Bas 60

  • Hallo,

    kann mir jemand schreiben ob man mit der Kathrein BAS 60 (mechanische SAT Flachantenne) in Südspanien (Almeria) noch nen guten Empfang hat? oder welche Einschränkungen sind?
    Habe über google leider kein Ergebnis bekommen (bevor mir hier jemand den Tipp gibt).... :S

    LG Gabi :wink

  • Hallo Gabi,
    wie alte ist die BAS 60? Davon ist die Emfangsqualität abhängig.
    Ist die Antenne an der Oberfläche gut gereinigt? Auch das spielt eine Rolle.
    Bei einigermaßigem Wetter solltest Du auch in und um Almeria noch Emfang haben.
    Es ist jedoch sehr wichtig das die Anlage auch sehr gut eingestellt ist.
    Welchen Receiver hast Du? Viele Receiver haben einen eingebauten Satfinder und damit kann man die Anlage auf den bessten Wert einstellen.

    Viel Erfolg

    Remmi

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,

    was heißt das die Anlage sehr gut eingestellt sein muß ? Ich muß sie doch manuell einstellen..... die Bas 60 ist 6 Jahre alt. Muß dann auch der Satelit geändert werden (Atstra ? )

    Habe leider keine Ahnung von solchen Dingen.... Am Gardasee und in der Costa Brava (Balrcelona) geht alles einwandfrei.... weiter war ich halt noch nicht.... Im Internet hab ich auch noch keine "Reichweite" nachlesen können. Ach ja und der Reciver auch ein Kathrein UFS 640si.

    LG Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von Womowomen (18. Februar 2016 um 19:38)

  • Hallo Gabi,
    pro Jahr verliert die BAS 60 ca. 5% an Emfangsqualität. (kann muss aber nicht) Kathrein gibt diese Info aber ich habe schon 10 Jahre alte Anlagen gehabt die noch volle Leistung gebracht haben.
    An der Südküste von Spanien liegt die Grenze der Ausleuchtzone und dann kann es, muss aber nicht, schlechter werden.
    Bei der Satsuche schalte auf ARTE und dann drückst Du 8 sek. auf die I-Taste. Dann hast Du den Satfinder und kannst die Antenne gut ausrichten.
    Danach wieder 8 sek. die I-Taste eindrücken und der Receiver gibt das Bild frei.

    Viel Erfolg.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo

    Mit der BAS 60_ hatte ich erst im Süden von Portugal Probleme.

    Das Einstellen wurde schwieriger und alle Sender waren nicht mehr möglich.

    Gruß

  • kann mir jemand schreiben ob man mit der Kathrein BAS 60 (mechanische SAT Flachantenne) in Südspanien (Almeria) noch nen guten Empfang hat? oder welche Einschränkungen sind?

    Hallo Gabi, speziell zu der Sat - Antenne kann ich Dir leider nichts sagen, aber wir haben quasi ja auch eine 60 cm Schüssel und überall in Spanien also auch in Andalusien stets guten Empfang gehabt. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/sat-empfang.html

    Das Einstellen wurde schwieriger und alle Sender waren nicht mehr möglich.

    Das Problem haben wir in Abhängigkeit vom Wetter ( Regenwolken bzw. Regen ist immer schlecht für die dann gerne und langen Fernsehzeiten ) an der Südküste ab Valencia bis etwa Lissabon.

    Bei Wolkenfreiem Himmel sind überall alle Programme da, ansonsten wie Du schreibst fehlen einige.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Diese hat mit der Ausleuchtzone und der Skeweinstellung zu tun!
    Durch die Erdkrümung muss das LNB zum Satelliten neu eingestellt werden.
    Bei der BAS 60 manuell geht das leider nicht, da es keine Verstellmöglichkeit gibt (fest am Mast montiert).
    Es gibt jedoch einen Adapter den man dazwischen montieren kann und somit die Antenne im Skewwinkel anpassen kann.

    Kurze Erklärung zum Skewwinkel:
    Bei einer QPSK Modulation hat es 2 Achsen, eine horizontale und eine vertikale die sich kreuzen.
    Bei einer guten Ausrichtung des LNB werden dort die Signale gebündelt auf den Achsen empfangen.
    Durch die Erdkrümung ist die Bündelung nicht mehr auf den Achsen und muss somit angepasst werden.
    Nach Westen gehend muss das LNB in Uhrzeigerrichtung gedreht werden und nach Osten gehend gegen die Uhrzeigerrichtung.
    Automatische Anlagen mit Skew machen das automatisch.
    Bei der BAS 60 muss die Skewanpassung jedoch gegenläufig eingestellt werden da sich das LNB auf der Rückseite der Antenne zum Satelliten gerichtet befindet.
    Das Thema Satellitenemfangstechnik ist schon recht komplex aber ich hoffe das ich es verständlich beschrieben habe.

