Truma C 6 - Gasanlage eingefroren? - Flaschen oder Regler?

  • ....wenn die Heizung ausgestiegen ist, kam immer noch etwas Gas. Die Flamme am Herd funktionierte, wenn auch deutlich schwächer als Normal. Wie ist denn der ausströmende Druck des Gases im Vergleich "volle Flasche zu halb leerer Flasche"? Vielleicht war der Regler ja nicht vollständig vereist..???


    Du hast weiter oben von – 20 °C geschrieben. Bei dieser Temperatur verdampft nicht mehr genügend Propan in der Flasche.

    Damit Propan verdampfen kann braucht es Wärme, wodurch sich das Flüssiggas in der Flasche abkühlt, also kälter wird als die Umgebungsluft. Die flüssige Phase holt sich dann die Wärme von außen durch die Wand der Flasche. Die Wärme fließt allerdings fast nur über den Teil der Flaschenwand, der von innen durch die Flüssigkeit benetzt ist. Über den Gasbereich in der Flasche kommt sehr wenig Wärme.
    Bei einer halbvollen Flasche kann ungefähr die doppelte Menge Wärme übertragen werden als über eine zu einem viertel gefüllten Flasche.

    Bei – 20°C läuft deine Heizung im Dauerbetrieb und verbraucht ständig 300g – 500g Propan. Nach dem Diagramm kann man einer Flasche bei -20°C 150 g Propan im Dauerbetrieb entnehmen.
    Eine Herdflamme braucht ca. 150 g/h Propan, da verdampft gerade noch genügend Propan.

    Das Problem ist die zu niedrige Außentemperatur in Verbindung mit zu hoher Gasentnahme, nicht die Vereisung des Reglers.

    Gruß
    womowolle

  • Welche Lösungen bevorzugt Ihr beim EisEx, die Truma Monocontrool cs oder die Duocontrol cs? Bei beiden Anlagen gibt es ja wohl erhebliche Probleme mit Ausfällen, Truma sagt dann wohl immer "Regler verölt" und null Kulanz. Oder habt Ihr andere Lösungen?
    Gruß
    Dirk

  • Welche Lösungen bevorzugt Ihr beim EisEx, die Truma Monocontrool cs oder die Duocontrol cs?


    Bzgl. Vereisung und Eix-Ex ist das völlig egal. Die eine ist halt eine Ein-, die andere eine Zweiflaschenanlage. Beide Anlagen können mit Eis-Ex nachgerüstet werden. Und im Gegensatz zu früheren Mehrflaschenanlagen wird auch für die Duocontrol nur noch ein Eis-Ex benötigt.

    Wer die Fernanzeige hat, ist sowieso fein raus, denn da ist heutzutage Eis-Ex gleich mit dabei.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Dirk,

    die Heizfolie wie sie von Wynen-Gas angeboten wird, habe ich auf dem Gastank. Ich nehme sie nur sporadisch bei niedrigen Außentemperaturen und geringem Gasstand in Betrieb. Bei geringem Gasstand gehe ich davon aus, dass der Propananteil bereits stark reduziert ist (Betrieb bei geringen Außentemperaturen) und eventuell die Heizung durch einen hohen Butananteil ausfallen könnte.
    Probleme hatte ich bisher noch keine.
    Die Heizfolie ist zum Aufkleben auf einen Tank gedacht (Abwasser, Gas o.ä.). Nach Inbetriebnahme schaltet sie selbsttätig zwischen 4 und 18 Grad und zieht dabei bis 7 Amp. Dauerbetrieb geht über längere Zeit nur bei Landanschluß.
    Die Schutzfolie könnte man auf der Kleberseite lassen und die Heizfolie mit Klettbändern o.ä. unten um die Flasche legen. Mit dem Flaschenwechsel muss auch die Heizfolie umgesetzt werden. Im Sommerzeitraum könnte sie wieder aus dem Gaskasten entfernt werden (Steckverbindung außerhalb des Gaskastens!). Mit ca. 100 EUR und ein bißchen Installationsaufwand hättest Du eine solide Lösung, die auch funktioniert.

    Gruß Udo