Lichtmaschine - seltsamer Fehler

  • Vor ein paar Wochen fing der Keilriemen erbärmlich an zu quietschen - nichts bei gedacht, neuer Riemen lag schon bereit.
    Dann letzte Woche eine längere Fahrt, alles normal. Auto abgestellt danach kein Starten möglich - Batterie absolut leer (9,1 V Leerlaufspannung!)
    mit Starthilfekabel sofort da und normal gelaufen.
    Ladekontrolle reagierte normal - stehender Motor: Lampe an, laufender Motor: aus
    Batterie aber trotzdem nicht geladen. (Batterie ist ok)
    LiMa gewechselt --> Alles im grünen Bereich, also lag der Fehler eindeutig bei der LiMa
    Ausgebaute LiMa dreht frei, Lager ok, Kohlen ok, verkokelt ist auch nichts, Schleifringe sauber und blank

    Woran mag's liegen? Diodenplatte? oder?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Evtl. Regler defekt? Hatte bei mir letzte Saison auch das Problem das meine Starterbatterie nicht mehr voll wollte, ich deswegen teils nicht mehr starten konnte. Ladekontrolle aber okay. Diesen Winter dann die Lima überholt, u.a. Kohlen mit Regler getauscht. Jetzt kommen unter Last auch 14.xx V an der Batterie an, vorher war es grenzwertig gering, teils auch mit Aussetzer (unter 13.5V).

  • LiMa gewechselt --> Alles im grünen Bereich, also lag der Fehler eindeutig bei der LiMa
    Ausgebaute LiMa dreht frei, Lager ok, Kohlen ok, verkokelt ist auch nichts, Schleifringe sauber und blank

    Ich wundere mich immer, das wenn doch die Lichtmaschine in Ordnung ist, diese getauscht wird und nicht nur der Regler.

    Wenn die Lichtmaschine defekt ist, kann man sich erst einmal behelfen, so wie wir es auf den Kanaren gemacht haben. Starthilfekabel zwischen den Klemmen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie.

    Wenn man nicht nachts fährt, kann man locker mehrere 100 km so fahren auch ohne Lichtmaschine.

    Ansonsten misst man die Lichtmaschine durch, erst mal Regler abklemmen und gucken ob sie mechanisch defekt ist bzw. ob Spannung rauskommt. Danach messen ob der Regler defekt ist, der ist häufig kaputt und kostet ca. 30 € und ist schnell auszutauschen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ansonsten misst man die Lichtmaschine durch, erst mal Regler abklemmen und gucken ob sie mechanisch defekt ist bzw. ob Spannung rauskommt. Danach messen ob der Regler defekt ist, der ist häufig kaputt und kostet ca. 30 ? und ist schnell auszutauschen.

    Im Prinzip hast Du recht, hätte ich normalerweise auch gemacht.
    Aber:
    Ich wollte am übernächsten Morgen wieder mit dem Auto auf eine längere Tour (hin & zurück gut 1.000 km)
    NEUE LiMa mit neuem Regler hat mich 85 € gekostet und eine knappe Stunde für den Selbsteinbau.

    Jetzt kann ich mich in aller Ruhe ohne Zeitdruck mit dem alten Teil beschäftigen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Zitat

    LiMa gewechselt --> Alles im grünen Bereich, also lag der Fehler eindeutig bei der LiMa

    Zitat

    Woran mag's liegen? Diodenplatte? oder?

    In der Lima gibt es mehrere Gleichrichter, eine Hauptgleichrichter 6 Dioden, wo der Ladestrom drüber läuft und einen kleineren 3 Dioden zum erzeugen der (D+) Spannung,

    Wenn man z.B. zu viel an der (D+) Klemme im Aufbau angeschlossen hat, kann es passieren das dieser geschädigt wird dann nur noch zum Teil läuft, die Leuchte geht möglicherweise aus,
    der erzeugte Strom reicht dann aber nicht aus um den Regler und die angeschlossenen Komponenten zu versorgen ...

