Ducato 244 - Display "Battery" und mehr (Anfängerfragen)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    neu hier und schon wissbegierig;-) Haben unser kurzes Reisedahrzeug (Duc 244, 2.0 JTD, 2002) am WE abgeholt und sind erstmal happy. Zur Erreichung des vollständigen Glückseeligkeitszustandes würde ich um Hilfe bei der Klärung folgende modellspezifischer Fragen bitten wollen:

    1. Display: Es zeigt beim Drehen der Zündung "batt" oder "battery" an, das geht aus sobald er läuft. Unterversorgung? Kapituliert da gerade die Starterbatterie, ode rist das die italienische Variante das vorhanden sein eines Startakkumulators zu vermelden? Ich hab nix dazu gefunden. Scheinbar kann das Display mehr anzeigen als Fiat mir sagen möchte???

    2. Lenkradfernbedienung: Auch hier, dank fehlender (abgeriebener) Beschriftung vollkommene Planlosigkeit. Das Radio scheint man darüber steuern zu können. Ich hatte jedoch mit der gleichen schalteranordnung nur eine Tempomatensteuerung entdeckt. Ggf. kann mir jemand die Funktion der Knöpfe geben?!?

    3. Schiebetüre schließt gut, aber nicht richtig. Meine Beifahrerscheibetüre ist oben nicht dicht. Es läuft die Brühe gerne mal ein wenig rein. Nicht so dramatisch, wäre darunter nicht die Sitzgarninur. Wie kriege ich die optisch gut ausgerichtete, leichtgängige und sauber schließende Türe ein wenig näher ans Fahrzeug, also "eingestellt". Auch hier habe ich nix konkretes gefunden.

    Und sonnst so?

    Wie bekomme ich den Zuheizer evtl. zur Standheizung? Bzw. wie stelle ich fest welcher Typ verbaut wurde? Wo sitzt das Teil?
    Ich habe rechts neben dem Klimabutton im Bedienfeld einen weiteren Knopf mit einem Ventilator, der soll eine Fahrgastraumheizung sein, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen? Kann mich da wer aufklären?
    Kann ich die Funktion des Rückfahrwarners, der scheint tot zu sein, auslesen? (OBD?)

    Ansonsten ... er läuft, aber ein wenig was muss man halt basteln dürfen;-) Danke für Eure Hilfe!
    LG & DANKE!!!! aus Rheinhessen

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (15. März 2016 um 17:25)

  • Hi,
    ich glaube ohne Fotos kommt man hier nicht weiter, weil das größtenteils keine originale einbauten vom Hersteller sind.
    Zur Schiebetüre, die musst du halt einfach gesagt einstellen, schön langsam und immer wieder probieren obs passt.
    Gruß Dieter

  • Hi,
    ich glaube ohne Fotos kommt man hier nicht weiter, weil das größtenteils keine originale einbauten vom Hersteller sind.
    Zur Schiebetüre, die musst du halt einfach gesagt einstellen, schön langsam und immer wieder probieren obs passt.
    Gruß Dieter

    Hej Dieter,

    danke! Dachte aber dass das alle "oiriginal" sei?!?

    Türe einstellen, aber wie? Nur oben vorne die Schraube lösen und andrücken?

    Danke!

    LG

    Marcus

  • Hallo Marcus
    Herzlich willkommen im Forum. Kann leider nicht helfen, hab ein anderes Modell und die Funktionen nicht an Board.
    Aber für Antworten wäre gut wenn du dein Fahrzeug genauer beschreibst, zb.welcher ausbauer,Funktion fahrzeugseitig oder ausbauer...
    Das mit der schiebetür is ärgerlich, Verkäufer zu weit weg für Reklamation oder gekauft wie gesehen von Privat?
    Ich wünsche viel Erfolg und Spaß beim schrauben!
    Grüße aus Hamburg Sven

  • Moin Sven,

    danke Dir, dann reiche ich die Angaben mal nach. Bilder dann heute Abend oder morgen.

    Fahrzeug:

    • Ducato 244/11 Kasten, Bj 2002, 2.0 JTD - extrem-kurz - zwei schiebetüren, Heckflügeltüre
    • Radio-Cassette (CD High/Fiat) mit LR-FB (?), Klima, Zuheizer Fahrgastraum (Fiat), PDC (Fiat), el. ASP, ZV, eFH,
    • Selbstausbau "Basic" - Reimo Komponenten
    • KEINE Wohnraumbatterie/KEIN Trennrelais, Solar o.ä.


    Ducato CD (eLearn/Fiat) vorhanden!

    Verkäufer: Wusste das denke ich selbst nicht. Wie gesagt, es ist eigentlich dicht, steht er aber ein wenig schräg, läuft zu viel Wasser auf die Dichtung, dann gibt swie eben nach. Da fehlen 3-4 mm maximal. Ich denke ich löse einfach mal die obere vordere Türaunfnehme und drück sie ein wenig ran.

