Ducato 250, Baujahr 2012, Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo alle zusammen,
    mein Ducato 250, Baujahr 2012, hat keine Nebelscheinwerfer und auch keine Vorbereitung dafür. Da ich hier an der Küste aber immer mal mit Nebel rechnen muss, möchte ich diese gerne Nachrüsten. Hier gibt es bereits einige Themen, das ist mir schon klar. ich aber möchte gerne die Osram LEDriving Fog einbauen um 2 Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen. Die Fahrzeugliste von Osram sagt nichts zum Ducato.
    Hat jemand schon genau diese Scheinwerfer schon mal nachgerüstet und kann Erfahrungen berichen?

    Interessant sind die Fragen:
    Klappt das überhaupt?
    Was benötige ich noch zusätzlich?
    Wo könnten Probleme auf mich zukommen?

    Gruss Mike

  • Hallo,

    das Nachrüsten über den Originalschalter geht nicht. Das haben hier schon einige probiert. Einzigste Möglichkeit ist den Bodycomputer auszutauschen. Ist dann aber preislich absolut uninteressant.

    Die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern mit eigenem Schalter aus dem Zubehör ist kein Problem.

    Bei mir habe ich das Hella Kurvenlicht DynaView Evo2 mit Nebelscheinwerfern nachgerüstet. Mittlerweile gibt es das auch mit LED-Scheinwerfern.

    Das Ergebnis kannst du hier sehen. Lies dir den ruhig den gesamten Thread durch.

    Hella Kurvenlicht DynaView Evo2 Scheinwerfer

    Gruß

    Hans - Peter

  • Was ist mir den da passiert, sorry. Vielleicht kann das einer der Admins mal i.O. bringen.

    Vielen Dank für Deine Ausfürungen. Ich werde mal lesen!

  • Hallo,

    dies stimmt nicht so ganz. Einen neuen/gebrauchten Originalschalter mit Taste Nebelscheinwerfer verbauen und in Multiecuscan option Nebelscheinwerfer aktivieren.

    georg2311

  • Hallo,

    dies stimmt nicht so ganz. Einen neuen/gebrauchten Originalschalter mit Taste Nebelscheinwerfer verbauen und in Multiecuscan option Nebelscheinwerfer aktivieren.

    Hallo,
    ist das wirklich möglich und auch dauerhaft ? Bin selber am Überlegen, Nebels. nachzurüsten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • in Multiecuscan option Nebelscheinwerfer aktivieren.

    Hallo Georg,

    wie ich geschrieben habe wurde dies Bereits mehrfach probiert. Wenn das trotzdem möglich ist würde mich interessieren wo du den Menüpunkt gefunden hast. Kannst du das bitte genau beschreiben. Möglicherweise hat Fiat aber inzwischen den Bodycomputer geändert und die Möglichkeit geschaffen dort Optionen einzuschalten. Dies war bzw. ist nicht bei allen Modelljahren möglich.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Man kann über Multiecuscan Nebelscheinwerfer aktivieren. Kabel sind meisst schon vorgelegt. Wenn man keine angeschlossen hat und die Funktion aktiviert geht das Standlicht an(so ist es bei mir zu mindest). Voraussetzung ist natürlich umrüsten des Bedienfeld in der Mitte.

    Der Wechsel auf ein anderen Bodycomputertyp sowie diverse Stromlaufpläne und damit auch Belegungspläne der Kabel/Stecker muss so um Mitte 2011 gewesen sein.

    georg2311

  • Hallo,

    wenn das alles so sein soll, dann frage ich mich warum man dann von verschiedenen Händler immer wieder die gleiche Antwort bekommt??

    Nicht jeder hat das besagte Geräte in der Garage. Bei dem wahrscheinlich hohen Preis auch verständlich.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Georg,

    danke für den Hinweis!

    Dann hat Fiat ja doch gelernt und baut nicht mehr für jedes Fahrzeug einen BC. ;) Leider sind die meisten 250er aus der Zeit davor.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    also bei Fiat ist alles ein wenig anders. Ich bin der Verfasser des "original Tempomat x250 nachrüsten", ich sag mal making of. Aber halt nach Baujahr ca. September 2011. Davor hat jemand anders das making of geschrieben. Dies kann man ohne weiteres zu Hause nachrüsten. Fiat bietet sowas nicht an. Weshalb weiss ich nicht. Dies ist im Steuergerät hinterlegt. Sowie auch Start/Stop Funktion, Nebelscheinwerfer, über AlfaOBD sogar Tagfahrlicht aktivierbar. In den Schaltplänen ist die Kabelblegung beschrieben. Elektrisch verstellbare Spiegel ist auch schon vorbereitet und von mir auch nachträglich eingebaut....aber bei einer einfachen Spiegelheizung wo alle Kabel vom Werk aus vorgelegt und am Bodycomputer angeschlossen sind, bekommt man sie nicht zum laufen. Das Signal wird intern nicht verarbeitet. Wobei es am Bodycomputer insgesammt vier Eingänge für aktivierung Heckscheibenheizung/Spiegelheizung gibt. Ich habe es jetzt mit einem zusätzlichen Zeit-Relais verwirklicht, wobei ich das original Bedienfeld in der Mitte verwende. Wenn interesse da ist verfasse ich ein making of davon.
    Wie gesagt Fiat ist komisch, gerade in elektrischer Hinsicht. Teilweise digitale Signalverarbeitung(ASR,Alarmanlage,CAN...), dann wiederrum primitive analoge Spannungsverteilung/Steuerung (Spiegelverstellung) bis hin zum mischmasch aus analogen Spannungsleitungen mit Widerstandkaskaden. Ich verstehe diese Fiatmenschen auch nicht ?( . Macht aber Spaß nach Lösungen zu suchen. ;)

