Bremskontrolleuchte brennt fast immer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    ich habe ein Ducato 230 2,5Ltr Turbo, 115 PS, Bj. 1989 nun leuchte die Bremkontrolleucht des öfteren, habe am Anfang Bremsflüssigkeit nachgefüllt
    und dann war die Leuchte aus, jetzt leuchtet sie wieder, Bremsflüssigkeit ist randvoll (über max. Marke), Handbremse-Kontrolllampe funktioniert,
    also könnten es ja nur die Bremsbeläge sein.
    Meine Frage welche Bremsbeläge, vorne Scheibenbremse oder hinten Trommelbremse, sind damals denn schon Sensoren an den Bremsen ?
    Wollte es nur wissen bevor ich in die Werkstatt fahre.
    Also wer kann mir etwas weiter helfen.

  • Hallo,

    die Kontrollkontakte sind an den Scheibenbremsen, also vorne. Bei Trommelbremsen habe ich bisher noch keine Kontrollanzeigen gesehen.
    Trommelbremsbeläge halten in der Regel auch wesentlich länger als die Bremsklötze der Scheibenbremse.

    Sicherlich kann es nicht schaden auch mal die Trommelbremsen runter zu nehmen, alles säubern, fetten und wieder zusammen zu bauen.

    Du fährst ja in die Werkstatt, ich würde denen sagen das du die Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast. Wenn neue Klötze rein kommen, werden die Bremszylinder zurück gedrückt. Damit muss die Bremsflüssigkeit wieder in den Behälter. Da du nachgefüllt hast, was ja ok war, ist da nun aber kein Platz. Daher muss hier vorher etwas Flüssigkeit abgesaugt werden. Wenn man das In der Werkstatt in der Eile "vergisst" läuft einem die Flüssigkeit über und sie frisst den Lack an. Also daher lieber den netten Hinweis an die Wekstatt.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo kannst ja ganz leicht feststellen , einfach bei der Scheibenbremse einmal nachsehen ob ein Kabel zur Bremse führt , wenn ja hast du eine Anzeige ( rotes Licht leuchtet wenn man auf die Bremse steigt , da in den Bremsbacken ein Kabel eingelassen ist und bei geriger stärke des Bremsbelages auf die Scheibe trifft und das Licht zum leuchten bringt , ganz einfach ,

    lg.lupi98

  • Hallo Werner,

    mit großer Wahrscheinlichkeit sind die voreren Bremsbeläge zu erneuern.
    Mein persönlichr Rat, nachder Erneuerung der vorderen Bremse sollte der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter auf nahezu Maximum stehen. Solltest Du die Warnung "niedriger Bremsflüssigkeitsstand" feststellen, dann schau ob etwas nicht stimmt (Abnutzung, Undichtigkeit). Nachfüllen ist nicht die Lösung. Das Bremssystem ist ein geschlossenes System.

    Gruss Emil

  • Moin
    Er schreibt,das die Leuchte des öffteren leuchtet bzw. fast immer.Was denn nun?! Bitte wann genau ??
    Wenn das eine Bremsbelag Kontrolle ist ,dann leutet diese nur wenn der Belag sehr stark verschlissen ist und man auf die Bremse tritt.Willkürliches leuchten,das könnte dann zB. ein beschädigtes Kabel sein ,welches an Masse kommt (massegeschaltet) wenn vorhanden.

    Bis neulich ,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (6. Februar 2016 um 19:55)

  • Hallo,
    Vielleicht hängt der Schwimmerschalter am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters.
    Lg.
    Willi