Reifenluftdruck im Winterlager ?

  • Hallo,

    "man" empfiehlt ja, den Luftdruck der Reifen im Winterlager um ein bar zu erhöhen.
    Reifengröße ist 225 / 75 R 16 CP
    Ducato Maxi zGG 4,25 t

    Ich mache es nicht, denn die Reifen der HA haben eh schon 5,5 bar
    die der VA 4,5 bar.
    Das sollte auch für 4 - 5 Monate Standzeit reichen,
    ohne Gefahr zu laufen, Standplatten zu bekommen.
    Wie macht Ihr es in dem Fall ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,
    ich habe auf 6,5 bar erhöht für 5 Monate, dann wieder mit 3, - 4 bar gefahren.
    Das praktiziere ich schon seit 5 Jahren und dürfte beim Stand nichts ausmachen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo, habe an meinen womo C -Reifen montiert , die darf ich bis max.4,75 Bar aufpumpen , fahre immer mit 4,1 vorne und 4,5 bar auf der HA, aber wenn ich das womo im Winter abstelle , fülle ich vorne und hinten 4,8 bar ein , im Frühjahr stelle ich wieder meinen Druck ein , zusätzlich schiebe ich das Womo alle 2 Monate eine Meter nach vorne bzw, zurück ,

    lg.lupi98

    ps: sollte die CP Reifen max. 5,5 Bar vertragen würde ich sie auch nicht weiter aufpumpen .

  • Ups ganz vergessen , habe im Winter ca .2700 kg Leergewicht , im Sommer mit allen ca 3000 kg. max.3400 kg GGW.

    lupi98

  • Hallo Peter,

    schau mal auf die Reifenflanke. Da ist ein Druck in PSI angegeben. Bis dahin kannst du jedenfalls fürs Winterlager "aufblasen".

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Moin

    Standplatten gab es früher öffters,das war bei den Diagonalreifen...
    Bei den heutigen Radialreifen spielt das über einen so kurzen Zeitraum (über Winter) keine große Rolle mehr....

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Die Bezeichnung "CP" steht für Campinganwendung. Bei diesen Reifen gibt es keinen Standplatten mehr. Reifendruck kann über das ganze Jahr konstant bleiben. Der notwendige Reifenluftdruck sollte am Fahrzeug erkennbar sein, zumindest aber in der Dokumentation des Herstellers. Bitte nicht den Reifendruck von "Transportern" übernehmen, der ist in der Regel für Wohnmobile nicht maßgeblich. Die Reifenhändler wissen das aber leider häufig nicht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Der Reifendruck auf der Reifenflanke ist der max. Druck für kalte Reifen.
    Beim fahren erhöht sich der Druck um bis zu 1,5bar.

    Das erhöhen des "Standluftdruckes" um ein bar kann also kein Problem sein.

    Grüße
    Thorsten