carado A361 /Ducato 250 Alufelgen nachrüsten

  • Hallo alle zusammen,

    Ich möchte meinem Wohnmobil schöner Schuhe gönnen.
    Dazu habe ich beim Fiathändler die Seriengrößer der Felge abgefragt. Dieser hat mir dann folgende Größe mitgeteilt
    6j x 15 ET 68
    Also wunderbar, danach habe ich die passende Goldschmitt GSM1 Felge gekauft.
    Heute gehe ich zu TÜV und jetzt sagt der mir laut meiner Schlüsselnummer hätte ich
    6 1/2 x 15 ET 60 !!!!!!

    Ich werde noch bekloppt mit dem Felegengedöns :cursing:

    Ach ja ich habe ein Carado A361 mit Fiat Ducato 250 aus 2011 mit einem 2.3 131 PS Multijet

    Hat jemand eventuell auch den gleichen Camper und kann mir sagen was jetzt gilt?

    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    wenn Du in die COC schaust: Dort sind die LM 6,5/15 ET60 bereits eingetragen ( zumindest bei unserem 361 Bj 2012 ). Mit denen brauchst Du noch nichteinmal zum TÜV zur Eintragung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus, hallo Mathias,

    die Aussage, das die LM-Felgen in der COC stehen, ist zwar richtig, aber nur in Verbindung mit 225/70 R 15 Bereifung. Sollte die serienmäßige Bereifung 215/70 R 15 weiter benutzt werden, so ist ET 60 mm.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • aber nur in Verbindung mit 225/70 R 15 Bereifung.


    Hallo Edgar,
    wieso ? Bei uns steht sowohl bei den 225/70/15, alsauch bei den LM-Felgen "ww" (wahlweise) und voneinander getrennt, also unabhängig voneinander. Fahre Selber die 225/70/15 auf Originalfelge.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die COC Papiere habe ich jetzt in meinen Unterlagen nicht gefunden.
    Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, kann es sein das diese nicht dabei wahren. Ich habe auch nicht speziell auf das Dokument geachtet.
    Wenn ich es nicht haben sollte, kann ich es wohl bei Fiat nachbestellen.
    Macht das Sinn oder ist dann eine Eintragung besser?

    Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    FIAT hat mit der COC nichts (mehr) zu tun. Carado ( Capron ) kann die nur ausstellen. FIAT könnte nur das Fahrgestell gescheinigen ( Stufe 1 ). Capron dann für das Fahrgestell incl. Aufbau ( Stufe 2 ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das COC-Papier ist Bestandteil der Fahrzeugpapiere bzw. Fahrzeugzulassung. Solltest nicht im Besitz dieses Papieres sein, solltest du versuchen es bei CARADO unter Angabe der VIN eine Kopie zu erhalten. Bei einer Finanzierung bekommt die Bank zusammen es mit der Zulassungsbescheinigung Teil II. In der Regel erhält man dann Kopien.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Also zusammenfassend noch neinmal.
    Bei eueren COC-Papieren ist die Felgengröße 6 1/2 x 15 ET60 eingetragen?
    Und der Lochkreis ist 5x118?

    Viele Grüße
    Mathias

  • Bei eueren COC-Papieren ist die Felgengröße 6 1/2 x 15 ET60 eingetragen?
    Und der Lochkreis ist 5x118?


    Hallo Mathias,
    ja, LM-Felgen 6 1/2 *15 ET 60 sind in der COC eingetragen.
    Lochkreis : Da es 15" sind, kann es nur 5*118 sein.
    Und unser ist auch ein A361, aber EZ 2012.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Freunde!

    Ich habe jetzt doch noch einmal zwei Frage zu der Reifen bzw. Felgengröße. :wink

    Kann es sein das der Ducato 250 Serienmäßig mit 6jx15 ET68 Stahlfelgen ausgeliefert wird.
    Zusätzlich kann ich aber laut den COC auf 6,5jX15 ET 60 Alufelgen wechseln?

    Alle beiden Felgengrößen darf ich mit 225/70 R15 fahren? Ohne Umbauarbeiten an Radkasten bei ET 60 und 6,5j felgenbreite

    Hat jemand von euch die Kombi. aus der Felgengrößen 6,5j x15 ET60 mit der Reifengröße 225/70 R15 auf seinem Fahrzeug.

    Danke und Grüße
    Mathias

  • Und dort mussten keine Maßnahmen am Fahrzeug gemacht werden? Oder Radhausverbreiterungen an der Vorderachse angebracht werden.

    Grüße
    Mathias

  • Hallo,
    was aber auch schon bei den 225/70/15 auf Original-Felgen ( ET68 ) ist: man saut sich schon gut den Aufbau ( Fender ) ein, da diese 5mm mehr aussen, doch schon etwas ist. Und vor Allem bei den ET60 würde ich zu Schmutzfängern raten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ok, danke für den Tipp.
    D.h aber auch das die Original Fiat Stahlfelgen vom A361 in der Größe von 15Zoll x 6J ET68 geliefert wird.

    Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,

    Ich muss diesen Beitrag noch einmal aufwärmen.
    Wenn ich bei der Bereifung von 215/70 R15 bleibe, aber die Felge von 6jx15 auf 6,5jx15 ändere, ist die Felge ja somit 1,3 cm breiter.
    Wie wirkt sich das dann auf den Reifenumfang und auf den Fahrkomfort aus. :S

    Danke und Grüße
    Mathias Krause

  • Hallo WoMo Freunde,
    ich habe seit März diesen Jahres einen McLouis MC4 auf Ducato 130 Multijet, Serienbereifung Stahlfelge 215/70 R15. Am Wochende stand ich eingepfercht von mehreren Knaur WoMo's, alle mit den gleichen LM Felgen, Bereifung 225/75 R16. Es waren alles 3.5 Tonner, so wie meiner auch. Da müßte man doch Problemlos umrüsten können, auch wenn es nicht in der COC steht, oder?

    Sonnige Campergrüße
    McLouis