@ all
seit gestern steht mein Dicker ( nach ADAC , abschleppen mit Brillenfahrzeug etc.) in Bremerhaven bei einem Fiat Händler und ich mußte mit einem Leihwagen 360 km heimfahren , nachdem zuvor plötzlich , abrupt und unvermittelt der Motor in voller Fahrt (auf der Autobahn ) ausfiel.
Erneutes Starten und deaktivieren der Wegfahrsperre (Code Lampe erlischt) funktioniert einwandfrei und der Motor springt (meist) auch sofort wieder an, verabschidet sich dann aber wieder nach mal längerem (ca 2 Min) , mal kürzerem(wenige Sekunden ) in den Laufphasen völlig normalem Betrieb .
Probleme oder Defekte der Spritzufuhr, Dieselfilter und Massefehler sind ausgeschlossen (ADAC und Fiat Werkstatt in meinem Beisein kontrolliert ).
Auch die Werkstatt meint, das jetzt eigentlich nur noch die WFS einen Defekt haben kann , da der Motor schlagartig ausgeht wie bei einem gewollten Motorstopp (bei dem ja auch das Abschaltventil aktiviert wird).
Was die Fachleute jedoch sehr wundert, ist die Tatsache, dass die Codelampe bei Neustart erlischt (Kommunikation zur WFS also funktioniert), aber auch beim Abschaltvorgang nicht wieder angeht, sondern erst wieder bei erneutem Einschalten der Zündung.
Bisher kannten Die Werkstattleute nur den "Ganz oder Garnicht"-Ausfall der WFS, solch plötzlichen Intervallausfall hatten Sie noch nie.
Lt Werkstatt muß das Teil aufwändig (2,5 Std) ausgebohrt werden, da mit Abrißschrauben gesichert und schlecht erreichbar.
Da ich hier schon mehrfach von Problemen und Ausfällen mit der WFS gehört habe, will ich das Teil jetzt ganz und ersatzlos ausbauen (lassen).
Wer hat hier zu dem Thema Funktion , Ausbau und Umgehung Tipps oder eigene Erfahrungen?
Möchte mich Montag telefonisch näher mit der Vorgehensweise und dem Umfang der Reparatur mit der Werkstatt austauschen.
Was muß ich beachten?
Martin