    Vielleicht kann man das jetzt etwas besser einordnen?!?

    Danke & LG

  • So,

    was lange währt ... hier nun die bilder zum Radio, Lenkrad im Istzustand. Ich habe inzwischen auch die Fa. M*st ins Boot geholt, mal sehen was jetzt bei rumkommt. Dann noch da sbild von der "Batt" Anzeige. Sie blinkt 5-6 Mal beim einschalten der Zündung und ist dann weg. ... und ja, putzen wäre mal eine Maßnahme;-)

    LG & Danke!
    M.

  • Hallo Marcus,
    hat der Schlüssel eine Fernbedienung für die ZV? Das Batt im Kombi könnte auf eine leere Batterie im Schlüssel hinweisen.
    LG
    Tom

  • Was die Fernbedienung am Lenkrad angeht habe ich jetzt folgende Aussagen - vielen Dank an Robert M.:

    1. Sterung "analog" - kein CAN-Bus.

    und an Blaupunkt:

    2. Steurung erfolgt über kaskadierte Widerstände, 3-draht Ansteuerung (?)
    3. aktuelle BP Modelle lassen sich "porgrammieren". D.h. anklemmen, programmieren.

    Kann das so einfach sein;-)?
    Leider hält sich BP sehr bedeckt und verweist auf das Alter der Geräte. Man wisse nicht mehr wie die aufgebaut seien. Das wäre vor der Übernahme durch Bosch etc. gewesen?!? In den Handbüchern zu den entsprechenden Geräten, die mit "Lenkradfernbedienung (analog, programmierbar) angeboten werden, findet sich nur das unten abgebildete. Das bild ist ein Screenshot. Somit müsste also das Radio ggf. anlernbar sein. BP rät zum Feldversuch, so werde ich das auch machen denke ich;-) Ich melde mich.

    @andreat607: Danke, aber ich nutze den normalen Schlüssel.
    @RGS: Danke, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die Zapfen werden inzwischen alle "mittig" angesteuert, sind aber eben alt. Ggf. tausche ich die mal. Nur wenn ich die Türe oben weiter ranzwinge, kommt sie unten weiter raus ...

    LG

    Marcus

  • Zum Display: Im Foto 3. Kontroll-Lampe von links unten: Das ist die Batt.-Lade-Kontroll-Lampe, die (fast) jedes Auto hat.


    Die Ladekontroll-Lampe liegt zwischen Batt.+ und D+ der Lichtmaschine. Bei "Zündung an" erhält die Kontrolllampe über das Zündschloss von der Batt. ca. +12,8 V. Da die Lichtmaschine noch steht, gibt’s keine Spannung von D+ der Lichtmaschine, so dass D+ wie Minus wirkt (Minus über die Kohlebürsten der Lichtmaschine). Deshalb leuchtet die Kontrolllampe. Nach dem Motorstart liefert D+ auch 12,8 V (bis ca. 14 V); an beiden Kontakten der Kontrolllampe liegt nun etwa dieselbe Spannung an, Differenz ist also praktisch 0, und die Ladekontrolllampe geht aus.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo, wegen der Display anzeige : Ich glaube er meinte diese im Display und nicht das rote Lämpchen , habe ja selber einen 244er , aber das im Display habe ich noch nie gesehen , auch in meiner Bedienungsanleitung kommt es nicht vor , BJ 2004 ,


    auch im Netz hab ich nichts gefunden , leider , u.U. bei einer Fiat Werkstatt vorbei schaun und hoffen das sie diese batt. Anzeige kennen ,

    lg.lupi98

  • Hallo, wegen der Display anzeige : Ich glaube er meinte diese im Display und nicht das rote Lämpchen , habe ja selber einen 244er , aber das im Display habe ich noch nie gesehen , auch in meiner Bedienungsanleitung kommt es nicht vor , BJ 2004 ,


    auch im Netz hab ich nichts gefunden , leider , u.U. bei einer Fiat Werkstatt vorbei schaun und hoffen das sie diese batt. Anzeige kennen ,

    lg.lupi98

    Moin,

    stimmit @lupi, ich meine des Display. Und Fiat ... zumindest mein freundlicher FiatPro Händler um die Ecke hat keine Ahnung. Habe man noch nie gesehen. Nunja;-)

    Gizmo: Danke! Das Lämpchen ist bekannt, die Funktion jetzt auch. Wieder was gelernt, danke dafür!!!

    LG

    Marcus

  • Hallo,

    die Tasten am Lenkrad sind in der Betriebsanleitung Seite 69/70 genau beschrieben.

