Getriebe oder Kupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich habe ein Problem! Wir sind zur Zeit in Spanien unterwegs und haben ein Problem was ich mir nicht erklären kann:

    Wenn ich rangiere also im ersten Gang langsam vorwärts fahre und dann stehen bleibe bekomme ich den ersten Gang bei laufendem Motor aber getretener Kupplung nich raus.
    Mache ich den Motor aus geht es ohne Probleme.
    Nun war ich schon in der Werkstatt und habe die Kupplung und auch das Ausrücklager prüfen lassen.Beides gerade mal 8000 Km alt und in Ordnung.
    Meine Vermutung war : die Kupplung trennt nicht richtig und darum läuft das Getriebe noch mit, ist aber nicht der Fall, da der Wagen auch ohne Bremse stehenbleibt wenn ich die Kupplung trete.
    Öl wurde erneuert und 2 Ltr. eingefüllt.

    Was kann das sein? Die Werkstatt meint es wäre das Getriebe nicht in Ordnung, kann ich mir aber nicht vorstellen, da sonnst keine Probleme und auch keine Geräusche zu hören sind werder während der Fahrt noch im Stand.

    Gruß aus dem Sonnigen Spanien Günni :wink

  • Hallo günni,

    wie groß ist das Kupplungsspiel ? (ev. etwas geringer einstellen)
    Wie verhält sich das stehende Fahrzeug beim Einlegen des ersten, bzw. Rückwärtsgang, bei laufendem Motor, geht das einwandfrei ?
    Ist vll. eine Fußmatte unters Pedal gerutscht ? (auch so etwas gibts)

    Aus der Ferne gelesen, würde ich Dir beipflichten, Kupplung trennt nicht vollständig.

    Gruss Emil

  • Hallo Günni,

    ich denke Emil meint den Kupplungsweg, wenn du den Zug strammer einstellst kommt das Kupplungspedal höher.
    Normalerweise steht es auf einer Höhe mit dem Bremspedal, funktioniert bei mir aber besser wenn es ca. 2 cm höher steht.

    wie ist es wenn du im 2. anfährst ?

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das passierzt oft wenn die Schwungscheibe zu stark Eingelaufen ist. Im Prinzip wie eine Bremsscheibe zu starke riefen hat. Wenn den etwas mit schleifender Kupplung gefahren wird wird die heiss und verzieht sich weil das material unterschiedlich warm wird. Meistens wenn man am Hang anfährt fängt das Fahrzeug auch mehr oder weniger an zu Hüpfen. Da hilft nur die Schwungscheibe bei einer Dreherei mal Planen zu lassen. Und dann nochmal neue Kupplung. Anders gehts nicht.

  • So alles nochmal durchgegangen:

    zu Bernd: Pedal steht schon etwas höher und im 2 ten anfahren ist bei voller Ausladung nicht gerade Ideal aber geht mit etwas Problemen. Da geht auch der Gang beim rangieren raus ohne Problem.

    zu bagcabasi : Schwungscheibe weder eingelaufen noch verzogen ( wurde geprüft )! Hüpft auch nicht beim anfahren. auch sind auf der Schwungscheibe keine Anzeichen von "zu heiß geworden" zu sehen.

    Gruß Günni

  • Moin Günni,

    schau dir mal das Schaltgestänge an, an der Verbindung zum Getriebeeingang.
    Evtl. ist da zuviel Spiel drin.
    Sonst könte ich mir nur noch eine verbogene Schaltgabel im Getriebe oder die Sperrmimik gegen das einlegen von 2 Gängen gleichzeitg vorstellen.

    Könntest auch mal versuchen den Gang nach einem kurzen Gasstoß herauszubekommen.

    Du schreibst das da so einiges schon überprüft wurde, war das Getriebe ausgebaut, wie alt ist die Kupplung ?

    Pedal kannst du ruhig noch höher schrauben, ist die einfachste Möglichkeit zu testen ob die Kupplung klebt.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo

    Vielleicht könntest du auch die Schaltseile, Ganghebel, und Schaltwelle (Schaltkulisse) auf Spiel, Leichtgängigkeit und abnützung überprüfen.

    Ich habe auch manchmal Probleme mit der Schaltung und Festgestellt das der schaltmechanismus aussen am Getriebe schon sehr abgenützt war.
    Habe das Spiel beseitigt und bei einer 30 km Probefahrt keine Probleme gehabt.(ob es wirklich das war kann ich erst bei einer längeren Fahrt sagen da es nur selten passierte).

