Reifenluftdruck

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde!

    Wir fahren einen Ducato 230 2.5TDI mit einem Knaus 575 Aufbau.

    Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3,2 t

    Welchen Reifenluftdruck soll ich vorne und hinten einfüllen?

    Oder braucht Ihr noch zusätzliche Daten?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    willkommen hier im Forum und Grüße aus Niederbayern nach Niederbayern. :D
    Du bist bestimmt nicht zu dumm, sondern mit den Gepflogenheiten
    hier im Forum noch nicht vertraut. :)
    Deshalb hier die Tabelle von User Artus, einem kompetenten
    Reifenspezialisten:
    http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…6470#post286470
    Aus dessen Tabelle kannst Du Dir einfach und problemlos
    Deine Werte aussuchen.
    Allerdings solltest Du die max. Achslast, die max. Traglast Deiner Reifen
    sowie das tatsächliche "Urlaubsstartgewicht" Deines WOmos kennen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Tom,

    vor allen Dingen der Hinweis auf das TATSÄCHLICHE Rad und Achsgewicht von Womopeter 49 ist wichtig.
    Es gibt nämlich nicht gerade wenige (insbesondere) Womoneulinge die mit und nach den Herstellerangaben bzgl. des Gewichts unterwegs sind und dann aber tatsächlich bis über 30 % mehr wiegen.
    Das wiederum macht dann kein Reifen wirklich gerne und zuverlässig lange mit und platzt dann auch schon mal trotz vermeintlich korrektem Luftdruck.

    Nur als vorsichtiger zusätzlicher Hinweis gemeint, (hätte ich bei meinen Anfängen als Womofahrer besser bekommen, dann wären mir zwei Platzer "aus dem Nichts" erspart geblieben. 8o :wink

    Martin

  • Moin Tom,
    ich fahre auch den Knaus 575 mit gleicher Maschine, allerdings mit Hecksitzgruppe als 575 U. Meiner hat ein zGG von 3,4 t. Ist es richtig bei Dir mit 3,2 t ?. Ich dachte die wären gleich.

    Zum Reifendruck habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit 4,7 bar vorne und hinten immer richtig lag. Seit Jahren fahre ich so. Die Reifen laufen gleichmäßig ab und auch auf langen Strecken gab es keinerlei Probleme.

    An der B-Säule der Beifahrertür klebt bei mir ein Aufkleber, der mir sagt, dass ich vorne und hinten 5 bar fahren soll. Das hatte ich anfangs gemacht. Es war mir aber zu hart und zu rappelig.

    Schöne Grüße

    Carsten