Erneuter Ausfall von ESD, ABS, Tachometer und Tempomat

  • Hallo liebe Forumgsgemeinde,

    vor 4 Wochen, bei der letzten kurzen Fahrt, fielen auf einmal die obigen Teile aus und neben dem Warnton kam die Meldung: ESD und ABS ausgefallen. Nach erneutem Start war die Panne weg, heute aber wieder. Ist das Problem hier bekannt?

    LG Schnuuff

  • Hallo, hatte noch niemand dieses Problem? Heute gleich Werkstatttermin erhalten, Fehlerspeicher auslesen usw. Könnte es das Steuergerät sein????

    LG Schnuuff

  • Hi Schnuuff,

    ich vermute mal eher, dass ein Sensor am Rad ausgefallen ist, der die Signale für die ausgefallenen Systeme liefert. Wäre auf jeden Fall die preiswertere Variante - drücke Dir die Daumen!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo Schnuuff,

    ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem 244er Ducato. Fast die gesamte Tachoanzeige war ausgefallen (keine Anzeige von Geschwindigkeit, Drehzahl, Kontrollleuchten, Blinker, etc.). Nach zwei verschiedenen Werkstattbesuchen stellte sich heraus, dass eine Mehrfachsteckverbindung zwischen Tacho und Kabelstrang einen Wackelkontakt hatte. Das Problem mit der Mehrfachsteckverbindung wurde mit einem Kabelbinder einfach und effektiv behoben.

    Gruß
    Frank

  • Danke für die Hinweise,

    steht seit gestern in der Werkstatt, mal sehen, was die da rausfinden. Hat ja Gott sei Dank noch Garantie bis zum Juli.

    LG Schnuuff

  • Hallo,

    Anruf der Werkstatt - ABS-Steuergerät ist defekt. Gott sei Dank noch während der Garantiezeit.

    LG Schnuuff

  • Hallo,

    Anruf der Werkstatt - ABS-Steuergerät ist defekt. Gott sei Dank noch während der Garantiezeit.

    LG Schnuuff


    Puh, Glück gehabt, würde ich sagen - denke mal, dass das Teil doch relativ teuer ist. Danke für die Rückmeldung!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • So, er ist wieder fertig. Das ABS-Steuergerät wurde getauscht, die ABS-Pumpe gleich mit erneuert, Bremsanlage neu befüllt. Geht auf Garantie, ansonsten soll das ABS-Steuergerät alleine schon 1.700,-€ kosten. Ich hole ihn heute Nachmittag ab und will dann mal Fragen, was Die Ursache war. Bei meinem Vorgänger war die Elektronik durch Regenwasser ausgefallen. Ich hoffe ja mal, dass es nicht wieder der Fall ist.

    LG Schnuff