ausschäumen ... das ausschäumen ist aber eine höllische Sauerei ...
    überschüssiger Schaum quillt aus den Öffnungen und will auf jeden Fall nach unten, an den Wänden wälzt der sich an diesen runter und hinterlässt eine schwer zu entfernenden Spur,
    von der Decke wird der Schaum runter tropfen, also nimm Dir auf jeden Fall die Zeit ausreichend abzukleben und großflächig abzudecken ...

  • Die Hohlräume würde ich auf jeden Fall isolieren, entweder mit Dämm-Wolle ausstopfen oder eben mit Brunnen-Schaum ausschäumen ... das ausschäumen ist aber eine höllische Sauerei

    Dämm-Wolle würde ich auf keinen Fall nehmen, wenn, dann nur Schaum der sich nicht mit Wasser vollsaugen kann.
    Würde mich sehr gut informieren darüber, welches Material ich da verwende.

    Grüße
    Roland

  • Gut, ich hoffe, dass Dämm-Wolle vom Tisch ist. Nimmt Feuchtigkeit auf, rüttelt sich zusammen - komplett daneben.
    Was das Ausschäumen der Holme angeht - wieder mal ne Glaubensfrage. Was solls bringen?? Die Holme sind (mehr oder weniger gut) an der Aussenhaut angeklebt/gepunktet. Somit nehmen sie über diesen Kontakt die Hitze/Kälte vom Blech auf. Ob sie nun ausgeschäumt sind oder nicht, spielt keine Rolle. Das Blech der Holme rund um den Schaum kriegt die Temperatur vom Aussenblech mit. Da ist eine Isolierung von aussen über die Holme wesentlich effektiver. Eventuelles Kondenswasser IM Holm läuft übrigens durch die gelöcherten Träger, auf denen die Holme anstehen, den Bus entlang perfekt ab.

  • hallo nochmal ,
    hab gerade die hartal multi habe gefunden. diese kann durch schiebefunktion !! quasi perfekt geöffnet werden. perfekt für sternenbeobachtungen
    hat jemand anmerkungen oder erfahrungen damit?

    https://www.frankana.de/Technik/Fenster-?ti-24360-DE-FRA


    Hallo,

    dieses Dachfenster hatte ich bei meinem letzten selbst ausgebauten Sprinter 20 Jahre im Einsatz. Kein Ausfall der Schiebemechanik.

    Auch jetzt im neuen Ducato habe ich es wieder verbaut (http://www.hcs-regeltechnik.de/ueber-uns/priv…ekte/index.html)

    Ich finde es für mich sehr wichtig, dass man nicht aus der Ferne schon sieht, das hier das Dachfenster offen steht.

    Grüße

    Bernd

  • Hi,

    Also:

    Für den ducato gibt es einen Ausgleichs Rahmen für die sicken. Kostet um die 50euro. Pom oder Ikea Kunststoff Brettchen eignen sich wohl auch recht gut dafür. Aufgrund fehlender Motivation habe ich mich für den Rahmen entschieden. Diesen Rahmen gibt es auch für größere hekis, ob für das 3 weis ich nicht, ich habe nur ein mini heki

    Das große heki hinten einbauen klappt auf jeden Fall, sieht possl und co. Wie die das da mit TÜV halten weis ich nicht, da ich mich damit nicht befassen musste. Viele selbst ausbauer schneiden den einfach raus. Von innen sollte dann ein Holzrahmen eingeklebt werden.


    Ich rede von der Außenseite. Wenn ich da irgend einen Rahmen in das Dach baue, kann das Wasser nicht mehr ablaufen. Ob das dann dauerhaft dicht ist, auch im Winter, wenn dann Eis drückt, das wäre mir zu unsicher.

  • Zitat

    Ich rede von der Außenseite. Wenn ich da irgend einen Rahmen in das Dach baue, kann das Wasser nicht mehr ablaufen.
    Ob das dann dauerhaft dicht ist, auch im Winter, wenn dann Eis drückt, das wäre mir zu unsicher.

    Wenn man nur ein Fenster verbaut, wird das gehen, da kann das Wasser jeweils zu einen Seite ablaufen,
    was ich aber schon öfter gesehen haben, das zwei Fenster im Dach verbaut wurden, das kann garantiert zwischen den Fenstern nichts mehr ablaufen ...