Abschaltventil der Wegfahrsperre (2,8 idTD ) löst unvermittelt und ständig in voller Fahrt aus ?????

  • @ all

    seit gestern steht mein Dicker ( nach ADAC , abschleppen mit Brillenfahrzeug etc.) in Bremerhaven bei einem Fiat Händler und ich mußte mit einem Leihwagen 360 km heimfahren , nachdem zuvor plötzlich , abrupt und unvermittelt der Motor in voller Fahrt (auf der Autobahn ) ausfiel. :cursing: X(
    Erneutes Starten und deaktivieren der Wegfahrsperre (Code Lampe erlischt) funktioniert einwandfrei und der Motor springt (meist) auch sofort wieder an, verabschidet sich dann aber wieder nach mal längerem (ca 2 Min) , mal kürzerem(wenige Sekunden ) in den Laufphasen völlig normalem Betrieb .
    Probleme oder Defekte der Spritzufuhr, Dieselfilter und Massefehler sind ausgeschlossen (ADAC und Fiat Werkstatt in meinem Beisein kontrolliert ).
    Auch die Werkstatt meint, das jetzt eigentlich nur noch die WFS einen Defekt haben kann , da der Motor schlagartig ausgeht wie bei einem gewollten Motorstopp (bei dem ja auch das Abschaltventil aktiviert wird).
    Was die Fachleute jedoch sehr wundert, ist die Tatsache, dass die Codelampe bei Neustart erlischt (Kommunikation zur WFS also funktioniert), aber auch beim Abschaltvorgang nicht wieder angeht, sondern erst wieder bei erneutem Einschalten der Zündung.
    Bisher kannten Die Werkstattleute nur den "Ganz oder Garnicht"-Ausfall der WFS, solch plötzlichen Intervallausfall hatten Sie noch nie.
    Lt Werkstatt muß das Teil aufwändig (2,5 Std) ausgebohrt werden, da mit Abrißschrauben gesichert und schlecht erreichbar.
    Da ich hier schon mehrfach von Problemen und Ausfällen mit der WFS gehört habe, will ich das Teil jetzt ganz und ersatzlos ausbauen (lassen).

    Wer hat hier zu dem Thema Funktion , Ausbau und Umgehung Tipps oder eigene Erfahrungen?
    Möchte mich Montag telefonisch näher mit der Vorgehensweise und dem Umfang der Reparatur mit der Werkstatt austauschen.
    Was muß ich beachten?

    Martin

  • Hallo Martin,

    die Googlesuche verweist mehrfach zu fehlerhafter Tuning-chip. Hast Du sowas verbaut?
    Weitere Ergebnisse, Masseprobleme, Spule der WFS. MMn sollte sich die WFS nicht während der Fahrt aktivieren, was ein fehlerhaftes Abschaltventil nicht unbedingt ausschließt.
    Problem mit Sicherung 11, taucht bei ähnlichen Symptomen mehrfach auf.
    Vielleicht kann man das A-Ventil mit dem Examiner aktiv ansteuern. Ich würd die Leuts dort nicht zu früh zum Trümmern animieren. Könnte sein, dass das den fehler nicht beseitigt.

    Ggf. auch bei den im Forum einschlägig bekannten Profi-Werstätten nachfragen.

    Gutes Gelingen.

    Gruss Emil


  • Lt Werkstatt muß das Teil aufwändig (2,5 Std) ausgebohrt werden, da mit Abrißschrauben gesichert und schlecht erreichbar.

    Moins,

    das habe ich mal bei dem gleichen Motor in Frankreich machen müssen, habe als Laie dazu knapp eine Stunde gebraucht, Kabel ans Ventil und er lief wieder :)

    Da braucht nix ausgebohrt werden, langer Meißel und die Schrauben abgekloppt und fertig ist das !

  • Nach dem Starten wird die Wegfahrsperre nicht mehr angesteuert. Also Mann kann auch wenn das Zündschloss ausgeleiert ist den Schlüssel wegnehmen und die Motoren laufen trotzdem. Ich würde eher die Masse Punkte zum Motor hin prüfen. Wenn da kontaktprobleme sind leiten die nicht genug Masse um die Spannung an den abschaltventilen aufrecht zu halten.
    Ich wette darauf.

  • @ emil77b

    Chip tuning fällt aus, da mechanische ESP.

    Die WFS-funktion brauche und will ich definitiv nicht mehr, da,-- was nicht mehr da ist, auch nicht mehr kaputt gehen oder Defekte verursachen kann.
    Das das A-Ventil ne Macke hat, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, hatte die Werkstatt aber wohl noch nie.
    Wo bekomme ich das Teil her, bei AA habe ich hierzu nichts für meinen Motor gefunden?

    @ hennes

    habe keinen wirklichen Plan von dem Aussehen des Teils (kenne nur Draufsicht auf das Plastikgehäuse) , ist das A-Ventil danach (wenn die WFS "weggekloppt"ist ) leicht erreich- und tauschbar ?.

    Martin

  • @ bagabasi

    hallo Tuncer, Masseprobleme scheiden definitiv aus, da ich mit einem Starthilfe(masse) kabel direkt auf Pumpe u Minus Batterie geklemmt vorher (erfolglos) getestet habe.(war auch meine erste Idee)


    @ all
    wer hat mal ein Foto oder Schnittzeichnung von der WFS (zum besseren Verständnis) ??