    georg2311

  • Hier mal die Antwort von Osram. Nun wird auch Schuh draus, warum das noch keine gemacht hat.

    Zitat

    Leider ist es uns momentan nicht möglich für einen
    Fiat Ducato ein passendes LEDriving FOG anzubieten.


    Der Grund hierfür liegt in den geometrischen Abmaßen,
    sowie den Aufnahmepunkten des Originalen Nebelscheinwerfers.

    Hab nochmal nachgehakt, ist auch nicht in Planung.

  • Hallo Georg,

    ist es tatsächlich möglich, die Nebelleuchten, über ein nachträgliches Freischalten dieser im Steuergerät, gangbar zu machen. Hierfür ist dann lediglich ein Originalschalter für das Armaturenbrett (Kabel liegen dann auch hinter der Schalterblende?) und ein Anschluss der Lampen im Kotflügel an der vorhandenen Steckverbindung erforderlich. Ich habe mir die Original-Fiat-Leuchten (Herst.Valoe Belgien) besorgt. Was mich wundert, sie haben insges. 4 Laschen am Gehäuse zum verschrauben? Wenn ich die NL in die runde Öffnung schiebe, dann kann ich doch die Laschen nicht anschrauben, da kommen die Schrauben ja nach vorne durch. Oder man müsste diese Laschen mit dem Kotflügel verkleben. Die Lampe hat eine Steckbuchse mit 2 Flachkontakten, kein Kabelsatz dabei. Bekommt man das Verbindungsstück von Lampe zum vorhandenen Stecker als Kabelsatz?

    Vielen Dank für Deine Antwort

    Gruß Gernot

  • (Kabel liegen dann auch hinter der Schalterblende?)


    Hallo,
    der Schalter der NSW läuft über das selbe Kabel wie die NSL, nur wird die NSL direkt, die NSW über einen 100 Ohm Widerstand dem Steuergerät "gemeldet". Ist also nicht wie früher, dass jedes Teil mit eigenen Leitungen vom Schalter zum "Auswerter" geschickt werden.
    Zusätzlich brauchst Du noch das Relais und die Sicherung. Beides soll ( angeblich ) bereits im Sicherungskasten vorbereitet sein.

    Was mich wundert, sie haben insges. 4 Laschen am Gehäuse zum verschrauben? Wenn ich die NL in die runde Öffnung schiebe, dann kann ich doch die Laschen nicht anschrauben, da kommen die Schrauben ja nach vorne durch.


    Hallo,
    hast Du nur die NSW, oder auch die "Adapterplatte", an der die NSW geschraubt werden ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    ich habe nur die NSW ohne Adapter. Ist der erforderlich bei dem 290iger Ducato, Bj. 2015. Und der NSW kann dem Steuergerät nachträglich zu gemeldet werden?
    Wenn dem so ist, wieso sagt dann die Werkstatt, dass das nicht geht, sondern nur mit einer ganz neuen Verkabelung und sep. Schalter?
    Relais und Sicherung schaue ich im Sicherungskasten nach.

    Gruß Gernot

  • ich habe nur die NSW ohne Adapter. Ist der erforderlich bei dem 290iger Ducato, Bj. 2015.


    Hallo,
    der TE hatte nach dem 250er gefragt. Beim X290er scheint der NSW nur mit 1. Schraube und der Einstellschraube befestigt und ohne Adapter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Gernot,

    die Adapterplatte ist zwingend notwendig bei x250! Es sei denn man verklebt das Ganze. Freischalten läßt es sich, in meinem Fall 2013 Modell Euro5. Die Kabel liegen schon im Motorraum sind nur zu kurz. Bin mir nicht sicher ob man hier ebay Sachen verlinken darf. Gib mal bei ebay "Original Fiat Kabel Nebelscheinwerfer z. Nachrüsten spez DUCATO 250" ein und dort bekommt man die Kabel. Allerdings für 31€ pro Kabel. Ich würde mir an deiner Stelle die passenden Stecker besorgen(ebay"AMP Superseal" zweiadrig). Als Set 1,18€ (weiblich/männlich) mal 2 ergibt mit Kabel weit aus weniger wie die 31€.

  • Das Relais für NSW braucht ihr erst gar nicht suchen...ist im Bodycomputer integriert.


    Stimmt,
    das T14 ist im B001. Sorry

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )