Radioempfang miserabel, welche Dachantenne ist geeignet?

  • Hallo!
    Der Radioempfang in unserem Knaus Traveller (Alkoven mit Alu-Glattblech) lässt sehr zu wünschen übrig. X(
    Die Antenne sitzt auf dem rechten Kotflügel unter dem Alkoven.

    Soweit ich recherchiert habe bringt nur eine Antenne auf dem Dach deutliche Verbesserung.
    Da ich das Thema im Frühahr angehen will, stellt sich die Frage, welche Antenne montiert werden kann.

    Es gibt sicher Erfahrungen bei dem Thema und auch Empfehlungen wie man vorgehen kann, bzw. wie groß die Verbesserung ist.

    Ich bin gespannt!

    Guß Arthur :wink

  • Hallo Arthur!

    Wir hatten bis letztes Jahr im Mai dieses Problem mit dem Radioempfang.
    Im Mai hatten wir uns 2 100W Solarpaltten gegönnt. Diese hatten wir mit 40x40 Aluwinkel auf dem Dachbefestigt.
    Da wir noch eine alte Dachantenne von einem Nissan Micra K11 rumliegen hatten, habe diese mit einem kleinen Aluwinkel an den Aluwinkel der Solarplattenhalterung befestigt.
    Vor Beginn der Arbeiten hatte ich einen Sendersuchlauf durchgeführt. Das Radio stoppte genau 6 mal. Dabei habe ich ausser achtgelassen, ob er Sender zu 100% klar war oder nicht.
    Nach Abschluß der Arbeiten (das Fahrzeug wurde nicht bewegt oder dergleichen) hatte ich ebenfalls einen Sendersuchlauf durchgeführt. Das Ergebnis war überwältigend!! Ich mußte eine halbe ewigkeit warten, bis das Band einmal durch war, weil er soviele Sender gefunden hat. Bei den ersten Fahrten war das Problem, wo ist der Radiosender, nicht mehr vorhanden. Die Teststrecke fahren wir reglmäßig (ca. 190km).

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Helfen!

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hi Arthur,

    hast Du eine Rückfahrkamera??

    Ich habe auch eine neue Antenne montiert wegen des schlechten Empfangs. Keine Verbesserung. Also weiter gesucht. Bei mir lag es am LCD Monitor, der Rückfahrkamera. Da diese zwei Objektive hat und bei der normalen Fahrt wie ein Rückspiegel funktioniert, war der Bildschirm immer an. Mehr durch einen Zufall, habe ich den Monitor ausgestellt, was soll ich sagen, ich hatte direkt einen 1a Radio Empfang. Der LCD- Monitor wurde durch ein anderes Model ersetzt - jetzt ist alles gut!

    Gruß

    Rüdiger

  • Hallo!
    Ja, ich habe eine Rückfahrcamera, die auch wärend der Fahrt an ist.
    Wenn ich den Monitor ausschalte ist es nicht besser mit dem Empfang, ich habe schon alles ausprobiert.
    Auch Antennenverstärker bringen keine Besserung, nur mehr rauschen!
    Ich versuche das mit der Antenne auf dem Dach, für Montagehinweise bin ich dankbar!
    Gruß :wink
    Arthur

  • Hallo eine einfache Dachholmantenne wie diese hier am Alkoven re oder links angebracht und deine Probleme sind Vergangenheit.

    http://www.ebay.de/itm/Universal-…NYAAOSwnH1WaZJ6

    habe ich nach unendlichen (vergeblichen) anderen Problemlösungen auch gemacht und bin seitdem relativ zufrieden.
    (Fahre auch einen Knaus Alkoven , hier scheint die Antennenabschirmung extrem gut zu "funktionieren", ein Bekannter der sich mit Radiotechnik auskennt, hat bei mir nachgemessen und festgestellt, das an der O-Antenne nicht einmal 10% der normalen "Strahlung" ankommt.)

    Mit diesem Teil :http://www.ebay.de/itm/KFZ-Antenn…zQAAOSwv0tVM23w

    kannst du dann auch die Originalantenne zusätzlich einspeisen und belassen, bringt auch noch ganz minimal etwas besseren Empfang.

    In jedem Fall brauchst du dein Radio nicht tauschen, (habe ich leider vergeblich) gemacht, es ist deine Antenne, bzw deren Position , nicht das Gerät!!!!

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (23. Februar 2016 um 10:00)

  • Hallo Arthur,
    wenn deine jetzige Antenne parallel zu Fensterholm ist würde ich 2 Dinge prüfen.
    einmal sie senkrecht anschrauben wenn das geht. Der Empfangsstrahler sollte nicht parallel seines Gegengewichtes liegen.
    und ob sie sauber an Masse liegt und zwar am Montageort nicht meinen die Masse kommt über die Abschirmung. Hf-technisch ist da ein Unterschied.

  • Der Radioempfang in unserem Knaus Traveller (Alkoven mit Alu-Glattblech) lässt sehr zu wünschen übrig. X(

    Alkoven und Antenne am Kotflügel, ein unendliches Thema. Habe auch diverse Versuche durch, nix hat wirklich geholfen, erst die Mointage einer Antenne auf dem Dach brachte dann die gewünschte Verbesserung. Das Problem mit der Antenne auf dem Kotflügel ist, dass sie eigentlich nur Sender empfangen kann, die aus einer bestimmten Richtung einstrahlen. Bei mir war es so, dass ich alle paar Km neu suchen musste und manchmal fand das Radio gar nix.

    Ich habe meine Antenne mittels eine Konsole auf das Dach geklebt (Sika). Ich habe die Dachdurchführung selber gebaut, kann man natürlich auch kaufen. Die Antenne selbst ist aktiv, d.h. sie braucht noch eine Stromversrgung.

    Gruss
    Hp.

  • Habe bei meinem Carado teilintegriert nur eine DAB + Antenne reingeklebt ,Fall erledigt, super Empfang.
    Gruss Tom