Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine bizarre Sonntagsgeschichte die mich zum Grübeln bringt.
Fakten: 2,5D BJ 1993, 2 Monate alte Batterie
Gestern habe ich mich reingesetzt, wollte starten, kein klacken, keine lämpchen gehen an, radio hat auch kein saft. Denke ich mir komisch, Batterie sollte voll sein, da ich am Vortag lange gefahren bin. Nach mehrmaligem Schlüsselrummdrehen und Gerrüttel am Zündschloss - klack, vorglühen, direkter Start auf ein mal möglich.
Das fande ich schon komisch doch es kommt noch besser.
Heute will ich starten, selbe Geschichte. Kein Klack, Null Saft. Habe ich wieder am Zündschloss gerrüttelt, habe in den Motorraum geschaut und an der Massekabelverbindung gerrüttelt, da fällt mir auf, dass das Abblendlicht brennt. Verwirrt steige ich in dei Kabine, Licht war auf 0 Stellung. Hat mich sehr gewundert, da ich theoretisch das Licht sogar anlassen kann und sobald der Zündschlüssel gezogen wird, das Licht vollständig aus geht.
Dann habe ich mir Starthilfe geben lassen von einem zufällig vorbeifahrenden Werkstattwagen. Er hängt seine Kabel dran, ich dreh den Schlüssel im Zündschloss, klack, vorglühen, startet ohne Problem. Der junge Pannenhelfer hatte keinerlei Idee, was der Grund dafür sein könnte, hat dann noch den Ladestrom gemessen. Lichtmaschine funktioniert bestens.
Bin so ca 1,5h rumgefahren und habe als ich den Motor abgestellt habe direkt mal geschaut ob es klackt wenn ich ihn neu starten wollen würde. Das ging einwandfrei. Jetzt habe ich die Batterie ans Ladegerrät gehängt und lasse sie mal vollständig aufladen. Auch wenn die Batterie definitiv nicht das ursächliche Problem ist, da Sie neu ist.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo der Massefehler liegt? Kommt das Beschriebene irgend jemandem bekannt vor? Vor allem die Beobachtung mit den zwei eingeschalteten Abblendlichtern gibt mir zu Bedenken.
Ich würde mich auf jeden Fall für ein paar Schrauber Tips freuen, bevor ich jedes Massekabel durchmessen muss.
Besten Dank euch schon mal und schönen Sonntag.
Max