Navibaustein beim Knaus (wo sitzt das verflixte Ding)

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich suche bei unserem neuen Womo den Navibaustein der ja extern an unserem Pioneer Radio angeschlossen ist ,vieleicht weiß ja jemand wo Knaus dieses Teil verbaut ,wollte eigentlich mal die SD Karte rausnehmen zwecks Kartenupdate u.s.w.
    Handelt sich um ein Pioneer AVH 2400 BT mit angeschlossenem AVIC -F 130
    Radio hatte ich schon ausgebaut ,Kabel vom Navi ist dran kann nur nicht verfolgen wo es hin geht.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo,

    ich vermute mal das der Navibaustein in der Lücke zwischen Handschuhfach und Airbag verbaut ist. Dort wäre auch Platz für den Einbau der Naviantenne an der Stirnwand von innen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Moin,

    liegt unter dem Klemmbrett.
    Das Klemmbrett ist normalerweise von vorne mit 2 Schrauben befestigt.
    Bei mir fehlten die Schrauben, so das man es einfach nach oben aufhebeln konnte.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd

    Wie bekomme ich denn das Klemmbrett lose 'bei mir ist das nicht hochstellbar wie bei manch anderen wüste jetzt auch nicht wo da Schrauben sind .

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Günni,

    gehe gleich mal raus und schaue nach, melde mich in ca. 1 Std.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke habe ihn gefunden ,waren noch Schrauben drin dafür musste ich erst den Radioeinbaurahmen ausbauen .
    Habe gedacht das Teil wäre viel größer.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Bernd

    Hast du erfahrungen mit dem AVIC F130 wegen updates und POI´s ?
    Bei mir ist auch Boardatlas drauf das müsste man ja eigentlich gratis updaten können.
    Was hast du für erfahrungen.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Moin Günni,

    POI´s kann man als KML Datei mit den Naviextra Tools einbauen.

    Da die für die Updates ganz schön happige Preise aufrufen habe ich ein bischen mit einer anderen IGO Karte rumprobiert ( extra gekauft, läuft auf meinem Chinanavi).
    Der Kopierschutz von Pioneer ist echt gut, konnte dem noch nicht mal die aktuellen Karten unterjubeln.
    1:1 SD-Kartenkopie verweigert das Teil auch.
    Die Backupfunktion von den Naviextra Tools funktioniert gut, habe die Originalkarte schon mehrfach wiederhergestellt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd

    Danke für die Auskunft , kann man denn irgendwo feststellen wie alt die installierte Karte ist ?
    Poi s habe ich schon drauf bekommen geht auch mit dem Programm Poi base hervorragend.
    Und die Pro mobil Datenbank habe ich auch draufgeladen kostet einmalig 5€.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Günni-62

    Ich hab auch einen Pionieer Moniceiver mit einem Navimodul F220
    Ich hatte mir mal probeweise auch das F130 besorgt zum testen - war aber nicht damit zufrieden und hab wieder das F220 zurück eingebaut.
    An Hand der Daten auf der SSD-Karte kannst da die Aktualität der Karten erkennen. Musst die SSD Karte in den Laptop stecken und da mit dem Explorer auf die Dateien gahen.

    Gruss Peter

  • Hallo Günni
    Anders ist z.B. die Möglichkeit der Kartenausrichtung . Mir hat beim F130 nicht gefallen das man die Karte nicht Nordausgerichtet darstellen kann.
    So mag ich das. Aber da stellt wohl jeder seine eigenen Anforderungen.
    Ich stand vor der Frage aktuelle Navikarten zu bestellen oder ein Nachfolger-Navi zu meinem F220 zu kaufen.
    Wie gesagt ich hab dann das Nachfolgegerät eingebaut und war enttäuscht. Also hab ich doch das Geld für neue Karten investiert und das F220 wieder weiter benutzt.

    Gruss Peter

  • Moin Peter,

    wie war der Preis für die Updates ?
    Bei meinem F130 werden für Europa 110 € verlangt. Nur DE 50€.
    Finde ich ganz schön teuer, mein Chinateil hat incl. EU Karten 80€ gekostet, bei fast gleichem Funktionsumfang (kein TMC, Radio wird bei Ansagen nicht leiser, und quatscht nicht ganz so viel)
    Blitzer für DE habe ich bei Navitools auch noch nicht gefunden.

    Mit IGO fahre ich schon ein paar Jahre, komme ich eigentlich gut mit zurecht.
    Das Pioneer habe ich erst seit kurzem, aber irgendwie habe ich das Gefühl das dort Einstellmöglichkeiten entfernt oder gesperrt wurden.

    Bin am Überlegen ob ich das Teil gegen was anderes tausche und mir das Update spare.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd

    Ich hatte 149,- € bei Pioneer für das Kartenupdate Europa bezahlen müssen. Finde ich auch ganz schön teuer.
    Aber du hast da was geschrieben was mich auch interessiert.
    Ich habe noch nie etwas von China-Navis gehört !!!
    Wo kann man die bestellen oder wo kann man da Informationen bekommen ?
    Welches Modell hast du da von denen ?
    Sind die denn mit aktuellen Karten ausgetstattet ?

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    Mit China-Navi meine ich z.B. das Teil
    http://www.ebay.de/itm/2-Din-Dopp…QYAAOSwDNdVnjIW

    läuft mit Windows CE 6.0

    dazu dies hier
    http://www.ebay.de/itm/IGO-Primo-…t8AAOSwa-dWlmWz
    ist zwar nicht Updatefähig (jedenfalls nicht über Naviextra), aber für den Preis kaufe ich einmal im Jahr neu.

    Leider haben die Teile meist kein TMC

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd

    Ich hatte 149,- € bei Pioneer für das Kartenupdate Europa bezahlen müssen. Finde ich auch ganz schön teuer.
    Aber du hast da was geschrieben was mich auch interessiert.
    Ich habe noch nie etwas von China-Navis gehört !!!
    Wo kann man die bestellen oder wo kann man da Informationen bekommen ?
    Welches Modell hast du da von denen ?
    Sind die denn mit aktuellen Karten ausgetstattet ?

    Gruss Peter


    :wein