AHK und Fahrradträger

  • Hallo zusammen-
    will mir an meinen Pössl Roadcruiser eine AHK einbauen und darauf einen abklappbaren Fahrradhalter montieren.
    Welche (Kauf) Empfehlungen/Tipps könnt ihr mir geben, damit die Hecktüren sich öffnen lassen.
    DANKE
    Gruß
    Heinrich

  • Hallo,

    der einzige Träger mit dem das funktioniert ist der Atera DL3.

    Dabei muß die erste Schiene leer gelassen bleiben und auf Schiene 2 und 3 kannst du Fahrräder stellen.

    Go..gle mal nach Atera DL3 am X250. Da findest Du viele Beiträge im Netz zu dem Thema und den passenden Kupplungen.

    Ich verwende die abnehmbare Westfalia am Pössl 2win mit Maxifahrwerk und den Atera DL3.

    Es funktioniert tadellos.


    Grüße Sepp

  • Ich habe den Träger von Westfalia,ist kippbar und hat eine Tragkraft von 60kg auch für 2 E Bike geeignet.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo
    Goldenwhite
    Das kann ich Dir leider nicht sagen,da ich einen Teilintregierten habe.
    Ich habe lange gesucht dabei sehr viel Info. erhalten, leider habe ich , für mich unwichtigen Hinweis drüber hinweg gesehen.
    Ich denke über Google wirst Du einiges erfahren.
    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Hallo Kollegen
    Ich habe den kippbaren Träger von Audi am Haken, mit zwei e-bikes drauf ist kippen ein absolutes Gefummel das zwei Personen erfordert, in der Zeit nehme ich die Räder runter und den Träger vom Haken

    Grüße fliegerhannes

  • der einzige Träger mit dem das funktioniert ist der Atera DL3.

    Dabei muß die erste Schiene leer gelassen bleiben und auf Schiene 2 und 3 kannst du Fahrräder stellen.

    Kann ich zu 100% bestätigen - das ist definitiv die beste Lösung!

  • Nun, die BESTE Lösung wäre wohl ein Träger, auf den - wie vorgesehen - 3 Räder raufpassen und die Türen trotzdem aufgehen!
    Die Hochloberei vom Altera versteh ich nicht - immerhin ist das auch nur ne Zwischenlösung, wenn nur 2 Räder raufpassen.....

  • Hallo Heinrich,
    Habe mir auch vor 2 Jahren den Roadcruiser Revolution bestellt. Habe dann gleich beim Einbau der AHK, die Halterung für die Fiedler Bühne anbauen lassen. Zusammen bekommt man dann einen Vorzugspreis, da die Fiedler Bühne an den gleichen Schrauben befestigt wird wie die AHK. Die Beleuchtung kann dann gleich mit der Steckdose der AHK versorgt werden.
    Geht vielleicht etwas am Thema vorbei, statt Fahrradträger über die Fiedler Bühne zu schreiben. Aber bei dem Vorhaben eine AHK anbauen zu lassen, könnten die Vorteile genutzt werden.
    Aber mit der Bühne kannst Du auch einen Roller/ Motorrad und Räder zusammen transportieren (Traglast 160 kg). Dies macht Dich auf abgelegenen Camping Plätzen natürlich viel mobieler. Wer will schon mit dem Rad abends mit vollem Bauch von einem 5 km entfernten Restaurant zurück zum Womo fahren? :wacko:  :prost Mein 125 er Roller wiegt nur 116 kg, auch gut für entfernte Strände und Orte.
    Natürlich kann man einen Fahradträger noch zusätzlich verbauen, was speziell für Kurztrips sinnvoll wäre.
    Gruß!
    Tetanus

  • ... für den DL3 gäbts eine auch noch eine Zusatzschiene für ein viertes (also bei uns dann drittes) Rad!


    Außerdem läßt sich die (in Fahrtrichtung) erste Schiene doch in gewissem Ausmaß nutzen.
    Ich hatte da aufrecht ein Kinderrad dran.

    Weiter lässt sich der beladene DL3 montiert leicht etwas nach links schwenken, damit die rechte Tür aufgeht.

    Ich bin (objektiv und mit ziemlich langer Erfahrung) zumindest total zufrieden.


    Gruß - Flo

  • ... schau mal unter https://www.ducatoforum.de/www.Sawiko.de da gibt es verschiedene Lösungen. Ich werde mir voraussichtlich den Agito bestellen da ich ca. 110 kg Nutzlast brauche und die Türen hinten auch noch im beladenen Zustand öffnen möchte. Ist etwas aufwändiger als ein reiner AHK Träger aber auch vielseitiger.

    Gruß Bernd