    Genau so kann es passieren wenn man eine LiMa immer bis an das Limit nutzt (Boster, Kühlschrank, usw.) das der Hauptgleichriecher irgendwann mal kaputt geht,
    eine oder mehrere Dioden werden wenn man Pech hat dann in beide Richtungen durchlässig, das hat dann zu folge das die LiMa nicht mehr richtig lädt und die verbleibenden Stränge in der LiMa noch mehr belastet werden.
    Ein so geschädigte LiMa lutscht dann bei abgestellten Motor die Batterie leer ...

  • Hab das Ding jetzt durchgemessen: 2 Dioden sind tot. Wicklungen sind ok.
    Gut, daß ich nicht nur den Regler sondern die komplette LiMa getauscht habe.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • ......und die Dioden die defekt sind, sind die PLUS-Dioden.

    Deswegen leuchtet auch die Lampe bei abgestelltem Motor und die Batterie wird entladen...

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    na ja, einfach mit dem Voltmeter messen ab die LIMA Strom liefert. Wenn sie das nicht tut geht die Fehlersuche los:
    - Kohlen prüfen
    - Regler
    - Windungen messen
    - Dioden messen

    Mehr ist an einer Lima nicht dran. Die Lager sind bei den meisten Modellen auch Standard-Lager, also günstig zu bekommen. Eine Lima ist damit günstig überholt. Würde ich eher machen als eine gebrauchte einzubauen.

    Gruß
    Rainer

  • Wie kann man das erkennen /messen ob die Dioden defekt sind?

    Mit einem Ohmmeter/Widerstandsmeßbereich eines Vielfach-Meßgerätes - die meisten haben eine Funktion zum Diodentest, funktionieren dann mit einer geringen Spannung, die unter dem Schwellenwert von Si-Dioden (ca. 0,6V) liegt - wenn die Diode dabei Durchgang hat, ist sie Müll. Die zweite Messung wird mit normaler Widerstandsmessung gemacht, die mit höherer Spannung abläuft. Dann muß in einer Richtung Durchgang sein - in der anderen Richtung nicht.

    Bei meiner LiMa waren zwei Dioden tot - keinerlei Durchgang in keiner Richtung. Die Ladekontrolle ging bei laufendem Motor übrigens ganz brav aus - nur laden tat sie nicht....
    Weil ich's eilig hatte, habe ich eine neue LiMa eingebaut. Kostenpunkt 85 € - Schrottplatz wollte 50€ haben, das lohnt dann nicht. Jetzt habe ich die alte LiMa als Reserve...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wie kann man das erkennen /messen ob die Dioden defekt sind?
    Die Lampe im KI leuchtet doch immer wenn Zündung an, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

    Deshalb schrieb Heinz-f ja auch : "Deswegen leuchtet auch die Lampe bei abgestelltem Motor und die Batterie wird entladen..."

    Grüße,
    Vanni

  • Deshalb schrieb Heinz-f ja auch : "Deswegen leuchtet auch die Lampe bei abgestelltem Motor und die Batterie wird entladen..."

    Aber das war das Gemeine bei meiner LiMa: Wenn der Motor lief, ging die Kontroll-Lampe schön brav aus (Hat "nur" nicht geladen).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • ....Alfred, bei Deiner Lima war es so das bei Motor und Zündung aus die Lampe brannte = Plusdioden defekt ( geht nur bei Lampe NICHT bei LED im KI ) wenn nun der Motor läuft läd der Generator mit 13,8 Volt , deswegen ist die Lampe wieder aus. ABER der Generator bringt keine Leistung !! Wenn alle Verbraucher aus sind kannste noch viele 100 km fahren, wird aber Licht, Wischer, Gebläse usw. eingeschalten wird die Batterie nicht mehr geladen.

    Trifft nur für dien Fehler zu !!

  • ....Alfred, bei Deiner Lima war es so das bei Motor und Zündung aus die Lampe brannte

    NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!! Erzähl mir keinen! - Ich saß davor - Du nicht! _baeh

    Motor aus & Zündung aus = Lampe aus

    Motor aus & Zündung an = Lampe an

    Motor an & Zündung an = Lampe aus

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Sorry Alfred, ich habe es in deinem 1 Post falsch gelesen, war der Meinung bei Motor aus = Lampe an.

    Wer lesen kann ist halt im Vorteil....
    Gruß Heinz