Trennrelais für Spannungswandler

  • Ich möchte gerne meinen Spannungswandler, wenn ich ihn nicht nutze, über ein Lastrelais von der Batterie trennen. Hatte schon an einen Nato-Knochen gedacht, bin dann aber auf so ein Relais gestoßen. Hat so etwas schon jemand verbaut? Hält das Relais den Strom von ca. 100A wirklich aus.

  • Hallo Uwe, ich habe genau dieses von Amazon, bei uns verbaut!

    Direkt neben der Batterie (100AH) zum Spannungswander (Sicherung nicht vergessen)

    Bei uns im Keiderschank ist jetzt eine Aufputz/Schalter Steckdose, Schalte ich am "Lichtschalter" das schaltet das Relais durch
    und der Spannungswander geht mit einer Kontrollleuchte und kurzen Piepton an.

    Zwar habe ich dann nur die eine Steckdose mit 230V, das hat bisher immer gereicht zum Haare fönen Mixen u.s.w.

    Meins ist jetzt seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz!

    War mir auch erst unsicher, habe es aufgemacht zum gucken, alles sehr massiv, aus Kupfer!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich das auch mal einbauen. Kann meinen Wandler zwar fernbedienen, aber er hängt ja trotzdem immer noch an der Batteriespannung. So fühle ich mich doch sicherer.

  • Genau das war auch mein Problem, alleine die Kontrolllampe für Standby war mir gefühlt schon zu viel!!!

    Wenn du es da hast kannst du ja mal ein Foto vom inneren des Relais posten, dann können sich die anderen auch ein Bild davon machen!

    Mein ist so verbaut das ich da nicht mehr so ran komme!

  • Habe gerade mal den Strom im Standby-Modus gemessen. Es sind 0,2A. Dann macht das Relais ja doch Sinn.

  • Und welcher Steuerstrom schaltet jetzt das Relais und damit den Spannungswandler an? Laßt Ihr jetzt immer das Licht an, damit Ihr 230V habt?

  • Zitat

    Laßt Ihr jetzt immer das Licht an, damit Ihr 230V habt?

    Wie der OT geschrieben hat, hat er eine Kombination Schalter / Steckdose verbaut.

    Diese Schalter werden nun mal im Volksmund als Lichtschalter bezeichnet, denn mehr als 10A sollte man darüber nicht schalten ...

    Zitat

    ist jetzt eine Aufputz/Schalter Steckdose, Schalte ich am "Lichtschalter" das schaltet das Relais durch

  • Nein, ich setze neben die Fernsteuerung für den Wandler einen zusätzlichen Schalter, um das Relais zu schalten. So oft brauche ich den Wandler eh nicht.

  • Hallo Ralf, du hast es richtig erkannt!

    Da ich den Wandler nur kurz und selten brauche, schalte ich mit dem " Lichtschalter" (ohne weitere Funktion) nur die 12V durch,
    auf das Relais!

    Mit dem durchgeschalten 12V geht noch eine kleine Kontollleuchte vorne am Schrank an, damit ich das ausschalten nicht vergesse!

  • OK, verstanden. Da unser WoMo Solar bekommt bzw. immer am Strom hängt, brauche ich das wohl nicht. Evtl. kann ich auch für längere Pausen die Sicherung am Wechselrichter entfernen. Muß ich mir mal anschauen.

  • Danke für das Bild!!

    Schon krass was man für € 7,99 inkl. Premium Versand kaufen kann, und dabei müssen noch alle was verdienen!

  • Ich möchte gerne meinen Spannungswandler, wenn ich ihn nicht nutze, über ein Lastrelais von der Batterie trennen. Hatte schon an einen Nato-Knochen gedacht, bin dann aber auf so ein Relais gestoßen. Hat so etwas schon jemand verbaut? Hält das Relais den Strom von ca. 100A wirklich aus.

    http://www.aliexpress.com/item-img/SSR-2…00005.10.VlAzCm Bau dir doch ein SSR Relay ein, erzeugt keinen Schaltfunken.


    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009