    Gute Nacht und viel Erfolg beim einstellen der Anlage.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • ich zitier mal aus dem neuen Kathrein Katalog:
    NEU: Jetzt mit manueller Skew-Einstellung für noch besseren Empfang
    Die Flachantenne BAS 66 wird in der kommenden Generation mit einer neuen Montageplatte
    ausgeliefert, die es dem Kunden erlaubt, den sogenannten Skew-Winkel (auch
    Kipp-Winkel) manuell einzustellen. Wichtig ist die Einstellung des Skew-Winkels speziell
    in den Randgebieten der Satelliten-Ausleuchtzonen, da ohne eine Nachstellung des
    LNBs ein einwandfreier Empfang nicht immer möglich ist. Der Skew-Winkel lässt sich
    im Bereich von -20° bis +20° stufenlos einstellen.


    Die BAS66 ist der Nachfolger der BAS 60 aber mit Twin-LNB und passt auf die Shapeg Schiebemasten.
    Ich hab die BAS66, noch mit der alten Halterung, seit letztem Jahr auf dem Dach
    und der Empfang gegenüber einer 6 Jahre alten BAS60 hat sich nochmal deutlich verbessert.
    Also wer jetzt neu kaufen will oder muß, sollte auf die neue Skew-Halterung achten,
    bisher scheint sie aber noch nirgends gelistet.

    Gruß Sandee

  • Hallo;
    ich denke das wird dann aber so sein wie bei meiner Camos: man muß die Antennenplatte auf dem Dach von Hand in P nach rechts und in G nach links drehen.
    Da würde ich bei Neukauf eine Selfsat Snipe vorziehen; denn die macht das alleine.
    Leider komm ich mit deren Aufbauhöhe nicht durch meine Garageneinfahrt..............
    Lg KH

  • Hallo Kamann,

    ich bekomme die nächste Woche von meinem Womohändler eine Caratec Sat Anlage (Cara Sat 5085) aufs Womodach montiert. Verhandelt: 1380€ Festpreis incl. Montage.Die Höhe der SAT Anlage ist gerademal 22 cm, mit jeder anderen vollautomatischen SAT Anlage käme ich auch nicht in unsere Halle.Finde den Preis sehr gut.Caratec ist ehemals Telefunken. Damit ist mein Urlaub für den Süden immer gesichert. 22cm ist sogar noch 2 cm weniger wie meine BAS 60,dass iss mal ein Wort..........zudem sieht die Caratc Sat Anlage sehr solide verarbeitet aus.

    LG Gabi

  • Durch die Erdkrümung muss das LNB zum Satelliten neu eingestellt werden.
    Bei der BAS 60 manuell geht das leider nicht, da es keine Verstellmöglichkeit gibt (fest am Mast montiert).
    Es gibt jedoch einen Adapter den man dazwischen montieren kann und somit die Antenne im Skewwinkel anpassen kann.


    Automatische Anlagen mit Skew machen das automatisch.
    Bei der BAS 60 muss die Skewanpassung jedoch gegenläufig eingestellt werden da sich das LNB auf der Rückseite der Antenne zum Satelliten gerichtet befindet.

    Hallo Remmi!
    Wir haben folgende Kathrein-Anlage montiert:
    BAS60 (Bj.2010)
    Sat-Receiver: UFD 540
    Positionierer: HDP 170
    Digitalumrüstung: HDP 160
    Kann die Anlage auch mit BAS66 und SKEW nachgerüstet werden, oder macht das keinen Sinn?
    Gruß :wink
    AR

  • Hallo AH,
    grundsätzlich kannst Du auch die BAS 66 Twin LNB aufbauen lassen ... geht aber nur bei CSS in Grassau.
    Hierfür muss auch die Motorabdeckung erneuert werden und auf Wunsch das 2te Coaxkabel eingezogen werden.
    Es gibt jedoch die BAS 66 auch als Ersatzteil mit einem Single LNB. Dann brauchst Du die Motorabdeckung nicht erneuern.
    Wenn Du die Möglichkeit zur Skeweinstellung nutzen möchtest , dann schau Dir mal die Schwinge (Aufstellarm) der Anlage an.
    Hat diese nur 2 Löcher zur befestigung der BAS Antenne, so musst Du auch noch eine neue Schwinge haben.
    Bei 6 Löchern kannst Du den Skew auf +15 und -15° einstellen.

    Die Skewmöglichkeit hilft für die automatische Ausrichtung im Südwesten von Spanien/Portugal, jedoch ist eine genaue Ausrichtung durch einen Softwarefehler in der Anlage nicht sicher.
    Denn kann man jedoch nach der automatischen Ausrichtung manuell nachstellen. (Elevationswert)

    Den Umrüstpreis frag bitte in Grassau an da kein anderer Händler das machen darf.

    Viel Erfolg.
    Remmi

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.