    Man hört auch immer das die Motoraufhängungen und die "Getriebestütze" wenn defekt die Schaltung beeinflussen können.
    Und habe auch gehört das es ganz wichtig ist das die Kupplungsscheibe leicht auf der Welle verschoben werden kann

    Gruß Martin

  • Hallo. Ich hatte einmal das gleiche Problem bei einem Nissan , da war die Kupplungsscheibe extrem schwergängig auf der Getriebewelle . War fast blockiert , da blieb die Scheibe auch bei gedrückter Kupplung an der Schwungscheibe kleben , die mussten das Getriebe raushebeln um die Welle zu reinigen entrosten und eine neue Kupplungsscheibe einzubauen . wär eine Möglichkeit. Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Werde das Pedal noch etwas höher einstellen. Die Kupplungsscheibe ließ sich leicht von der Welle nehmen und auch wieder aufschieben.Die Schaltwelle und auch der Hebel haben kein merkliches Spiel und auch das Kupplungsseil ist in Ordnung.
    Bei der Schaltkulisse am Getriebe ist die Welle die ins Getriebe geht ein wenig ausgeschlagen, aber da bekomme ich hier keine Reparatur da man die Teile hier nicht bekommt oder nur über lange Umwege.
    Wie gesagt werde das Pedal ein wenig höher stellen und dann in old Germany die Sache nochmal in Angriff nehmen.

    Gruß Günni

  • das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten WoMo auf 290er Basis auch. Kupplung war auch erst ca. 20000 Km gelaufen, aber der 1.gang lies sich da auch nicht mehr einlegen bei laufendem Motor. Habe diese nachgestellt und bin dann noch ca. 2500 Km damit gefahren und dann war Schluss. Die Scheibe war noch OK, aber der Automat war defekt. Der Automat trente einfach nicht mehr. Dem Vorbesitzer hatte man beim Getriebetausch eine Billigkupplung verkauft um Kosten zu sparen. Wohl am falschen Ende gespart
    Gruß Robert

  • aber nach 8000 Km kann doch die Druckplatte nicht kaputt sein?
    Was mir aufgefallen ist : das Pedal mit der Hand gedrückt hat erst nach ca. 3 cm Widerstand.
    Ich vermute nun das das Kupplungsseil sich dehnt bis zu einem gewissen Grad und dann erst zieht.

    Gruß Günni

    PS: 20:30 Uhr und bei offenem Fenster noch 24 Grad im Womo

  • Hhm,
    also von einem sich dehnenden Kupplungsseil habe ich noch nie was gehört.

    Hast Du mal gesehen, wie dick so ein Seil ist ???
    Kann man denn vielleicht bei 290er den Leerweg einstellen ???

    Grüße,
    Vanni

  • so habe nun das Pedal ca. 2 cm höher eingestellt. geht etwas besser und ich habe festgestellt: wenn der 1. Gang nicht rausgeht dann ein wenig Gas geben bei getretener Kupplung und man kann ihn leicht rausnehmen.
    Schalten kann ich ganz normal ohne Probleme nur wenn ich im 1. Gang anfahre und dann stehen bleib also Bremse getreten und Kupplung ebenfalls, dann geht der Gang so nicht raus, mit ein wenig gasgeben dann ohne Probleme. ?( :?: :?:

    Gruß Günni

  • Hallo Günni,

    Dan sach ich mal das dein Pilotlager schwergängig ist oder dein Getriebeöl nicht taugt.
    Oder beides.
    Vieleicht hilft ein Additiv auf MOS2 Basis.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das klingt für mich nach falsch montierter Kupplung oder auch Billig Teile. Die Trennt nicht ganz. Der Trick mit Gasgeben und beim Gaswegnehmen gang raus ist ein klares Zeichen dafür. Entweder ist die Druckplatte Verzogen (Falsch montiert und dabei Verzogen) oder in der Kupplungsscheibe ist eine Niete... Niet, rausgerutscht. Und sobald die Kupplung etwas Temperatur bekommt quillt das stück raus.

    Ich würde direkt die Kupplung ausbauen und da den Fehler suchen.

  • Dieses Problem hat mein Kumpel auch an seinem Duc gehabt. Ursache war die labile Blechhalterung für das Kupplungsseil am Getriebe (die Halterung für das schwarze äussere Teil nicht das innere Drahtseil). Mit der Zeit ist diese " hochstabile " Blechkonstruktion so weich geworden dass sie sich beim betätigen der Kupplung schwer verformt hat und so blieb dann nicht mehr viel Pedalweg für die eigentliche Kupplungsausrückaufgabe mehr übrig. Mein Kumpel hat das mit einem Stück Flachmaterial und vielen Schlauchschellen provisorisch verstärkt und konnte so den Urlaub zu Ende bringen. Schau dir die geniale Konstruktion an und lass dabei eine zweite Person mehrmals das Kupplungspedal treten. Du wirst dich wundern wie labil da alles ist. Du schreibst ja auch das sich das Kupplungsseil dehnt bis du den Druckpunkt spürst. Das Seil Dehnt sich nicht aber die Halterung gibt kräftig nach. Ausserdem ist es deutlich billiger das von außen zu prüfen als direkt das Getriebe oder die Kupplung zu tauschen.

    Schreib mal was es bei dir war.

    Viel Glück.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von mobil544 (15. Februar 2016 um 22:06)