Vorförderpumpe 1.9d? Hallo hat der ducato 290 ,1.9d eine vorförderpumpe?

  • Wenn du mit Vorförderpumpe die Kraftstoffpumpe meinst, klar hat der die. Wie sollte sonst der Diesel über den Filter zur ESP kommen?

    Warum willst du das denn wissen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wenn du bei Vorförderpumpe an eine Elektrische im Tank denkst hat sie die nicht. Bei deinem ist an der Esp eine Manuelle. Also für Handbetrieb. Solange du aber nicht den Tank leer Gefahren hast brauchst du die aber nicht.
    Frage wär ja wie es dazu kahm das er nicht mehr anspringt.
    Lange gestanden, Reparatur oder doch Tank Leer gefahren? Oder einfach so?

  • Er stand jetzt seit November wollte ihn starten und erst mal Batterie leer neue Batterie aus dem Keller geholt und wieder nur Orgeln dann die entlüftungsschraube am Kraftstofffilter kein Diesel der Tank ist Rand voll mit dem guten von der Muschel

  • Wenn du die entlüfter Schraube aufdrehst musst du auch mit der Handpumpe pumpen.
    Wenn das nicht reicht dann die Leitungen an den Düsen lösen und starten bis da blasenfrei Diesel kommt. Dann die Leitungen festziehen und dann läuft er auch wieder.

  • Entlüftungsschraube beim Filter öffnen ist nicht so gut. (der Diesel läuft dann in den Tank zurück)
    Wenn du wirklich eine Handpumpe hast muß die Entlüfterschraube am Filter geschlossen sein beim Pumpen, sonst leerst du nur die restliche Leitung und saugst noch mehr Luft an.
    Wenn du keine Handpumpe hast würde ich versuchen mit einer guten Batterie zu starten (müßte sich selbst entlüften)
    Sonst wie bagcabasi sagt, die Leitungen an den Düsen.......

    Ich vermute das er wo Luft zieht , diese Förderpumpe ist normal an der Einspritzoumpe und SAUGT eigentlich den Diesel aus dem Tank. Wenn etwas undicht ist wird er immer wieder Luft ziehen.

    Überlegen ob du ein kurzes stück durchsichtiger Dieselleitung nach dem Filter , richtung Einspritzpumpe einbaust (Man sieht dan jede Luftblase)
    und eventuell ein kleines rückschlagventil (rücklaufventil ) in der Leitung vom Tank zum Filter , kurz vor dem Filter einbaust , das der Diesel nicht in den Tank zurücklaufen kann.(Ist auch super beim Filterwechsel und Wasserablassen vom Filter)

    So würde ich es machen

    Gruß Martin

  • Hallo mein 290er Bj 1992 , 1,9 D 71 Ps Fiat 1929 ccm ( ohne Turbo ) hatte keine Handpumpe .lupi98

  • Wäre Interessant ob du nun eine Handförderpumpe hast oder nicht.
    Und wie du es genau gemacht hast.
    Und etwas muß trotzdem leicht undicht sein , sonst wäre ja keine Luft reingekommen.(Durchsichtiges Schlauchstück + Rücklaufventil ?)

    Gruß martin

  • Bei mir gibt es keine Handpumpe .
    Meine Vorgehnsweise war Motor starten und Leitung von den einzelen Düsen aufgedreht bis Diesel kamm dan wieder zu

    Wo die Luft herkamm schaue ich anfang April dan mache ich das in der Halle

  • Zitat

    So war keine Luft im System ..... Waren die Glühkerzen

    alle vier ?!

    also mit drei Glühkerzen ist meiner immer noch gut angesprungen ...

    Bei meinem 1,9D hatte ich auch mal Probleme mit dem Anspringen, der Diesel mit dem Bio-Anteil, hat die Kraftstoff-Leitungen angegriffen,
    es kam nichts raus aber leider Luft rein ... habe lange gesucht und dann alle gegen durchsichtige Kraftstoff-Leitungen ersetzt, seit dem ist Ruhe ...
    auch nach 3 Monaten Standzeit, keine Blasen zu sehen ... sofort mit Standgas angesprungen ...