Innenraumgebläse 230er Sicherung fliegt auf Stufe 4 raus

  • @all
    habe voriges Jahr die Thermosicherung erneuert und dabei den Gebläsemotor nachgeschmiert und das Lüfterrad gesäubert.(also dürften die Lager freigängig sein, da der Motor gut und rund sowie ohne Geräusche lief)
    Jetzt plötzlich läuft das Gebläse nur noch auf den Stufen 1-3 (gefühlt vielleicht etwas langsamer,ist aber nicht sicher) , sobald ich jedoch auf Stufe 4 gehe fliegt die 30 Ampere Sicherung raus.
    Kann das der auch der Schalter sein, wie baut Mann den aus, oder muß ich den Lüftermotor wieder überprüfen?.
    Wer hatte schon ein ähnliches Problem ? ?( ?(
    Es ist definitiv nicht die Thermosicherung, das Problem ist behoben (war letztes Jahr mein Problem).

    Martin

  • Hallo Martin

    wenn der Lüfter gereinigt und geschmiert wurde, müsste er rund laufen. Ich würde trotzdem mal den Lüfter auf Leichtgängigkeit prüfen. Auch die Thermosicherung könnte es wieder sein. Im Netz kursieren auch sogenannte generalüberholte Teile. Muss man aufpassen.

    Grüße Mark

  • Schau mal diesen Beitrag Martin


    Hallo ,ist auch die richtige Stärke der Sicherung eingebaut ?? ,wenn ja würde ich einmal den motor ausbauen ,an eine Batterie direkt mit der gleichen Sicherung anschließen , sollte das funktionieren ohne das die Sicherung durchbrennt , kann der Fehler u.U. an den Leitungen zum Motor liegen .
    lg.klaus

    Ps.: u.U. ist noch irgend ein anderes Gerät an die gleiche Leitung angeschloßen worden ( Navi ,Radio .......) wenn man jetzt das Gebläse voll aufdreht kann es sein das das die Sicherung nicht aushält !

    Mark

  • Oder hier......

    Nimm mal die Sicherung heraus und miss da den Strom, wenn der Motor läuft. Möglicherweise ist der doch verschlissen oder hat einen Feinschluss, so dass der Stromverbrauch zu hoch ist. In den unteren Stufen sind noch die Vorwiderstände dazwischen, in der höchsten Stufe jedoch nicht mehr.

    Als Ersatz kannst du den aus dem 230er von Axel Augustin nehmen, das Lüfterrad vom alten Motor auf den neuen setzen und Plus und Minus vertauschen. Denn im 230er läuft er anders herum, funktioniert also nicht wirklich. Der 'umgedrehte' 230er-Motor läuft jetzt bei mir schon seit einigen 1000 km ohne Probleme...


    Mark

  • habe den Motor wieder ausgebaut und nachgemessen :
    Im ausgebauten Zustand ohne Vorwiderstände (also in der höchsten Stufe ) zieht er zwischen 16-18,5 Ampere je nach Batteriespannung und Kapazität (erst anb kleiner Motorradbatterie danach Autobatterie) .

    Eingebaut (mit Vorwiderstand) gemessen an der Sicherung (keine Fremdverbraucher oder sonstige Kriechströme) liegen die Werte bei:
    Stufe 1 ca. 3,5 Ampere
    Stufe 2 ca 7,5 -8 Ampere
    Sufe 3 ca .13,5 Ampere
    und Stufe 4 (nicht mehr messbar , also über 20 Ampere, da sich da das Meßgerät bei 20 A "verabschiedet" und keine Werte mehr anzeigt.

    Somit würde bei 12 Volt (Regelspannung liegt ja noch höher) immerhin ca 220 Watt nur für das Gebläse "vergeudet" (mehr als für das Fahrlicht) .
    Das erscheint mir sehr viel, daher die Frage :
    Hat jemand schon mal beim 230er Lüftermotor die Werte ebenso nachgemessen und sind diese ähnlich hoch.

    Aktuell fliegt die Sicherung übrigens nicht mehr raus , da sich die Werte wohl noch unterhalb des 30 Amper Bereichs abspielen.

    Martin

  • habe jetzt den Motor neu bestellt komplett mit Lüfterrad bei kfzteile.de (auch Magnet Marelli Originalteil) für sagenhafte 42€.
    http://www.pkwteile.de/magneti-marelli/1826840
    AA (wo ich sonst immer sehr zufrieden bin und auch gerne kaufe) wollte da mit 89 € mehr als das Doppelte (so böse bin ich meinem Geld dann doch nicht).

    Nur damit ich den Vorwiderstand als Übeltäter ausschließen kann:

    Hat hier jemand mal die A Werte (an der Sicherung gemessen) in den einzelnen Stufen?

    Martin

  • @ all

    neuer Motor ist da und wurde gestern verbaut.
    Vorher noch den Strom (des neuen Motors) unter Vollast (ohne Vorwiderstände) gemessen.
    Für die die es interessiert , es sind bei 12 V 10,3 Ampere .
    Der alte lief zwar völlig frei, "zog" aber bis deutlich über 20 Ampere, hatte also wohl irgendwo in seinen elektrischen "Eingeweiden" ne gewaltige Macke.
    Wenn der neue wieder 16 Jahre hält, kann ich für 42€ (in der Woche werden die Teile komischwerweise bei pkwteile de immer teurer ?( :thumbdown: ) damit gut leben.
    Handelt sich übrigens tatsächlich um ein Original Magnet Marelli Teil.

    Martin

  • Hi Freunde!

    Frage in die Runde:
    Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Ventilatoren zw. 230iger und 244iger Serie? Und sind die Ventilatoren auch unterschiedlich, ob bei den Fahrzeugen eine Klima verbaut ist oder nicht ??

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !