Der etwas andere "kostengünstige" L3/H2 Ausbau (mit Festbett, Garage, Küche, Couch, PV - Anlage)

  • Hi ... dank der Motivation durch das lesen des Threads von Mobi steht nun mein 13Monate junger Peugot Boxer l3/h2 130ps in der Garge.
    Ich hab etwas in Sketchup geplant und was dabei rausgekommen ist beschreibt mein Projekt am schnellsten.

    Es soll eine festes Heckbett 160x185 mit darunterliegender Garage für 2 bikes und Campingtisch etc. rein.
    Vermutlich bleibt die Trennwand zum Fahrerhaus drinne ( Gründe dafür sind Isolation Geräusche und Temperatur, dagegen spricht das Gewicht und irgendwie das Raumgefühl, Lichteinfall)
    Dann kommt eine feste Sitzbank mit Stauraum und eine Küchenzeile mit Gaskocher und Spüle mit 25l zu und Abwasserkanistern + Pumpe rein.
    Markise und eventuell eine Heizung (Diesel mit Frostschutzfunktion und Fernbedienbarkeit ) wären natürlich auch nicht schlecht.
    [ Optional kommt eine 290watt Solarmodul und ien 2kw lithium Batterie ( ich arbeite in dem Bereich ) rein.]

    Es soll ein möglichst günstiges Projekt ca 6000Euro für den Ausbau ( ohne pv batterei) sind angestrebt.
    Zum einen möchte ich hier das Projekt dokumentieren zum anderen bin ich aber auch offen für jegliche Expertentipps ;)

  • Guten Abend,

    der Wagen ist gereinigt und wartet auf wärmere Temperaturen für sie selbstklebende Armacell 19/3mm Isolierung.

    bis dahin bin ihc noch auf der such nach einer alternative zu den ( meiner meinung nach ) sehr hoch auftragenden , lauten und strömungsungünstigen hekis ( 50x70cm)
    gibt es etwas wie diese gebo -jachtluken in 50x70-100 format inclusive einbaurahmen / rollo usw. was zu empfehlen wäre?
    https://www.svb.de/de/gebo-flushline-luken.html

  • Hallo Kneissle,

    wenn ich mir die Mühe mache, meine Erfahrungen mitzuteilen und auf Anfragen zu antworten, ist es mir in der Regel lieber, wenn ich
    in etwa weiß, mit wem ich es zu tun habe.

    Zudem spreche ich die Forenkollegen auch immer gerne beim Namen an..
    Leider gibt Dein Profil oder Dein Eintrag gar nichts her..

    Nun denn, dann halt ein kurzes Statement über den Alias.

    Da ich selbst ausgebaut habe, sind mir 2 Dinge sofort aufgefallen, die Du ggf. beachten solltest
    Natürlich kann ich hier nicht erkennen, ob das von Dir exakt berechnet oder gar vorab schonmal aufgebaut wurde (Dummykasten mit z. Bsp. Holzlatten)

    1) die Höhenmaße in Verbindung mit Heckgarage und Bett
    2) die Trennwand, die Du ggf. im Originnalzustand belässt


    zu 1)

    aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man die Maße auf dem Plan oftmals zu eng kalkuliert und beim Ausbau kommt dann die große Überraschung.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ein Fahrrad je nach Typ eine Lenkerhöhe von ungefähr 1100 mm erreicht, bleibt Dir nach Abzug von Isolierung mit Ausbau Boden und ggf. Innenverkleidung??
    noch eine Resthöhe von knapp 800mm

    Nackte Innenraumhöhe = 1932mm (bei Höhe H2)
    Dach und Bodenisolierung + Boden und Innenverkleidung min. 50mm (wenn es was taugen soll, eher 90mm)
    Rest ~ 1880mm

    abzgl. Fahrrad (1100mm)

    Rest = 780mm

    Nun kommt noch Bettrahmen, Lattenrost und Matratze und da ging bei mir und meinem Rücken nichts unter 20cm (15cm Matratze + min. 5cm Lattenrost)

    Rest =580mm lichte Höhe

    Nun kann man beim Fahrrad (Sattel und Lenker) sowie Bett sicherlich noch das ein oder andere einsparen, aber
    leg Dir mal eine größere Kartonage zurecht mit dieser lichten Höhe und dann legst Du Dich mal darunter


    Das wird sicherlich nicht gemütlich !!!!
    (moderne Röhren (MRT) in Krankenhäusern haben mittlerweile 70cm lichter Durchmesser und das ist für viele Menschen mit Platzangst dennoch der Horror)


    Empfehlung: Fahrräder nach außen auf einen Farhradträger verlagern.


    zu 2)

    ich habe auch mit Trennwand ausgebaut, weil ich das Fahrzeug Sommer wie Winter nutze und wegen Klima (Fahrerhaus) und Standheizung
    eine saubere Trennung wollte. Das Original habe ich wegen des Gewichtes entfernt und eine Holztrennwand mit verschließbarem Durchgang eingebaut.

    Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich besser mit komplettem Fahrerhaus kalkuliert hätte, weil
    dadurch (alleine schon wegen möglicher Sitzgruppe incl. Fahrer und Beifahrersittz) ein enormer Raumgewinn erfolgt.


    Gruß

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

    Einmal editiert, zuletzt von Luckystef (7. März 2016 um 10:13)

  • Guck dir mal die Fiamma Vents an. Die sind glaub ich deutlich niedriger. Zumindest sehen sie so aus ...

  • guten abend ..und erstmal danke für die ersten infos. bin neu hier werde alles nach und nach ergänzen :)


    Die zwei zwei von luckystef angesprochenen punkte sind tatsächlich sehr wichtig.
    fest steht auf jeden fall die bikes müssen rein .sind zu teuer;)
    diese brauchen ca 80cm korrekt! ich will es irgendwie schaffen auf 100cm lichte höhe zu kommen , soweit die Herausforderung.
    ideen sind: bodenplatte unter den bikes aussparen . bikes stehen direkt auf der isolierung.
    lattenrost über den bikes aussparen
    >> wird spannend:)

  • zusatzinfo: bei den bikes kommt das vorderrad raus <<<80cm
    decke soll mit 19mm armaflex isoliert werden.
    wenn möglcih eine ar textile verkleideung aufklebe
    n , ähnlich autohimmel um weiter platz zu sparen ....das wird allerdings auch spannend. verarbeitungstechnisch sicher nicht einfach.
    ...falls jemand eine geniale idee hat...gerne!Q:)

  • Hallo Kneissle,

    Zitat;
    ,,ähnlich autohimmel um weiter platz zu sparen"

    wegen Raumgewinn und evtl. Kostengründen an der Isolierung zu sparen, ist auf jeden Fall, der falsche Weg.
    Würde hier min. 40mm wählen, je mehr, desto besser, denn, was nützt Dir der schönste Raum, wenn dort 40 Grad und mehr herrschen.

    Zitat Luckystef;
    ,,Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich besser mit komplettem Fahrerhaus kalkuliert hätte, weil
    dadurch (alleine schon wegen möglicher Sitzgruppe incl. Fahrer und Beifahrersitz) ein enormer Raumgewinn erfolgt"

    dem ist nichts hinzu zu fügen.
    Das nächste Thema, sind die leidigen Heckquerbetten für zwei Personen.Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es gibt nichts nervigeres, als wenn der Hintermann/Frau x mal in der Nacht, schlaftrunken, wegen Toilette oder sonst was, über dich hinweg krackseln muss.
    Da würde ich, 20cm hin oder her, unbedingt auf ein Längsbett setzen.

    Ansonsten, kann man sich nicht genug Ideen und findige Neuerungen zb. auf Messen/Zeitschriften und natürlich aus Foren holen.


    Grüße
    Roland

  • guten abend,
    also das konzept steht im groben schon so fest. habe sehr lange überlegt und muss nachts niemals aufs klo:)
    die isolierung habe ich 19 mm armacell als ausreichend angesetzt , gute frage was da der perfekte kompromisss ist was ist hier oder bei den professionellen ausbauern so der standard ?
    was es noch zu diskutieren gilt ist das entfernen der trennwand. das hatte ich mir auch schon hin und her überlegt. der fahrerraum eird aus kostengründen nicht mit integriert.


    wichtige schritte sind für mich jetzt konkret:
    1. einbauen der dachfenster. Wie gesagt hier wäre ich für jegliche hInweise bezüglich flacheren, 180grad öffnungswinkel besitzenden Modellen, 50x70cm dankbar (sowas wie gebo flushline)

    2. isolieren mit 19mm und 3mm selbstklebendem armacell.

    3.hohlraumversiegelung der holme. Empfehlungen?

    4.und dann kommt hinten auf die bereits vorhandenen airline schienen auf genau 80cm eine möglicht leichte alu ? Konstruktion rein die mit latten oder sonstwas beplankt wird und als lattenrost dienen wird.
    dachte an profilschienen aus dem photovoltaik bereich. sowas hab ich da.
    Hat jemand bessere Ideen?


    danke schonmal vorab!

  • Ich habe auch eine heckgarage, mit zwei dh Rädern. Hohe ist 112cm, Unterkante Lattenrost nochmal 50mm weniger. Passt bei mir sehr gut.
    Hohe über dem Bett habe ich mein ich 710mm, abzüglich Matratze (120mm) ist der platz für mich ausreichend.
    Du müsstest über dem Bett locker 100cm erreichen, denke ich
    An den seiten und den decken Verkleidungen würde ich mir kein bein ausreisen, du wirst irgendwann wahnsinnig, wenn du versuchst alle flachen zwischen den Holmen mit einzubeziehen. Die ausbauer hauen auch nur eine platte drauf.
    Ich verstehe nicht warum du mit 3mm isolieren möchtest, die 3 werden nicht den riesen unterschied machen. Die 19 sind super.wie gesagt, würde evtl 10er dazu nehmen. Zwischen den holmen ist eh genug Platz

    Bin schwer begeistert von deinem Grundriss ( Garage, Bett, Küche und Couch), lediglich ein montierter Tisch würde mir fehlen, bin auf die ersten Fotos gespannt !

  • hallo guten abend ..vielen dank für eure beiträge!
    kann mir noch jemand mit einem Fenster ca 50x70cm das sich 90 grad öffnenn lässt weiterhelfen.. würde gern freie sternensicht und vollle belüftungsmöglichkeit im Sommer haben.

    Des weitern bin ich noch auf der such nach der besten gelegenheit , druckknöpfe beschläge und schubladenschienen für meinen küchenblock zu bekommen.
    Hat jemand einen guten tip wo man sowas zum besten preis-leistungsverhältnis bezieht.


    vieeelen dank! grüße
    stephan

  • wie wäre es mit einem seitz s4 als dachfenster zu verwenden, ist flacher , 90grad zu öffnen ..... aber ist das dann auch dicht ?
    hat das jemand schon gewagt?

  • Also Seitz S4 werden für Dachflächen nicht gut funktionieren - vor allem werden sie vermutlich nicht 100% dicht halten.
    Alle Dachfenster sind konstruktiv wie eine Haube, die über den etwas höheren Einbaurahmen "gestülpt" ist gebaut. Egal wie stark es regnet, bei geschlossenem Fenster kommt hier nix rein.
    Bei den Seitz S4 fügt sich die Scheibe IM Rahmen ein, aber geht nicht ÜBER den Rahmen. D.h. wenn auf der Scheibe Wasser steht, läuft ein Teil auch in den Rahmen und die Dichtung wird mit ziemlicher Sicherheit nicht dauerhaft 100% dicht halten gegen das stehende Wasser.

    Die Hartal Dachfenster kenne ich nicht. Den einzigen Punkt den ich zu bedenken gebe: Je mehr Technick/Mechanik eingebaut ist, desto größer die Chance für Fehler oder Defekte (die irgendwann mal auftreten könnten, weil z.b. eine Schiene hakt etc.).
    Ich will damit nicht sagen, dass die Hartal schlecht sind. Ich weiss es schlicht und einfach nicht, persönlich würde ich aber die "einfacheren" Fenster bevorzugen.

    Erfahrungsgemäß hält es sich mit "Sternderl schauen" ohnehin in Grenzen, und bei voll geöffnetem Midi Heki hat man durchaus einen ausgezeichneten Blick nach außen, es öffnet auch sehr weit.

    lg,mobi

  • wegen Raumgewinn und evtl. Kostengründen an der Isolierung zu sparen, ist auf jeden Fall, der falsche Weg.
    Würde hier min. 40mm wählen, je mehr, desto besser, denn, was nützt Dir der schönste Raum, wenn dort 40 Grad und mehr herrschen.

    Zitat Luckystef;
    ,,Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich besser mit komplettem Fahrerhaus kalkuliert hätte, weil
    dadurch (alleine schon wegen möglicher Sitzgruppe incl. Fahrer und Beifahrersitz) ein enormer Raumgewinn erfolgt"

    dem ist nichts hinzu zu fügen.


    Ich möchte aber hinzufügen, das dir die 40mm Isolierung gegen die Wärme reichlich wenig nützt, wenn die Sonne zur Windschutzscheibe reinknallt. Von daher ist eine Zwischenwand zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich nicht schlecht, am Besten natürlich gedämmt. Im Winter muss man dann auch nicht innen Eis kratzen oder literweise Wasser abwischen an der Windschutzscheibe.

  • hallo , hab endlich meinen ausbauulaub:)

    hinten möchte ich ein heki 3 plus einbauen( wegen der größe).
    dazu muss der letzte spriegel raus.
    was muss ich tun damit das ganze tüvkonform ist.
    hat jemand sich schon die mühe gemacht das abzuklären?
    bitte keine mutmaßungen!

    Wenn die prozedur zu kompliziert dann verwende ich midi heki bügelversion.
    grüße stephan

  • Was genau meinst du mit "Spriegel"? Meinst du damit den Träger vom Fahrzeug?

    Hast Du die Maße des Ausschnitts für ein Heki3 Plus und diese mit den Maßen vom Fahrzeug abgeglichen? (Ich erinnere mich dunkel, dass das Midi Heki gut reinpasste, aber nicht allzuviel Luft zwischen Heck und Träger war...

    Wenn du Träger veränderst empfehle ich - ohne Mutmaßung - zu verbindlichen Auskünften nimm Kontakt mit deiner hiesigen Zulassungsbehörde auf! Diejenigen, die das dann auch abnehmen müssten sollen dir sagen, was du formell alles benötigst, damit du so einen Einbau eingetragen bekommst.

    Und mit Mutmaßung: Wenn du tragende Teile vom Fahrzeug änderst dann wirds kompliziert. Wie da genau ist in DE weiss ich nicht, in Ö jedenfalls musst du vom Fahrzeughersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinidung beibringen oder aber du forderst ein technisches Gutachten von einem Sachverständigen Gutachter an, der dir den Einbau bestätigt. Ist auch eine wesentliche Haftungsfrage, daher kostet das nicht wenig Geld und ist reichlich aufwendig.
    Ob es in DE viel einfacher ist bezweifle ich, ich würde aber tendenziell eher davon abraten, Grundstrukturen des Fahrzeugs (z.B. Dachträger) wesentlich zu verändern.

  • hallo , hab endlich meinen ausbauulaub:)

    hinten möchte ich ein heki 3 plus einbauen( wegen der größe).
    dazu muss der letzte spriegel raus.
    was muss ich tun damit das ganze tüvkonform ist.
    hat jemand sich schon die mühe gemacht das abzuklären?
    bitte keine mutmaßungen!

    Wenn die prozedur zu kompliziert dann verwende ich midi heki bügelversion.
    grüße stephan


    Was hast du für ein Auto? Ich frag mich immer, wie man in einem normalen 250er Kasten überhaupt ein Dachfenster dicht einbauen kann. Das Dach ist Wellblech Trapezform. Außer einer Stelle, welche für ein Dachfenster vorgesehen gleich vorn über der Schiebetür wüsste ich nicht, wie man da ein Fenster einbauen sollte.

  • Hi,

    Also:

    Für den ducato gibt es einen Ausgleichs Rahmen für die sicken. Kostet um die 50euro. Pom oder Ikea Kunststoff Brettchen eignen sich wohl auch recht gut dafür. Aufgrund fehlender Motivation habe ich mich für den Rahmen entschieden. Diesen Rahmen gibt es auch für größere hekis, ob für das 3 weis ich nicht, ich habe nur ein mini heki

    Das große heki hinten einbauen klappt auf jeden Fall, sieht possl und co. Wie die das da mit TÜV halten weis ich nicht, da ich mich damit nicht befassen musste. Viele selbst ausbauer schneiden den einfach raus. Von innen sollte dann ein Holzrahmen eingeklebt werden.

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte geplant die holme im ducato nicht zu füllen und einmal mit 10mm armaflex drüber zu isolieren ( Gedanke , kondenswasser kann wieder besser abfließen ...)
    ALlerdings hab ich jetzt gesehn das zb kums mobilbau folgendes schreibt: Auch im Hinblick mit der Tastache dass das wasser bei den nicht perfekt verbunden holmen nur bedingt abfließen kann frage ich mich nun ob es nicht doch besser wäre die holme mit einem entsprechenden schaum zu füllen.
    hat da jemand konkrete erfahrungen mit gemacht ?


    Für die Isolierung der Träger verwendet Burow-Mobil einen speziellen PU Schaum der gewährleistet, dass keine Hohlräume bleiben, aber der Druck des Schaumes so gering ist das keine Verformungen an der Außenseite des Fahrzeuges entstehen.

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…iiAShAMEA&gl=de