    LG
    Wolfgang

    Moin Wolfgang, hej Helge,

    das hatte ich auch vorab gelesen und mich tierisch über den Tempomaten gefreut. Stutzig machte mich nur, dass, siehe Anlagen, auf meiner FB die Taste rechts oben im rechten Bedienfeld mit "SRC" beschriftet war. Sie schaltet auch brav am Autoradio die Eingangsquelle zwischen MC und Radio um! Die linken Tasten erhöhen und senken die Lautstärke und schalten die Mute Funktion zu. Die rechten beiden Pfeile verstellen die Sender oder spulen. Also KEIN Tempomat, oder kann man da irgendwie in den Bedienebenen wechseln. Mein Fiat Dealer stand auch davotr und meinte nur ein Wort "Tempomat", was wollen Sie mit RadioFB. Ich habs ihm dann gezeigt, da hat er nur mit den Schultern gezuckt ... Entweder umgebastelt, warum dann aber rechts oben SRC (auf seite 69 ist da ja nur grau) oder eben eine Variante der FB. Mir wäre der Tempomat auch lieber gewesen, nach dem radio kann ich mich strecken. Nur, jetzt ist es da, also muss es auch tun ... irgendwie.

    Ich bekomme heute das Radio geleifert. Eine weitere Rücksprache mit Blaupunkt ergab, es sollte wenn es sich um eine Widerstandsschaltung handelt programmierbar sein. Der Adapter muss noch erfunden werden, aber ... Adapter-Shop liefert morgen und bis dahin tut es zum Test eine fliegende Verdrahtung.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!;-) Drückt mir die Daumen!

    LG

    Marcus

    P.S.: Ist bekannt, ob es den Aufsteller für das gigantisch tolle Klemmbrett auch einzeln gibt?

  • Also KEIN Tempomat, oder kann man da irgendwie in den Bedienebenen wechseln. Mein Fiat Dealer stand auch davotr und meinte nur ein Wort "Tempomat", was wollen Sie mit RadioFB. Ich habs ihm dann gezeigt, da hat er nur mit den Schultern gezuckt ... Entweder umgebastelt, warum dann aber rechts oben SRC (auf seite 69 ist da ja nur grau) oder eben eine Variante der FB. Mir wäre der Tempomat auch lieber gewesen, nach dem radio kann ich mich strecken.


    Hallo Marcus,

    die Vorfreude ist ja bekanntlich die schoenste Freude ;) Das Motorsteuergeraet hat beim 244er den Tempomaten bereits integriert, fehlt "nur" die passende Verkabelung der Lenkradtasten und die Freischaltung im Motorsteuergeraet. Wie das genau geht ist hier im Forum beschrieben:
    ---> 244er Tempomat Eigenbau
    und im Folgethread, Teil 2 sozusagen:
    --->Teil 2

    Viel Spass beim Lesen und Nachbauen ;)

    LG
    Wolfgang


  • Hallo Marcus,

    die Vorfreude ist ja bekanntlich die schoenste Freude ;) Das Motorsteuergeraet hat beim 244er den Tempomaten bereits integriert, fehlt "nur" die passende Verkabelung der Lenkradtasten und die Freischaltung im Motorsteuergeraet. Wie das genau geht ist hier im Forum beschrieben:
    ---> 244er Tempomat Eigenbau
    und im Folgethread, Teil 2 sozusagen:
    --->Teil 2

    Viel Spass beim Lesen und Nachbauen ;)

    LG
    Wolfgang


    Merci Wolfgang! Habe die Anleitung von aladin/Alex schon hier liegen. Leider, beim 2.0 JTD scheint das nicht so einfach zu sein. Nun, ich werde heute mal zerlegen am Nachmittag dann weis ich mehr;-)

  • Hallo Markus,

    betr. der Displayanzeige hätte ich einen sehr vagen Tip, kontrolliere alle Sicherungen. An einem Audi A4 hatte ich mal eine sinnbefreite Anzeige + Lichtwarnung funktionierte nicht. Ursache, eine von mehreren für das KI zuständige Sicherung defekt.

    Gruss Emil

  • Hallo Marcus,

    Emil's Kommentar mit der "sinnbefreiten Anzeige" und den Sicherungen hat mich dazu inspiriert noch einen Schritt weiter zu denken (danke Emil). Hast du eigentlich schon einmal den/die Fehlerspeicher deines Ducato ausgelesen?? Vielleicht ergibt eine Fehlermeldung einen Sinn zu der Anzeige "battery". Gleichzeitig siehst du auch ob der Tempomat aktiviert ist oder nicht.

    LG
    Wolfgang

  • Moin,

    Sicherungen gecheckt - i.O.!
    Fehlerspeicher ausgelesen - i.O.!

    Ich bleibe dran;-)

    Radiofrage: Jetzt muss Blaupunkt ran. Ich habe inzwischen einen Kontakt zu einem Fachmann. Mal sehen ob er zustimmt, seine Mailaddi hier zu posten. Falls noch wer und so ... die einfach Lösung, "analoge Fernbedienungskabel" an FB Kabel geht NICHT (war auch fast klar). Heute probier eich noch ein VDO Radio aus.

    LG

    Marcus