Fiat Radio

  • Hallo,
    in meiner Kiste ist ein Fiat Radio "Uconnect 5" (ohne Navi) verbaut.
    In der Aufbau-BA wird ein Schalter zur Stromversorgungsumschaltung Starter/Aufbaubatterie erwähnt. Dieser ist bei meinen Fzg. nicht verbaut. Mein Händler meinte (nach Rücksprache mit dem Aufbauhersteller) dass dies bei meinem Radio nicht möglich sei.
    Wie ist das bei euch ? Dieses Radio ist doch bestimmt tausendfach verbaut ?
    Ich muß ergänzen, das Radio ist auch bei abgeschalteter Zündung betriebsbereit und schaltet sich automatisch nach ca. 2 Sunden ab.

  • Hallo
    Ich habe auch das Uconnect 5 ( mit Navi ) verbaut und würde das Radio gerne kompl.über die Aufbaubatterie laufen lassen.
    Aber weil das Radio ja auch am Bordcomputer und an der Lenkradfernbedienung angeschlossen ist wirds wohl nicht ohne Probleme gehen .
    Probiert habe ich es aber noch nicht .
    Ausserdem hätte ich gerne die Möglichkeit die Rückfahrkamera wärend der Fahrt einzuschalten.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Frank,
    das mit der Vernetzung zum Fahrzeug war auch das Argument des Herstellers gegen den Umschalter. Ich lass das jetzt mal, die Starterbatterie wird bei mir durch Solarpanels bzw. durch ein Ladegerät bei Stromanschluss mitgeladen und wird schon nicht gleich in die Knie gehen.


    Den Wunsch mit der schaltbaren Rückfahrkamera hatte ich auch mal, habe aber keine Lust neue Kabel von vorn nach hinten zu ziehen.
    Als Navi verwende das Garmin Camper 760LM. Dafür gibt ein Kameramodul, das mit Funk arbeitet, an der Nummernschildplatte befestigt wird und nur irgendwoher mit Strom versorgt werden muß. Evtl. probiere ich das mal aus wenn ich zuviel Geld und Zeit habe, ansonsten gehöre ich denen, die lieber fahren als schrauben.

    Viele Grüße aus Köln.

  • Hallo Zusammen,

    wir haben in unserem Womo auch das Uconnect 5 mit Navi verbaut. Die Spannungsversorgung haben wir uns direkt beim Kauf vom Händler auf die Aufbaubatterien legen lassen. Funktioniert alles wunderbar, auch die Funktionen über die Lenkradfernbedienung. Lediglich die Funktionen Thermometer, Kompass und Bordcomputer werden nur angezeigt, wenn das Fahrzeug gestartet ist (reicht ja völlig aus, wenn man es überhaupt braucht).

    Viele Grüße,

    Tom

  • Hallo
    Das uconnect hat doch einen Anschluß für eine Rückfahrkamera, Das problem ist nur das die Kamera NUR bei eingelegtem Rückwärtsgang eingeschaltet wird.
    Vieleicht weiß hier ja jemand ob man das Signal auch anders zuschalten kann, Vieleich bring Fiat ja auch mal ein Update.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )