12 Volt Stecker ohne Strom

  • Hallo zusammen,
    bei mir im kawa, Ausbau Adria Twin ,an den 12 Volt Steckdosen am Küchenblock und neben dem Fenster im Sitzbereich, kommt kein Strom mehr an.
    Ich habe schon alle Sicherungen am Energieblock erneuert, aber nichts tut sich. Habe im Forum was von einem Trennrelais
    gelesen, finde aber nichts.Durchmessen oder ähnliches fällt flach,keine Ahnung.Hat jemand eine Idee, wäre sehr dankbar für Tipps.
    Gruß aus dem Badner Land.

  • Hm, dann wird es schwer. eigentlich müsste man jetzt von hinten her das Teil durchmessen. Also wenn an den Steckdosen nix ankommt vom entsprechenden Verteilerblock rückwärts bis zur Batterie. Wenn das Trenntrelais betroffen wäre und kein Strom ankäme, dann müsste man davon ausgehen dass die Aufbaubatterieplatt sein müsste. Damit ginge im kpl. Aufbau nix. Gibt es Massesammelpunkte - also Punkte an denen die schwarzen Massekabel gebündelt sind. Sind die alle da wo sie hingehören und komplett? Ist ggf. rund um die Aufbaubatterie noch einmal eine Sicherung verbaut, ist die i.O.? Ansonsten hilft echt NUR durchklingeln. Also messen oder zumindest die Prüflampe bemühen. Hast Du einen Schaltplan von dem Bock? Wohin gehen denn die Kabel und wo liegen sie. Hast du alle Stecker gecheckt, haben die Kontakt? Sorry ... mehr fällt mir nicht ein, ohne das m-Wort erneut zu bemühen. LG Marcus P.S.: Komm in rheinhessen vorbei, dann bring ich Dir das Durchmessen bei;-)

  • Hi Marcus,
    deine Bedenken sind so vielzählig, daß ich erst mal alles nachschaue was du meinst.
    Also, es wurde nichts anderes als vom Ausbauer (Adria) zusätzlich lnstalliert. Das blöde dabei, bzw.
    der Auslöser, war ein Adapter den ich benutzte , der sich in der Steckdose dann zerbröselte und wahrscheinlich
    dadurch einen größeren Kurzschluß verursachte ( Billigmist). Ich werde dann doch mal zum Bosch-Dienst fahren und
    durchmessen lassen. Ich weiß nicht, wird doch etwas kompliziert. Alles andere (Licht,Kühlschrank,elektr. Stufe)
    funktioniert einwandfrei.Auch ist die Aufbaubatterie (120 Ah) in Ordnung.
    Vielen Dank für deine Hilfe.