    Martin

  • Hallo!
    Vielleicht noch ein Denkanstoss zur Fehlersuche:
    1.) Ist ein GPS-Tracker mit Fernabschaltung eingebaut und ist diese Anlage (Relais oder Gerät) fehlerhaft ?
    2.) Bei mir war vor vielen Jahren bei einem Benziner das Magnetventil fehlerhaft (Lötkontakt abgebrochen im Inneren) und machte auch solche Zicken - könnte man auch überprüfen.

    schöne Grüsse joschr

  • @all
    alles deutet bislang auf einen Defekt der WFS hin.
    Hat schon mal jemand (nur) das Abschaltventil (nicht die WFS-Vorrichtung , die fliegt sowieso bei mir raus) des 2,8 idTD gewechselt , bzw hieran einen Defekt (wie von mir geschildert) gehabt??
    Habe das Netz und auch diverse Händler (AA) vergeblich durchsucht , ohne das reine Abschaltventil als AT Teil irgendwo zu finden .

    Bislang behaupten alle übereinstimmend , dass es immer und ausschließlich ein Versagen/Fehlfunktion der WFS ist, Defekte am Abschaltventil selber träten angeblich nie auf.
    Will aber gerne evt. ein paar Euro in die Hand nehmen und um auf Nummer sicher zu gehen, zumindest ein Abschaltventil auf "Reserve" künftig mitführen.

    Denn wie hilflos Mann/Frau bei einem derartigen , ---eigentlich simplen Defekt---, z.B. an einem Wochenende ist, habe ich nun eindrucksvoll erfahren, übrigens der erste nicht an Ort und Stelle behebbare Defekt (weil nicht klar zuordnungsfähig und angeblich so noch nicht bekannt bei Fiat und ADAC ) meines Dicken, sonst hat er mich eigentlich noch nie im Stich gelassen

    Martin

  • Hallo!
    Das von mir zitierte Magnetventil ist ein Hubventil, dieses macht AUF bei Einschaltung der Zündung. Ist eine schadhafte Lötstelle schuld, dann öffnet sich das Ventil nicht bzw. hat einen "Wackler".
    Dieses Ventil wird oft auch zur Unterbrechung bei Alarmanlagen benützt. Ob dieses Ventil schuld ist kann eine Fachwerkstätte auf einfache Art feststellen. Zu Fehlern der Wegfahrsperre kann ich keine Auskunft geben.
    Falls das Abstellventil schuld war, kann man versuchen dieses zu reparieren (als Reserve).

  • hallo Martin ,

    ist richtig und mit abrissschrauben gesichert. über die code eingabe wird das magnetventil angesteuert.einen abklopfen mit einem meisel dazu würde ich nicht raten da dabei die ESP schwer beschädigt werden kann.sauber ausbohren und das Metall entfernen dann kommt man auch an das magnetventil ran.meine Vermutung wäre eine kalte Lötstelle im tastaturfeld oder an den anschlüssen im Tastenfeld an den kabeln. offenbar sobald Strom fliest erhitzt sich die lötselle und hat sodann keinen kontakt mehr. nach erkalten wieder.
    hatte ich schon mal an einen citroen in Spanien.

    gruss
    franz

  • @ all

    jetzt ist es amtlich, die Werkstatt hat die WFS (Plastikteil über dem Absperrventil an der ESP ) sogar beschädigungsfrei ausgebaut bekommen und dann festgestellt, das der Fehler in den "Eingeweiden" des Absperrventils liegt, da auch bei direkt aufgeschaltetem Zündungsplus , das Ventil unkoordiniert und ohne erkennbaren Grund immer wieder unvermittelt "zu" macht.
    Jetzt wird es also ein neues Absperrventil (die WFS will ich trotzdem nicht mehr drin haben, denn die ist ja schon bei so einigen hier aus dem Forum für ähnliche Defekte verantwortlich gewesen und was nicht mehr drin ist, kann auch nicht kaputt gehen)
    Ich hoffe das ich meinen Dicken morgen wieder abholen kann.
    Die Werkstatt (Fiat Bolle in Bremerhaven) macht übrigens einen sehr netten,kompetenten und hilfsbereiten Eindruck . :thumbup: :thumbup:

    Martin

  • da auch bei direkt aufgeschaltetem Zündungsplus , das Ventil unkoordiniert und ohne erkennbaren Grund immer wieder unvermittelt "zu" macht.

    . . . habe Dir gerade geschrieben, da hatte ich diesen Beitrag noch nicht gelesen . . .

  • So, der Dicke läuft wieder und ich bin glücklich wieder zu Hause. :prost :thumbup: :thumbup:

    Die Fa. Fiat Bolle/Bremerhaven hat gute und wirklich saubere Arbeit zu einem angemessenen Preis gemacht.
    Im Einzelnen:
    1.WFS zerstörungsfrei ausgebaut,
    2 Kabelbaum proffessionell , wertig und sauber geändert und teilweise erneuert,
    3. das Abschaltventil!!!!!!! (93€ ) , ---welches im Innern einen offensichtlichen Spulendefekt hatte und dadurch immer wieder "Zumachte" ---,getauscht,
    4.die Steuerelektronik zur WFS abgeschaltet und/oder "todgelegt", kein Aufleuchten der Code Lampe mehr).

    Werde die WFS jetzt weglegen und ,--sollte ich meinen Dicken je verkaufen--, dem möglichen Käufer mitgeben, ich will das störanfällige Teil jedenfalls für mich nicht mehr drinhaben.

    Danke nochmals für eure Tipps und Anregungen

    Martin


  • 3. das Abschaltventil!!!!!!! (93€ ) , ---welches im Innern einen offensichtlichen Spulendefekt hatte und

    Moin Martin,

    kannst Du denn mal sagen wie das Abschaltventil heißt ? oder Nr. ?
    es kann ja immer mal passieren das es gerade wieder in frankreich kaputt geht.

    Radlager habe ich auch immer im Womo mit :)