Alkoven Fenster ersetzen oder zu machen

  • Hallo an alle :)

    wir haben unser Womo ca vor 4 Jahren gekauft. Und es wirklich super inbekommen :)
    Jetzt wollten wir am Karfreitag Richtung Hannover starten...also wollte ich alles Startklar machen...
    Jetzt habe ich aber gesehen das rechts unten (von innen) komplett Nass war...also ich Fenster Komplett raus, Dichtung gereinigt, Stelle die innen Nass war komplett
    entfernt und neu verspachtelt. dann wollte ich das Fenster wieder einbauen...nur das war nicht so einfach, besser gesagt ich bin total gescheitert. >:(

    jetzt ist es provisorisch wieder drin und provisorisch wieder abgedichtet.
    Heute Regnet es ja..bin gespannt wie es morgen früh dadrin aussieht...

    Auf lange sicht möchte ich es aber irgendwie zumachen.
    Habt Ihr mir eine Idee?

    LG Sven

  • Wenn ich das Fenster komplett entferne und es zu machen möchte, kann ich dann dieses Material über die gesamte länge nehmen?
    Aluminium Riffel 1,5/2,0mm Duett Blech Alu Riffelblech Tränenblech Warzenblech
    Die Platte dann alle 50mm schrauben und mit Dekalin abdichten. Würde dass so dicht werden?


    oder was würdet Ihr nehmen?
    Ich habe leider in der forensuche so etwas noch nicht gefunden.

  • moin moin, ich hatte letztes jahr ein ähnliches problem, das kleine fenster ( alkoven) in fahrtrichtung war bei starkregen etwas undicht, ich habe mir die originaldichtung besorgt ( seitz sIII fenster) und von außen das fenster ausgehangen, neue dichtung rein und das fenster von außen wieder eingehangen, macht sich besser als von innen, das fenster geht jetzt sehr schwer zu, am besten du drückst es von außen ran und jemand schließt es von innen, ich habe es auch von innen versucht zu schließen aber ich hatte angst die beiden hebelchen abzu brechen, jetzt ist es dicht, Dichtung kostete ca. 20 € ganz verschließen würde ich nicht ! ich genieße es , wenn man morgens aufwacht und die sonne scheint einem ins gesicht ( wenn sie scheint..) das fenster lasse ich jetzt zu, habe ja noch ein zweite fenster im Alkoven :thumbup: eine andere Möglichkeit wäre ja noch ein neues einzu bauen , aber die sind nicht billig !

    ..sorry, was ist ein " arbeitserzieher " ? :?:


    detlef

  • Moin
    Wenn es das feststehende Fenster auf der Front des Alkoven ist.Das kannst du mit Alublech 0,5 mm abdecken,in Dachbreite (das originale Blech ist noch dünner).Das wird auch nur geklebt,Sika 221 reicht schon.Für die Randverkleidung also auf die Oberkannte und Unterkante des Bleches kommt eine Gürtelleiste zum aufschrauben.Dann ist das auch optisch eine schöne Angelegenheit.Auf die Innenseite 30 mm Styrodur passgenau aufkleben, darüber dann Hartfaser oder Sperrholz und die neue Tapete.Meine Empfehlung ist Teppichboden (Wolle) an der Wand weit hochgezogen ,ist warm, leise feuchteregulierend.
    Bis neulich,roma :wink

  • Vielen Vielen Dank für eure Antworten :klatsch auch die PN Nachrichten.
    Ich kann mir denken das es ein leidiges Thema ist ;( habe nur nichts richtiges in der suche gefunden :( also Danke !!!

    ich hoffe, das wenn ich morgen früh ins Womo schaue alles trocken ist ;( nach unserem trip ( fast 750 km ) werde ich es zumachen...

    Mein Aufbau ist ein Dethleffs mit festem Fenster und mit Keder Gummi zwei Scheiben.

    PS@Orangenbrummbaer ein Arbeitserzieher arbeit mit Suchterkrankten, Sozial benachteiligten Menschen und versucht diese wieder in die Arbeit zu Integrieren :thumbup:
    ganz kurz beschrieben ;)

    Danke für eure Hilfe

  • Zumachen wie roma geschrieben hat, wäre die beste Lösung und ist auf jeden Fall dicht, wenn es richtig gemacht wird.

    Bis dahin würde ich den Rand mit entsprechend wasserfestem und breitem Klebeband abdichten, um einen Wasserschaden zu vermeiden. Das sieht sicher nicht eben dekorativ aus, dafür erspart es jedoch eventuelle Mehrarbeiten.

    Sinnvoll wäre auch eine Feuchtigkeitsmessung im Alkoven, um sich zu vergewissern, dass innen wirklich alles trocken ist. Entweder beim Wohnmobilhändler oder auch selbst ein Gerät kaufen.