DVBT Empfaenger fuer Wohnmobil

  • Schade das die alle kein USB Recording haben.

    Mein Phillips hat das, aber eben noch kein DVB-T2 HD
    Weil ich allerdings eh zu 95% Sat-TV gucke, würde ich mir lieber einen externen DVB-T2 HD Receiver dazu kaufen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • da der März 2017 immer näher rückt, hat denn schon einer Gedanken zur DVBT2 Nachrüstung von 12V Fernsehern im Wohnmobil gemacht ? Das Theam kommt ja auf fast alle von uns zu :cursing:

    auf Freenet würde ich dann verzichten (können)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Nachdem hade vor einiger Zeit schon einmal das Video gepostet hatte wurde in mir die Bastelleidenschaft geweckt. Die Antenne ist ruckzuck gebaut und hat tatsächlich einen super Empfang, Manchmal lege ich sie durch das geöffnete Dachfenster auf das Dach, meistens aber hängt sie in einer kleinen Halterung im Ausschnitt der Dachluke. Alles natürlich nur, wenn mit Sat nichts zu machen ist. Natürlich muss man berücksichtigen, dass nicht überall DVB-T zu empfangen ist.
    Danke an hade für den guten Tipp.

    Ich kann diese sehr primitiv anmutende aber äußerst effektive Antenne sehr empfehlen.

    Daniel

  • Bei mir ist es so: Wenn trotz der wirklich tollen DVB-T Antenne nichts zu empfangen ist, kommt die mobile Sat-Schüssel zum Einsatz! Mit genügend langem Kabel findet sich immer eine Lücke zum Himmel.

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

    Einmal editiert, zuletzt von hade (30. September 2016 um 20:31)

  • https://www.amazon.de/Wittenberg-Ant…tenberg+antenne
    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1


    Habe diese Kombination. Beide haben hervorragende Leistug. Der Receiver empfängt deutlich mehr als der eingebaute im ca. 4 Jahre alten Philips TV. Es reicht oft eine Zimmerantenne im Mobil. Die Dachantenne bringt weit entfernten RTL, was oft mit einer 30dB Aussenantenne nicht klappte. Die habe ich an einem Alu-Maler-Telesskopstiel montiert und befestige sie mit selbst gebastelten Haltern an den Fahrradträgerhaltern an der Schiene meines Eura. Nicht während der Fahrt. Außerdem ist der Receiver sehr einfach zu bedienen.
    Wir stehen gerade in Nienburg und kriegen ebenfalls RTL obwohl zwei dicke hohe Bäume in der Empfangsrichtung vor uns stehen.

  • Die meisten werden wohl einen Fernseher im Wohnmobil haben. Es genügt einen DVB-T2-Receiver anzuschaffen. Dieser hier hat HDMI- und SCartanschluss.
    Die bisherige DVB-T-Antenne kann weiter benutzt werden.

    https://www.amazon.de/Opticum-HD-TV-…t2+receiver+12v

    Es ist von Vorteil eine Rundum-Empfangsantenne auf das Dach zu kleben, weil ja die verschiedenen DVB-T2 Sender in allen Richtungen liegen können.
    Mit dieser hier habe ich allerbesten Empfang aus allen Richtungen:
    http://www.rangierhilfen-profi24.org/dvb-t_auenante…1106.html?ref=6

    Die Richtantennen müssen für optimalen Empfang in die Senderrichtung gedreht werden. Für Camping nicht praktisch.

    Gruss Dieter

  • Tach
    hallo Dieter,etwa 30 € ist zu viel für ein Gerät das in einiger Zeit nicht mehr funktioniert!
    Er kann nur den 264 Standart sollte aber 265 können.
    die Antenne ist ja auch nicht soo günstig,ich setze lieber auf selbstbau Richtantenne mit ordentlich Gewinn,weil Verstärker nur verstärken was reinkommt auch Störungen.Gutes Eingangssignal ist wichtig.
    Bis neulich,roma

  • Muss halt im kleingedruckten HEVC H265 drin stehen. Dein Gerät geht zwar in Österreich und in Frankreich und wahrscheinlich im Rest der Welt, aber nicht in Deutschland

  • Ich kann diese sehr primitiv anmutende aber äußerst effektive Antenne sehr empfehlen

    Hallo Daniel,
    wird die Antenne waagerecht oder senkrecht ausgerichtet?
    Danke und Gruß
    Hans

  • Hallo Daniel,
    wird die Antenne waagerecht oder senkrecht ausgerichtet?
    Danke und Gruß
    Hans


    tach hans gute Frage.
    denn es kommt auf die Art der Aussendung an.In den gängigen Senderlisten des Überallfernshens kanns du das erkennen,für jedes Programm und das auch nicht Bundesweit einheitlich.Weshalb es manchmal besser wird wenn man die Antenne waagerecht bzw.senkrecht ausrichtet.ob das so bleibt bei HD ?.
    bis neulich roma