zusätzliche Lampe an Lichtschalter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,
    ich habe ein Verständnisproblem und hoffe ihr könnt mir helfen. ?(
    Heute wollte ich eine zusätzliche Lampe (12V) im Wohnmobil einbauen. Habe Masse von einer weiteren Lampe genommen, Plus über den Schalter an die Lampe.
    Jetzt zum Problem: Der Schalter funktioniert für alle schon vorher installierten Lampen richtig, NUR die Schalterfunktion an der neu installierten Lampe ist invertiert. Also ist die neue Lampe an, wenn die anderen aus sind, respektive anders herum.
    Kann mir jemand sagen warum/ was ich falsch mache?
    Danke schonmal!
    Grüße aus Kiel, Jonas

  • Moin
    Lampe/Lampen ????? da gibt es einige Bauarten! Schalteranschluß über Pluß am Schalter was bedeutet das genau.
    Achso Schalter ,manche sind als Wechsel ausgelegt,kann es das sein??
    Bis neulich,roma :wink

  • Die ursprünglichen sind Halogen glaube ich, die neue ist eine LED. Alles läuft auf 12V DC Technik.
    Ich bin mit dem Plus von der Batterie auf den Lichtschalter gegangen und dann vom "Ausgang" des Schalters auf das Plus der neuen Leuchte.

    Gibt es zwischen 12V DC und 230V ~ Lichtschaltern Unterschiede außer max. zul. Strom/Leistung? Beide schließen doch nur einen Kontakt bei Betätigung.

  • Hallo Jonas,
    kannst du deine Lampen von zwei unterschiedlichen Stellen aus schalten (also über zwei Schalter)? Dann ist das bei dir eine Wechselschaltung. Ursache wäre dann, dass du die neue Lampe nicht dort angeschlossen hast, wo die bestehenden Lampen angeschlossen sind, sondern an einer der beiden "Korrespondierenden Leitungen" zwischen diesen beiden Schaltern angeschlossen hast. Nur eine Vermutung......
    Wenn dem so ist, "gockel" mal nach einer Schaltungsskizze einer Wechselschaltung dann wird dir das klar.
    Gruß
    Bäda

  • Moin Bäda,

    zwei Lichschalter direkt hab ich jetzt nicht, aber einen Schalter an der Zentralinformationswasserstandsstromlichtanzeige :D oder wie sich das Ding schimpft, der alle elektr. Verbraucher ausschaltet.
    Müsstet dann ja eine Wechselschaltung sein. Guter Tip, vielen Dank dafür.


    Also muss ich dahin auch eine Leitung ziehen?! Hmpf


    Vielen Dank, gruß, Jonas

  • Moin Jonas
    Noch mal den Schalter ansehen, Wechselschalter haben min.drei Klemmstellen .Einen Eingang und zwei Ausgänge je nach Schalterstellung ist nur einer der Ausgänge Spannungsversorgt,wechselt halt.Was man damit machen kann siehe, Bäda
    Bis neulich,roma :wink

  • aaah jetzt versteh ich, was du mit Wechsel meinst roma! Nene, da sind nur 2 Klemmstellen. Und das mit der Wechselschaltung kann es ja auch nicht sein, weil der Lichtschalter ja auch nur das Licht schaltet, wenn der Schalter am Hauptbedienfeld geschaltet ist. Hmmm.

  • Moin nochmal.
    Wechselschaltung bedeutet man kann an zwei Schaltern unabhängig das Licht Ein- bzw. Ausschalten.ZB.in der Wohnung Zimmer mit zwei Türen an jeder Tür ein Schalter.
    Der Hauptschalter ist ne andere Angelegenheit.Und manche LED sind Polungsrichtig anzuschließen,da könnte auch was im Argen sein.
    Bis neulich ,roma :wink

  • .... ich hab dir noch eine Sizze angefügt.

    Fall 1 müsste dein Altzustand sein.

    Fall 2 müsste dein gewünschter Zustand sein

    Fall 3 wäre ein möglicher Fehler, falls ein Wechselschalter eingebaut ist (hast du aber eigentlich ausgeschlossen, da dein Lichtschalter nur 2 statt 3 Anschlüsse hat).

    Fall 4 ist wieder interessant. Und zwar dann, wenn die alten Lampen tatsächlich Halogen sind und die neun tatsächlich LED's sind. In diesem Fall müsstest du aber leider gleich zwei Fehler gemacht haben.
    Fehler 1, die neue LED-Lampe ist auf der falschen Schalterseite angeklemmt + Fehler 2, der Minus der neuen Lampe ist falsch an der bestehenden Halogen-Lampe angeschlossen (ebenfalls falsche Seite)!?

    Daduch bekäme die neue LED-Lampe auch bei ausgeschaltetem Schalter den Plus. Den Minus "holt" sie sich dann über die abgeschaltete Halogenlampe (diese sind dann niederohmig, also fast wie ein Stück Draht zu betrachten). Bei eingeschalteten Lichtschalter leuchtet dann wieder die Halogenlampe, die neue LED geht wieder aus, da bei eingeschaltetem Lichtschalter an ihr quasi an beiden Seiten nur der Plus anliegt.

    Ich hoffe du kannst das geschriebene und die Skizze so "zusammenbringen" - besser bekomme ich das jetzt (mit Rotwein) leider verbal nicht mehr hin...... :wink
    Fall 3 solltest du (wie roma meint) aber auch nochmals prüfen, hat der Schalter wirklich nur zwei Anschlüsse????

  • Hallo,

    Möglicherweise schaltet dein Schalter auf Masse. D.h. an den Halogenlampen liegt plus 12V an. Wenn Du jetzt abschaltest bekommt Deine LED den Plus über die "abgeschalteten" Halogens :)

    Gruss, Helge

    Aber auch hier der Hinweis: Nur installieren wenn man auch sicher ist kein Risiko (in diesem Fall "nur" Brandschutz) einzugehen. Sonst bitte einen Fachmann draufschauen lassen!

  • 8) Guten morgen an Alle,

    Bäda - vielen Dank erstmal für deine Mühe. das werd ich mir vor Ort nochmal anschauen.

    Helge, vielen Dank für den Tipp, aber das Problem ist es nicht, hab ich ausprobiert. Hab mit dem Multimeter auch gemessen, Masse von Batterie und jeweils beide Anschlüsse ausgetestet als geschalteten Plus, aber es kommt nur in einer Variante 12V durch, und zwar wenn ich an dem einen Anschluss bin und alle anderen Lampen aus sind.
    Ich guck mir das nochmal in Ruhe am Wochenende an. Das KANN doch alles gar nicht angehen ?( :D

  • so, ich habe mir heute noch einmal Zeit genommen, alles vernünftig nachgemessen, und versucht zu verstehen, was der Vorbesitzer da gemacht hat.
    Das hat einige Zeit gedauert, und es bleiben mir weiterhin einige Fragen übrig, auf welche Art und Weise der Vorbesitzer da verkabelt hat, aaaaber...

    Ende gut, (fast) alles gut, neue Lampe brennt und schaltet so, wie sie es soll, endlich! :wink
    Zur Aufklärung. Problem war/ist, dass Kabelfarben nicht eingehalten wurden, und wahllos an diversen Stellen verschiedene Kabeltypen und Farben, weitab von jeder Norm verwendet wurden, die mich in Verwirrung getrieben haben. Letztendlich war es so, dass über den Schalter Masse anlag und Dauerplus an die Lampe musste. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!

    Schönen Abend noch, liebe Grüße, Jonas

  • Hallo, daher wird auch immer vorher gemessen , in den jungen Jahren ( e hat man kein Geld ) einmal einen neuen Autoradio falsch angeschlossen ( war ein Alfa Romeo , da war schwarz plus und rot Minus ) also radio angebaut , und schon in Rauch aufgegangen , und seit dem wird immer gemessen , egal welche Farbe ,

    aber Gratuliere das es jetzt funktioniert ,

    lg.lupi98