Masseproblem zum Sonntag

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe eine bizarre Sonntagsgeschichte die mich zum Grübeln bringt.

    Fakten: 2,5D BJ 1993, 2 Monate alte Batterie

    Gestern habe ich mich reingesetzt, wollte starten, kein klacken, keine lämpchen gehen an, radio hat auch kein saft. Denke ich mir komisch, Batterie sollte voll sein, da ich am Vortag lange gefahren bin. Nach mehrmaligem Schlüsselrummdrehen und Gerrüttel am Zündschloss - klack, vorglühen, direkter Start auf ein mal möglich.
    Das fande ich schon komisch doch es kommt noch besser.
    Heute will ich starten, selbe Geschichte. Kein Klack, Null Saft. Habe ich wieder am Zündschloss gerrüttelt, habe in den Motorraum geschaut und an der Massekabelverbindung gerrüttelt, da fällt mir auf, dass das Abblendlicht brennt. Verwirrt steige ich in dei Kabine, Licht war auf 0 Stellung. Hat mich sehr gewundert, da ich theoretisch das Licht sogar anlassen kann und sobald der Zündschlüssel gezogen wird, das Licht vollständig aus geht.

    Dann habe ich mir Starthilfe geben lassen von einem zufällig vorbeifahrenden Werkstattwagen. Er hängt seine Kabel dran, ich dreh den Schlüssel im Zündschloss, klack, vorglühen, startet ohne Problem. Der junge Pannenhelfer hatte keinerlei Idee, was der Grund dafür sein könnte, hat dann noch den Ladestrom gemessen. Lichtmaschine funktioniert bestens.
    Bin so ca 1,5h rumgefahren und habe als ich den Motor abgestellt habe direkt mal geschaut ob es klackt wenn ich ihn neu starten wollen würde. Das ging einwandfrei. Jetzt habe ich die Batterie ans Ladegerrät gehängt und lasse sie mal vollständig aufladen. Auch wenn die Batterie definitiv nicht das ursächliche Problem ist, da Sie neu ist.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo der Massefehler liegt? Kommt das Beschriebene irgend jemandem bekannt vor? Vor allem die Beobachtung mit den zwei eingeschalteten Abblendlichtern gibt mir zu Bedenken.

    Ich würde mich auf jeden Fall für ein paar Schrauber Tips freuen, bevor ich jedes Massekabel durchmessen muss.
    Besten Dank euch schon mal und schönen Sonntag.

    Max

  • Schließe mich Radlma an.
    Hatte das selbe Problem und es war die E-Einheit am Zündschloss.
    Kaufte für ca. 25€ ein neues Zündschloss in der Bucht und wechselte die E-Einheit mit dem alten Schloss.
    Sparte dadurch dass ausbohren der Schrauben und den Extra Zündschlossschlüssel.

    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Okay kann ich die Funktionstüchtigkeit vom Zündschloss irgendwie genauer Prüfen? Bin bisher kein so elektrik-kenner :)

    Heinz 1860: haben bei dir auch die Abblendleuchten gebrannt oder meinst du mit "hatte das selbe Problem", dass bei dir das Zünden (klacken) auch nur sporadisch bei lust und laune funktioniert hat?

    Mich würde der Zusammenhang zwischen Zündschloss und Abblendlicht interessieren, weil für mich gibts da eigentlich keinen Grund weshalb das Abblendlicht angehen sollte, sobald ds Zündschloss spinnt.

    Aber schonmal vielen Dank

  • Frage mich nicht wie dass zusammenhängt, aber dass mit den Abblendlicht war genau so.
    Was Du schreibst war auch damals die gleiche Fehlerbeschreibung.
    Den Defekt stellte aber ein Mechaniker fest. ( Bin auch zu doof )
    Ich habe dann nur gewechselt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • okay super, dass dieses bizarre Problem mit selbem Fehlerbild schon aufgetreten ist.

    Heinz, ging bei dir das Gebläse von Heizung / Ventilator? Habe ein bisschen rumgelesen und bin irgendwie auch da rüber gestolpert.
    Irgend eine Verbindung scheint dort auch zu bestehen. Bei mir ging das Gebläse noch nie...

