Kleber für Sat-Anlage

  • Hallo,
    ich habe mir eine Maxview Satellitenschüssel gekauft. In der Montageanleitung wird zur Abdichtung der Grundplatte Sikaflex 252 oder 512 empfohlen. Nun habe ich bei der Abdichtung der Dachluke gute Erfahrung mit Dekalin gemacht. Bei Sika befürchte ich, einmal geklebt, nie wieder ab. Dekalin lässt sich leicht entfernen. Die Grundplatte wird ja mit 6 Schrauben am Dach befestigt, die Bohrung ins Fahrzeug wird von innen nochmal gegengeschraubt. Deswegen meine ich, Dekalin sollte langen. Andererseits steht die Schüssel ja auch im Wind, also könnte eine gewisse Bewegung der Grundplatte stattfinden. Was ist zu tun?
    LG
    Tom

  • Hallo Tom,

    da wirst du wohl das Silka 252 nehmen müssen .
    Weil die 6 Schrauben nur die Anlage fixieren im Alublech und das 252 ein hochfester Kleber ist
    damit dir die Schüssel nicht vom Dach weht.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für die schnelle Info. Nachdem ich mir die EBA nach Deiner Antwort nochmal angesehen habe, ist mir das klar. Habe gerade bestellt. Nochmals Danke.
    LG
    Tom

  • Hallo


    Sikaflex und Dekalin stellen viele unterschiedliche Produkte her. :)


    In Foren wird immer nur Sikaflex oder Dekalin geschrieben, ohne die
    Verwedugszwecke zu unterscheiden.


    Datenblätter PDF sind im Internet vorhanden.


    Frage ist :


    will man kleben + abdichten oder nur abdichten.


    Wenn man abdichten möchte sollte man einen Butyl- Dichtstoff einsetzen,
    die Bauteile kann man dann auch später wieder lösen.


    Z.B. Sikaflex 710 ist ein Butyl- Dichtstoff.


    Für den Fenstereinbau gibt es auch den Dichstoff Butyl in Schnurform.


    Grüße

  • Hallo KarlMax,
    Danke für die Antwort. Problem ist gelöst, es wird Sikaflex 252, da geklebt und gedichtet werden muss.
    LG
    Tom

  • Habe vor 12 Jahren mein 150W Solarpanel mit Sikaflex 252 und 4 Aluprofilen (6x8cm Auflagefläche) aufs Dach geklebt, keine Verschraubung, top. Meine jährliche Festigkeitsprüfung ist immer o.k. Das einzige Loch für die Kabeldurchführung und Abdichtung ist auch noch absolut dicht.

    VG Hans