Hilfe beim Kühlschrank (bleibt auf Gas nicht an)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forumsleser,
    mein Kühlschrank RM6401 Bj. 2001,brennt auf Gas solange ich den Gasregler gedrückt
    halte, wie man es tun muss um die Flamme zu starten und das Tempventil
    aufzuwärmen.

    Lasse ich den Regler los, erlischt die Flamme.

    Erneuert habe ich: Brenner komplett
    Thermoelement
    kompletten Gasregeler am Bedienteil
    Bedienungsknopf

    Wenn ich den Knopf länger gedrückt halte, so 3-5 minuten bleibt die Flamme an und alles funktioniert wie erwartet.
    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Hoffentlich bekomme ich den entscheidenten Rat

    Viele Grüße Michael

  • Schau dir mal die Gasflamme und den Fühler an beim Zünden, ist der Fühler nicht richtig in der Flamme dauert es lange bis dieser heiß genug ist und das Ventil offen hält. Einfach etwas mehr zur Flamme hinbiegen dann sollte es klappen.

    Gruß
    Dieter

  • Gasdüse sauber?
    Flamme erreicht Thermoelement oder Ionisationselektrode?
    Du kannst mal den Brenner ausbauen die Gasleitung etwas nach aussen biegen
    und dann im Gasbetrieb starten dann siehst du ob das Thermoelement oder Ionisationselektrode
    von der Flamme berührt werden. Gute Anleitung auch hier

    http://wiki.womoverlag.de/index.php?titl…ge_Kuehlschrank
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Michael,

    das Problem hatte ich auch mal.
    Zieh mal den Reglerknopf ab, da siehst du dann eine Metallführung. Dann starte den Kühli und drücke diese metallführung mit einem Holz oder ähnlichem bis Anschlag.
    Bei mir hat der Kühli dann wieder innerhalb von ca. 5-10sec. gestartet und blieb auch an. Hab soviel ich weiß eine Unterlagscheibe in den Reglerknopf geschoben das dieser wieder weiter rausgekommen ist.
    Vielleicht ist das auch bei dir so...

    Viel Glück
    Grüße Jochen