Ladegerät defekt?

  • Hallo Leute,

    Meine erste Gel Batterie hatte vor 2 Jahren leider schlapp gemacht (immerhin war sie da schon 15 Jahre alt) und ich habe mir eine neue Gel Batterie von BIG gekauft. Der Preis war gering und ich war leider nur 2 Jahre glücklich.

    Nun kann ich die Batterie laden und dies macht das Ladegerät bei einer Spannung von 14,3 v. Der Ladestrom fällt von 14A innerhalb von 20min auf 3 ampere. Nach Ca 12 Stunden geht das Ladegerät in die
    erhaltungsladung über. Für mich sieht es so aus als wenn die Batterie Defekt wäre.

    Oder kann das Ladegerät spinnen? Ich habe mal ein Multimeter mit eingebautem Oszillograph angeschlossen. In DC sehe ich eine konstante Spannung mit einem kleinem Rauschen. Wenn ich dann auf AC umschalte sehe ich spitzen von 0,3 V in positiver und negativer Richtung mit einer Frequenz von Ca 100 HZ.

    Ob dieser wechselspannungsanteil die Batterie geschlachtet hat?

    Gruß
    NIkolaus

  • Hallo

    Nun kann ich die Batterie laden und dies macht das Ladegerät bei einer Spannung von 14,3 v. Der Ladestrom fällt von 14A innerhalb von 20min auf 3 ampere.

    Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Die Batterie war nahezu voll geladen; dann fällt der Strom tatsächlih nach sehr kurzer Zeit.
    2. Die Batterie hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht (ev. ausgetrocknet ),dann nimmt sie keine Ladung mehr auf.
    Das kannst Du aber leicht testen ,indem Du die Batterie mit ca. 10 A (12 10W Lampen )längere Zeit belastest und dabei regelmässig die Spannung misst.
    Wenn die Spannung sehr schnell einbricht ist die Batterie am Ende.
    Gruss Opti :)

  • Wenn ich dann auf AC umschalte sehe ich spitzen von 0,3 V in positiver und negativer Richtung mit einer Frequenz von Ca 100 HZ.

    Dieser von dir gemessene Wechselspannungsanteil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Schuld am Tod deiner Batterie. Selbst bei den CTEK-Ladegeräten ist eine Welligkeit von <4% für die Ladespannung angegeben. Und eine Spannungswelligkeit ist eher kritisch für andere Verbraucher als für die Batterie. Batterien reagieren dagegen kritisch auf eine Stromwelligkeit des Ladestroms, da dies zu einer zusätzlichen Erwärmung führt. Die Stromwelligkeit sollte nach irgendeiner DIN-Vorschrift <1% (in A, Effektivwert) der Nennkapazität der Batterie sein.

    Gruß Manfred

  • Moin
    Das Verhalten deines Ladegerätes ist eigentlich so wie es soll.Anfangs mit recht ordentlichem Strom von 14 A (der mir eigentlich zu hoch erscheint.War das der Strom der an der Batterie ankommt, oder war das der Strom,der aus dem Ladegerät herauskommt ? )
    Dann die Konstantspannungs Ladung mit geringen Strom von 3 A und der für eine "Gel Ladestellung" üblichen Ladezeit von etwa 10 h.Das ist bei einer zu etwa 30 bis 35 % entladenen Batterie normal.
    Aber noch ne Frage zu, BIG Batterie! Geringer Preis! Welche Batterie genau ??
    Eine Starterbatterien als Versorgungsbatterie genutzt, mit entsprechenden Entladeraten so um 40 -50 % Das zerrt an der Substanz.
    Bis neulich,roma :wink

  • Termine Hallo roma,

    Es war eine gelbatterie für nur Ca. 300 Euro. Die Beschriftung der Batterie ist in einer Sprache, die mir vollkommen fremd ist.

    Die nächst wird eine Sonnenschein.

    Gruß
    nIkolaus