Sicherungskasten 1. Baureihe (280er) austauschen

  • Hallo zusammen,
    meine Frage geht in erster Linie an die, die sich ihr (ganz) altes Schätzchen erhalten oder ein betagtes aufbauen wollen, die erste Baureihe des Ducs.
    Ich möchte mich in dieser Saison primär einmal um die (katatrophale) Elektrik des Basisfahrzeuges kümmern.

    Habt ich noch den Sicherungkasten mit den Klemmsicherungen, Torpedosicherungen heißen die glaube ich, noch drin oder irgendwann schon einmal ausgetauscht?
    Ich meine nicht die Stecksicherungen, die m.W. im 290er verbaut wurden.

    Die ich meine sehen so aus:

    (keine Originalbild von meinem)

    Da zwischenzeitlich die Kupferlaschen ermüdet sind, kein ordentlicher Kontakt mehr entstehen kann, sind diese eine häufige Störungsquelle.

    Ich würde den Sicherungsblock gerne komplett austauschen. Welcher, bzw. aus welchen Fzg. wäre/n hier geeignet (der 290er-Markt ist abgegrast, nix mehr zu bekommen, auch AA hat nix Passendes.)
    Kann man da so 12-fach-Universal-Teil aus der Bucht nehmen, siehe hier
    oder ist da eher von abzuraten!

    Habt ihr Ideen?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallödele,
    wenn du die Kupferlaschen vorsichtig biegst und die Sicherungen an den Kontakstellen mit Kupferfett einreibst, sollte nichts passieren!
    Habe ich bei meinem alten Motorrad auch gemacht!

    Never change a running team!

    Gruß von der Ostsee

  • so hab ich's die ganze Zeit gemacht... aber eins ist mir sogar schon abgebrochen.....
    Irgendwie haben die keine Federwirkung mehr, alles lahm, weich....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    Kann man da so 12-fach-Universal-Teil aus der Bucht nehmen, siehe hier oder ist da eher von abzuraten!

    Hallo OrmoDuc

    habe zum Glück noch einen Si-Träger aus einem 290er auf dem Schrottplatz gefunden, umbau geht recht einfach, hat sogar eine Si mehr so konnte ich auch die Wurf-Sicherung für den Diesel-Vorwärmer mit rein nehmen.

    Beim originalem 280/290er Si-Träger sind einige Brücken drin und jeder Anschluss hat zwei Steckmöglichkeiten ...

    Wenn Du auf einen universellen Träger zurückgreifen möchtest, solltest Du darauf achten das die Anschlüsse nach hinten weg gehen ... sonst sind die Kabel zu kurz.
    Du musst dann einige Kabel auf einen Kabelschuh zusammen krimpen, genau so musst du die Brücken dann auch so nachbilden, wird nicht einfach, denn da kommen schon recht dicke Leitungen an.

    Mit meiner Zeichnung kannst Du Dir schon mal ein Bild machen, diese habe ich bei meinem Umbau erstellt und auch so verwendet ...
    sind natürlich auch paar kleine Besonderheiten (blau) dazugekommen ... F11 war nicht verwendet (glaube Hechscheiben-Heizung) und F13 ist dazugekommen, da der 290er Si-Träger 13 Sicherungen statt 12 wie beim 280er hat.

  • danke. Das müsste ich (theoretisch) hinkriegen. Problem ist halt das Gefummel in dem engen Kasten....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !