Neue Lichtmaschine

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ! Heute neue Lichtmaschine eingebaut bekommen.Bei Fiat,inkl. Montage 874,00 €. Und dann steht noch auf der Rechnung : überhohlte Lichtmaschine,also im Tausch.Ehrlich gesagt,ich hätte gewettet die sind immer neu.

    Gr. Egon

  • Neee. Für den Preis bekommst du keine neue Lichtmaschiene... Dafür bekommst du drei neue mit einbau, aber was sollst du mit drei Lichtmaschienen. Wobei zu über 90% sind nur die Regler für 30 Euro kaputt. Und die kann man sogar bei vielen im Eingebauten Lima zustand tauschen.

    Irgendwie Liest sich das fast schon Gehässig.... 8)
    Und ist wirklich nicht so gemeint...

  • Lima AT 175,00 € Lima Neu 303,00 € Bosch Nr. 0 986 046 060
    Generator-Ladestrom 110 A, Spannung 14 V
    X250 2,3

  • Da muss ich mich ja noch nachträglich doppelt ärgern...
    Letzen Frühling in Südfrankreich, ganz im Westen, dicht an Spanien...
    Ausfall Lichtmaschine: Fiatwerkstatt > 3 Tage Zwangspause bis die besorgt und getauscht war, Kosten: knapp 1000,-€ :cursing:
    Aber was bleibt einem übrig, fern der Heimat...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo ! Also hier noch Details der Rechnung :

    AT Lima 449 €
    Riemen L=1076 40 €
    Riemenspanner fest 49 €
    Riemenspanner regelb. 91 €
    Riemen L=880 25 € ob das alles neu musste ,weiß ich nicht

    Nach Anruf mit der Frage (bevor die Rechnung geschrieben war) ob die Lima vergoldet ist,bekam ich auf die Teile 10% . Macht ink.Montage u. Steuer 874 €
    Meine Dummheit war das ich erst nach Auftragserteilung im Netz sah das Axel Augustin für die Lima 140 A, ca 350 € nimmt.
    Der Fiathändler war nicht irgend eine Klitsche, sondern der Haupthändler in Düsseldorf, bei dem ich bis heute Kunde WAR.

    Gruß, Egon

  • Das stinkt doch gewaltig, die alte Lichtmaschine hat nun der Händler, da ja AT.
    Dann war es auch bestimmt kein FIAT original Teil oder?
    Wie sieht es denn da mit der Gewährleistung aus?
    Ich wäre mit dem Teil zum Bosch Dienst zur Überprofung gegangen.
    Das man die Riemen usw. tauscht ist richtig, aber das wurde ja dann auch erst vor 1 Jahr in Frankreich gemacht.
    Ich würde da nochmals den FIAT Händler ansprechen wie er die Teile kalkuliert.

  • Hallo,
    habe gerade mal nachgeschaut.
    Offizieller Preis bei FIAT:
    AT-Lima = 374,78 plus MwSt = 445,99
    neue Lima = 637,79 plus MwSt = 758,97

    Jeweils die 140 A -Lima

    Aber: Die von Dir aufgeführten Teile ergibt 654.--. Heisst das, dass die 220.-- für den Einbau genommen haben ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das stinkt doch gewaltig, die alte Lichtmaschine hat nun der Händler, da ja AT.
    Dann war es auch bestimmt kein FIAT original Teil oder?
    Wie sieht es denn da mit der Gewährleistung aus?
    Ich wäre mit dem Teil zum Bosch Dienst zur Überprofung gegangen.
    Das man die Riemen usw. tauscht ist richtig, aber das wurde ja dann auch erst vor 1 Jahr in Frankreich gemacht.
    Ich würde da nochmals den FIAT Händler ansprechen wie er die Teile kalkuliert.

    Hallo ! Komm gerade weil es mich nervt von einem anderen Haupthändler,habe nicht gesagt das ich eine neue Lima habe,sondern gesagt das meine nicht
    mehr läd. Der war noch teurer weil ich ja beim Ersten 10% auf die Teile nach Protest bekam.Auh mein boooh ,sagte er auch das sie gezwungen sind bei Fiat zu
    kaufen und nicht z.B. bei Bosch.

    Ja,ist Originalteil mit Garantie

    Überprüfen bei Bosch ? Hätten die auch nicht für Nüsse gemacht


    Bin zu diesem Händler weil die bis heute alle meine Ducs gemacht haben.

    Und Frankreich,???? da fahr ich zwar überwiegend hin, war aber noch nie in der Werkstatt,da hast Du was verwechselt.

    Gr. Egon

  • Was sagt uns das? Lima wechsel in Zukunft in der Freien Werkstatt deines Vertrauens.
    AT –Lima nehmen und nicht den FIAT Konzern sposoren.

  • und dann die Lima bei Eb.. kaufen. Preise so zwischen 80 und 120€. Sind auch nicht schlechter als Bosch oder Marelli.

  • Was sagt uns das? Lima wechsel in Zukunft in der Freien Werkstatt deines Vertrauens.
    AT –Lima nehmen und nicht den FIAT Konzern sposoren.

    Stimmt ! Und das blödeste an der Sache hab ich noch garnicht geschrieben.Zwei meiner Kumpels haben jeder eine freie Werkstatt.Ich war, als die rote Lampe
    auf dem Weg ins Wochenende (Karnevalsflucht) und Fiat lag auf dem Weg und ich hatte die Hoffnung das die das sofort reparieren.Es war aber nur noch 1 Std. bis
    Feierabend (Freitags) und ich hab genervt gesagt,ich las die Karre hier.

    Egon

  • Hallo

    Ausfall Lichtmaschine: Fiatwerkstatt > 3 Tage Zwangspause bis die besorgt und getauscht war, Kosten: knapp 1000,-? :cursing:
    Aber was bleibt einem übrig, fern der Heimat...

    Wenn Du eine Solaranlage hast,einfach nach Hause fahren. Natürlich nicht bei Nacht. Der Diesel braucht vielleicht mal gerade 1 A. Also Musikanlage aus,vorausschauend fahren,heisst wenig bremsen.Zur Not die 2 Ausgänge des Solarreglers tauschen,also den mit dem grösseren Strom auf die Starterbatterie.
    Ich bin mal,es war allerdings ein Benziner ,nur mit der Batterie von Frankfurt nach Kiel gefahren, ab Hamburg sogar mit Licht. Dann war die Batterie allerdings leergelutscht. :D
    Gruss Opti :)