    Was genau meinst du mit E-Einheit vom Zündschloss ausgetauscht? Du hast dir ein neuen komplettsatz Zündschloss (original ducato 290er?) gekauft und aus dem neuen die E-Einheit ausgebaut und ins alte wieder rein geschraubt?
    Hast du da irgendwo ne kleine Anleitung zu? Hab mir das Zündschloss jetzt noch nicht genau angeschaut wie ich es ausbauen könnte aber Tips sind sehr willkommen :thumbup:

  • http://www.ebay.de/itm/ZUNDSCHLOS…E8AAOxyfCBSAiqn

    wenn ich zum beispiel dieses zündschloss kaufe, fällt mir auf das es ein 4 Pin stecker hat. hab meins vorhin angesehen und der stecker ist auch 4 pin, aber es sind nur 3 pins drin ?! verwirrt :S

    Verwirrtheit Ende

    Passt für 280er und 290er sind halt verschiedene Schaltungen mal auch 2 Kabel auf einem Pin, Verstehen?
    Ich bin mir da sicher sagen meine Schaltpläne.

    Lg Ingo

  • Hört sich auch sehr nach defektem Zündschloss an.

    Gruß Martin

    Befürchte ich auch.....


    Kommt das Beschriebene irgend jemandem bekannt vor? Vor allem die Beobachtung mit den zwei eingeschalteten Abblendlichtern gibt mir zu Bedenken.

    Max

    In den letzten beiden Sommerurlauben hatte ich das Phänomen auch zwei-, dreimal... Erst dachte ich, ich bin zu blöd den Zündschlüssel richtig zu drehen oder so. Doch kurz bevor es zum Schweißausbruch bei mir kam funzte wieder alles...
    Ich bin nie ausgestiegen und hab irgendwo rumgerüttelt, somit weiß ich auch nicht, ob das Licht an war...

    aber ich führe mir jetzt mal die Geschichte mit dem Zündschloss ein bisschen zu Gemüte, ist ja noch Zeit bis zum Saisonstart...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Also mein Zündschloss hatte glaube ich 3 Kabel. Ja habe die E-Einheit von Neuen auf dass alte ausgetauscht. Kein Hexenwerk und hat den Vorteil, dass Du nicht noch ein extra Schlüssel brauchst.
    Gebläse hatte bei mir auch keine Funktion, aber ne andere Geschichte hing nicht mit dem Zündschloss zusammen.
    Habe dann in Enddefekt ein neues Massekabel von Gebläse zum Masseigel auf der Innenseite des rechten Kotflügel gezogen.
    Mach aber vorher mal den Vorwiderstand raus und sauber. Du glaubst nicht was da für ein Dreck drin ist.
    Ich muss leider alles aus der Erinnerung schreiben, habe schon 3 Jahre dass Womo nicht mehr :wein
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich hab mir jetzt direkt das o.g. Zündschloss aus der Bucht geordert. Mir isses jetzt zu heiß geworden, nicht dass ich einsam am Strand stehe und ungewollt meinen Urlaub verlängern muss, weil nix mehr zuckt!

    Ist das Austauschen ein größerer Act?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ist das Austauschen ein größerer Act?

    Nur wenn Du dass Komplette Schloss wechselst.
    Musst dann 2 Schrauben ausbohren mit schlechten Zugang.
    Gibt aber hier bestimmt den einen oder anderen Tip.
    Oder halt wie schon beschrieben nur die E - Einheit.
    Dass Schloss ist mit einer Madenschraube gesichert und muss mit eingesteckten Schlüssel ausgebaut werden.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Der Umbau der Mechanik vom Zündschloß ist nur sinnvoll, wenn die Schlüssel noch für andere Schlösser (Türen) verwendung finden.

    Ich habe nach dem letzten (mechanischen) Zündschloßproblem noch eins in der Ecke liegen.
    Da kann ich gerne am Wochenende eine kurze Bilderserie zum Zerlegen & Umbauen des Elektro-Anteils zusammenbauen; vorher schaffe ich es nicht.

    Du kannst aber mit dem neuen Schloß auch selber experimentieren:
    Du siehst auf dem Bild (von *bay) links eine Schraube, recht weit vorne am Schloß. Raus damit.
    Dann kannst Du mit dem passenden Schlüssel das Schloß mechanisch in "Zundung an" Position stellen - dabei wird der Schliesszylinder / die Mechanik entriegelt und lässt sich nach vorne herausziehen.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man dann den Schalter vom Schloß abschrauben.
    (Ich bin aber nicht sicher, ob Du die Elektrik mit dem Stecker ausgebaut bekommst. Ich empfehle nicht, den Stecker zu trennen, da an der Stelle gerne Kontaktprobleme auftreten. Dann lieber die ganze Halterung umbauen.)

    Die Schrauben mit den Abreiß-Köpfen lassen sich im Bedarfsfall überigens mit einem Körner an der Periferie angesetzt losklopfen - dauert nur ein bisschen....

    Wenn Bilder erforderlich, bitte kurze Info.

    VG und viel Erfolg,
    Jo...


  • Hatte bei meinen 280 Letztes Jahr das gleiche Problem alles hat funktioniert nur der Anlasser nicht war das Massekabel vom Motor bzw. Getriebe zur Karosserie

  • Hallo zusammen, danke für die guten Tips.
    Also das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten, ich will jedoch sicher gehen und baue mit ein neues Zündschloss ein. Das von dem ich oben mal den ebay link gepostet habe.
    Falls das neue Zündschloss nichts bringt und das Problem nochmal auftritt lege ich mir einfach mal masse mit nem Starterkabel auf den Motorblock. Vielleicht ist ja doch irgendwo ein Masseproblem, das sporadisch auftritt... wir werden sehen.

    Jetzt nochmal zu dem Zündschloss. Ich nehme an, dass das gekaufte Zündschloss nicht 100% baugleich mit dem originalen ist. Daher hoffe ich dass das Schloss an sich in die Originalbefestigung passt und ich diese nicht aufbohren/rausmeißeln muss.
    Außerdem: Hat irgendwer einen Schaltplan welches Kabel da welche Funktion hat (anlasser und co...)
    Im Bild von mir hier sieht man im Hintergrund dass der Stecker mal 4 polig war, ein Kabel durchgeschmort ist und jetzt mit einem weissen Kabel "überbrückt wurde. Werde nochmal genauere Bilder machen wenn es Probleme gibt aber ein Schaltplan wäre ziemlich hilfreich!

    Vielen Dank euch allen.

  • Ich tippe nach meinen Erfahrungen eher auf Masseproblem. Hatte ich so ähnlich letzter Jahr 1Tag vorm Urlaub. War der 1. Massepunkt nach batterie. Im Zündschloss war auf einmal rückwärts Masse an plus zu messen.
    Ist zwar ein 230 bei mir aber vielleicht hilft es ja.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Sven

  • Hallo
    Nach meinen Schaltunterlagen für den Duc 290 soweit die den für alle Ausführungen stimmen sieht das folgendermaßen aus.

    +30 = Braun
    Parklicht+ = Hellblau-Weiß
    Zündung = Blau-Schwarz
    Anlasser = Rot

    Beim 280er ist +30 Schwarz und Parklicht Braun sonst wie der 290er

    LG Ingo

  • So was ich mittlereweile gemacht habe:
    Habe mir ein neues Zündschloss auf ebay gekauft. Siehe oben, ist in einem älteren Post von mir der Link.
    Das habe ich eingebaut, nur die e-Einheit wächseln ging nicht, da am bestellten Zündschloss die kleinen Plastiknupsis (Nut/Feder) für den Drehmechanismus nicht mit dem des original Schlosses übereinstimmen bzw zu kurz sind um zu greifen (entweder überdrehen sie, rutschen aus der Nut raus oder bleiben zwischen den stellungen hängen). Ist eigentlich auch egal. Jetzt habe ich eben einen seperaten Schlüssel fürs Zündschloss.
    Zündschloss passt aber perfekt in die Guss-Alu Halterung an der Lenkeinheit...

    Seitdem keine Probleme mehr. Kann, wie andere hier aber schreiben, auch an dem Masseproblem liegen. Also falls jemals wieder das Problem bei mir auftaucht, dann lege ich mit nem Starterkabel Masse direkt von Batterie auf den Motorblock und schaue mal ob das hilft.
    Soweit ist aber alles gut. Vielen Dank für all die Tipps