5. Gang Ducato 280, Alle 2 Km wieder in richtige Position stupsen

  • Hallo zusammen,

    Mein Ducato 280 2,5 TD bj. 1989 hat seine erste Tour hinter sich und mir ist aufgefallen, dass
    ich während der Autobahnfahrt dem 5. Gang alle 2 Kilometer einen Stups nach oben geben muss.
    ich lege ihn ein und irgendwann fängts an zu rappeln und es hört sich an, als ob 2 Zahnräder anneinander reiben.
    Schiebe ich in wider nach oben, ist wieder ruhe.
    Irgendwann habe ich den kleinen Finger so gehalten, dass er nicht verrutschen kann.

    Ich bin der Meinung, das liegt am Schaltgestänge? Hat Jemand so eine Erfahrung gemacht?

  • Hi,

    ohne dich jetzt entmutigen zu wollen, aber du kannst Dich schon mal auf einen Austausch des 5. Gangs einstellen.
    Habe ich eben erst selbst hinter mir.
    Das der Gang nicht drin bleibt, liegt daran, dass die beiden Zahnkränze, die den Kraftschluss beim Schalten herstellen, verschlissen sind. Die rutschen dann immer wieder auseinander.
    Den Ganghebel mit der Hand in Position zu halten ist übrigens eine schlechte Idee - damit zerstörst Du innerhalb kürzester Zeit die Schaltgabel des 5. Gangs >> Kostet nochmal 130 Euro extra.

    Der 5. Gang kann ohne Getriebeausbau repariert werden (einfach mal hier im Forum suchen, da gibt es massig Lesestoff und Downloads von Anleitungen). Wenn du die Reparatur selbst machen willst, kannst Du mit 400 bis 500 Euro Materialkosten rechnen (je nachdem, ob auch ein neuer Synchronring und Schaltgabel fällig sind). Du brauchst mindestens neue Zahnräder (2 Stück, gibts als Set) und die Schiebemuffe.
    Wichtig ist, dass du die neuen Teile erst bestellst, wenn du den alten Gang raus hast, denn es gibt zwei Ausführungen und du weißt erst welche Du brauchst, wenn du alten Teile in der Hand hast.

    Wenn du das von einer Werkstatt machen lässt, musst Du leider mit einem 4-stelligen Betrag rechnen, weil relativ viel Arbeit.

  • Na da schau her, der DucatoJeffrey.

    Da kann ich mich ja doch noch entschuldigen, dir die Tage auf den Schlips getreten zu sein? Leider konnte ich nicht verifizieren in welchem Beitrag ich dich erwischte. :prost

    Bitte lass das mit dem halten des Schaltknüppels, da läufst du Gefahr, deine Schaltgabel zu überhitzen. Diese allein kostet bereits 100€.

    Wie dein Getriebe innen aussieht, kannst du in meiner hier verlinkten Reparaturanleitung sehen:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf

    Aber bevor du dein Getriebe öffnest, sorge erst mal für einen maximalen Ölstand im Getriebe. Mit Maximal meine ich bis zum Ende deines Messstabes wie im Bild44 gelber Pfeil. Dann eine ausgiebige Probefahrt. Macht das Getriebe immer noch dieses Spielchen, kommen wir zur Erneuerung. Aber vielleicht ist das ja gar nicht notwendig.

    Und so kompliziert ist es nun auch wieder nicht, da hilft dir die Anleitung und das Forum. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • :wink Hallo,

    wie Marco schon schrieb, erst mal Getriebe richtig auffüllen.

    Bei meinem ist es mir auf der ersten größeren Tour ca. 600 km gegen Ende beim Gaswegnehmen der 5. Gang mehrere Male rausgesprungen, da war es auch sehr heiss.

    Nachdem ich im Forum über das 5. Gangproblem gelesen hatte, den Peilstab vom Getriebe gesucht, gefunden, gezogen......und nix am Stab zu sehen. 1Liter rein, immer no nix, noch ein Liter rein, dann auf Minimal......also war fast nix mehr drin, obwohl es aussen nicht extrem nass war - und jetzt auch kaum Tropfen lässt. Die nächste Tour mit ca 600 km - Geräusche viel geringer und der 5. ist nicht ein einziges Mal rausgesprungen. Ich werde nach der Winterpause das Getriebe wie oft empfohlen "überfüllen" - das habe ich erst nach Abstellung zum Winterschlaf gelesen.

    Kann vielleicht mit daran gelegen haben, dass die Motoren - und Getriebelager völlig hin waren - die habe ich erneuert.

    Hardyscheibe an der Schaltwelle ist auch noch ein bekannter Störfaktor.

    Viel Erfolg - und benutze die Suchfunktion - und Du hast tagelang Lesestoff. :ja

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo,

    danke für den Ratschlag nochmal nach dem Getriebeöl zu schaun. Hab zwar schonmal nachgeschaut, da war es ca. 1,5 cm über max. Werde dann am Wochenende mal schaun und ggf. Nachfüllen. Hoffentlich keine Frickelarbeit, da unten dran zu kommen.

    Falls es zu einer Reparatur kommen sollte, dann lass ich die Finger davon ^^, das darf dann schön die Werkstatt machen. Ich hab leider keine Ahnung von Motor und Getriebe, auch fehlt mir das nötige Werkzeug.

    Gruß Kevin

  • Hallo,

    danke für den Ratschlag nochmal nach dem Getriebeöl zu schaun. Hab zwar schonmal nachgeschaut, da war es ca. 1,5 cm über max. Werde dann am Wochenende mal schaun und ggf. Nachfüllen. Hoffentlich keine Frickelarbeit, da unten dran zu kommen.

    Falls es zu einer Reparatur kommen sollte, dann lass ich die Finger davon ^^, das darf dann schön die Werkstatt machen. Ich hab leider keine Ahnung von Motor und Getriebe, auch fehlt mir das nötige Werkzeug.

    Gruß Kevin

    bei 1,5 cm über Max Markierung und trotzdem den von dir beschriebenen Problemen, dürfte der 5 te Gang wohl hin sein.

    als Automobilkaufmann scheinst du ja über die richtigen Kontakte zu verfügen, sei trotzdem bei der Auswahl des Reparaturbetriebes vorsichtig und vergewissere dich, das die wissen was und wie sie es tuen müssen.

    Ggfs die hier im Forum verfügbare Anleitung von marco47 mitgeben oder gleich einen der hier im Forum bekannten Fachleute (z.B. bagcabasi) mit der Reparatur beauftragen.(es hat nämlich auch schon einige Berichte hier im Forum gegeben, bei denen sogenannte "Fachbetriebe" für teures Geld "Murks" abgeliefert haben)

    Martin