Markise macht Falten beim eindrehen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Seit neuestem bekommt meine Omni Markise nach der Hälfte der Länge beim eindrehen Falten.
    Kennt jemand dieses und weiß die Ursache?
    Danke Willi

  • Hallo Willi,
    Kennen tue ich das Problem auch, aber die Ursache weiss ich leider auch nicht.
    Wir haben unser Womo for 4 Jahren auch mit einer "gefalteten " Markise übernommen, diese war mind. 10 Jahre nicht mehr ausgedreht.
    Wir haben mal mit 3 Personen versucht, durch seitliches strammziehen die Falten beim Reindrehen rauszubügeln, aber keine Chance.
    Ich hab mich jetzt letzen Sommer mal intensiv mit dem Teil beschäftigt, das Tuch grundgereinigt, alle Gelenke geschmiert, die Kurbelmechanik ausgebaut und gefettet.
    Habe dann die Markise während der großen Sommerhitze mehrere Tage draussen gelassen, damit die Knicke im Tuch rausgehen.
    Ergebnis: es ist ETWAS besser geworden.

    Gruss HPM :thumbup:

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Ich habe mich etwas damit beschäftigt.

    Es gibt einmal die Möglichkeit außen ganz am Anfang der Markise - also fast an der Welle - ein paar Klebestreifen aufzubringen.
    Dadurch erhöht sich etwas der Durchmesser aussen beim Aufwickeln und es entsteht mehr Zug außen.

    Bei meine Markise hat das leider nicht geholfen.

    Ich war letzten Herbst auf dem Selbstausbauer-Treffen (SAT) im Südseecamp und könnte dort meine Markise direkt von Thule begutachten lassen.
    Mein Tuch hat eine Beule in der Mitte. Da die Markise auch schon ein paar geflickte Teile vom Vorgänger hat, nehme ich an, dass sie mal einen größeren Schaden hatte und dabei wohl auch die Beule reingekommen ist.

    Hier kann man leider nichts machen.
    Von einem neuem Tuch riet mit der Mitarbeiter ab.
    Meine Markise ist so alt und die Ersatzteilversorgung wird bald eingestellt.
    Wenn dann eine Kleinigkeit kaputt ist, wäre die Investition unnötig.

    Also lebe ich jetzt erst mal mit den Falten und hoffe, dass das Tuch noch lang durchhält.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Mögliche Ursachen, bei einer Beule in der Mitte könnten sein;
    Es wurde mal längere Zeit ein gebogener ,,Spannrafter" verwendet, der spannt das Tuch in der Mitte nach oben,
    oder die Markise wurde beim Regen nicht schräg gestellt, so das die Wasserpfütze dadurch in der Mitte durch hing.

    Grüße
    Roland

  • Das mit dem Rafter bringt mich auf eine Idee: Ich sollte vielleicht mal welche an den Außenseiten einsetzen! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,