Auswuchtperlen statt Auswuchtgewichte, hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo Leute,

    Die Beine eines Autos sind bekanntlich die Räder und TwinsWerner erhält in Wagenfarbe lackierte Räder.
    Herkömmliche Auswuchtgewichte oder Klebegewichte kommen nicht in Frage, wer will schon Pickel an
    schönen Beinen.
    Deshalb fassen wir Auswuchtperlen ins Auge.
    Fahren hier WoMos mit solchen Perlen rum und wie "ist es den so"
    Oder werfen wir da Perlen vor sie Sau....

    Ernst

  • Perlen kenn ich nicht. Ich kenne es unter Wuchtkies. Da wird ein spezieller Sand in den reifen gefüllt und fertig. Nur eine Hand voll. Das wird bei LKWs oft gemacht. Hat auch den Vorteil das bei jeder fahrt die Reifen neu gewuchtet werden.
    Hab ich bei meinem Transit Mk 1 auch drin. Da weil Zwillingsreifen sich schlecht Auswuchten lassen.
    Und ja funktioniert. Daumen hoch.

  • Habe das Zeug in einer Womowerkstatt in die Vorderräder bekommen, und ja Auswuchten tut es.
    Aber, seit dem habe ich bei jeder Luftdruck Kontrolle das Problem, das die Ventile nicht mehr schließen, weil das Krümelzeug da drin sitzt.
    Ist echt nicht lustig die Fummelei bis es dann mal schließt.
    Beim nächsten Reifenwechsel kommen deswegen wieder Klebegewichte an die Alufelgen.

    siehe auch hier im Thread [ 244er ] Auswuchtgewichte

    Gruß Mario

  • grins, der Film ist der Hammer,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich beziehe mich auf dieses Produkt.

    das die Ventile nicht mehr schließen

    das habe in einem anderen Pupertätsforum auch gelesen, die leidige Sache mit den Ventilen.
    Die Lösung dort war dann aufpumpen in 12 Uhr Stellung.
    Hätte den Vorteil, man müsste sich weniger tief bücken....

    Und Danke für den Link zum Threat von barnie44.
    Die Suchfunktion habe ich eben gerade nicht auf
    Auswuchtgewichte gelenkt.... 8|

    Mal sehen, werde die Grütze bestellen und mal ausprobieren.
    Wenn wir Zeit haben stellen wir ein Video ins Netz. Sollte es schütteln,
    dann liegts nicht an meiner unruhigen Hand, sondern an der Grütze.

    Schönen Sonntag
    Ernst

  • Mir ist es eigentlich völlig egal ob es wer macht oder nicht, funktionieren tut es ja.
    Aber mit 12Uhr Stellung Ventil ändert sich bei mir beim Reifendruckprüfen leider auch nichts, ärgere mich ja nun schon 2Jahre damit rum,
    auch Tausch gegen neue Ventil-Einsätze hat daran nichts geändert.

    Ob das Zeug wie im anderen Thread geschrieben nun auch die Felge und Decke ihnen angreift, sehe ich erst wenn neue Reifen drauf kommen,
    das sollte noch 2 Jahre dauern da dann 6Jahre alt.
    Dazu kann ich also nichts beitragen bisher.

    Gruß Mario

  • Aber, seit dem habe ich bei jeder Luftdruck Kontrolle das Problem, das die Ventile nicht mehr schließen, weil das Krümelzeug da drin sitzt.

    Das hört sich nicht so gut an ;( .

    Meine größten Bedenken wären da allerdings, dass das Ventil ev. ganz langsam Luft lassen würde und erst nach einiger Zeit der Druck absackt, was man ohne REifendruckanlage nicht oder halt zu spät merken würde.

  • dass das Ventil ev. ganz langsam Luft lassen würde und erst nach einiger Zeit der Druck absackt

    irgendwie geht mit das aber nicht auf. Es sind ja kleine Kügelchen. Keine Krümmel. Wenn Luft durch's Ventil eingeblasen wird,
    kommen schon mal keine Kügelchen an den Ventilsitz. Nur beim Luftablassen.
    Es sei denn, es wird dauern Luft abgelassen um die Reifen wieder aufzupumpen?
    Vielleicht etwas warten bis sich der "Nebel" im Reifen setzt ... :D bevor die Luft rein/raus Aktion gestartet wird.

    Ich check das mal aus. So oder so. Ist es nichts, dann geht's wieder raus.

    Santana63
    6 Jahre die selben Reifen, wieviele Km hast du schon drauf, bez. wieviele Km erwartetst du bis die abgelaufen sind?

    Ernst.

  • Santana63
    6 Jahre die selben Reifen, wieviele Km hast du schon drauf, bez. wieviele Km erwartetst du bis die abgelaufen sind?

    Ich fahre die Michelin Camper mit rund 7-8Tkm im Jahr auf dem Arto, also nicht mal 50Tkm in den 6Jahren, haben dann etwa noch halbe Profiltiefe wenn sie runter kommen.
    Dieses Jahr habe ich nicht mal die Winterräder angeschraubt, da für die eine Schneetour zu faul zum wechseln, und die Michelin ja auch die M+S Kennung haben,
    also eigentlich als Allwetter durchgehen würden.
    Allerdings war das dann in der sächsischen Schweiz letztes Wochenende bei den Bergstraßen ohne Winterdienst schon recht mulmig,
    habe auch eine dieser Straßen mit etwa 8% Gefälle ungeräumt/ungestreut vorsichtshalber umfahren,
    wollte es nicht mit Gewalt drauf anlegen bergab.
    Die 6 Jahresfrist mache ich nicht weil das wo steht oder Empfohlen wird,
    sondern weil die letzten die ich runter geschmissen habe da schon deutliche Rissbildung in den Flanken zeigten.
    Kenne ich aus dem PKW Bereich meiner damaligen Kunden auch noch, war allerdings Ende der 90er Jahre,
    kann also nicht sagen ob die (Michelin) da was inzwischen geändert haben.

    Auf dem Dete fahre ich immer noch die nun 10Jahre alten Goodyear CARGO VECTOR 185 R14C 102/100Q 8PR Winter,
    die haben jetzt knapp über 60Tkm runter reiner Sommerbetrieb, sind Profil seitig nun langsam am Ende,
    und inzwischen auch leicht spröde in der Lauffläche.
    Werden nun im Frühjahr durch den Nachfolger Goodyear Cargo Vector 2 185 R14C 102/100Q ersetzt M+S und Schneeflocke (jetzt als Ganzjahresreifen deklariert)

    Gruß Mario

  • Da machst du aber mit dem Michelin doch ziemlich eine satte Km Leistung hin.

    Wir haben einen Nokian 185/R14 Winterreifen auf den Felgen, der hat nun knapp 40'000km gemacht. Nicht schlecht für einen reinen Winterreifen, bis auf ein paar hundert km nie in wirlich kaltem Wetter unterwegs. Aber der ist nun runter auf 4mm. Das ist schon nur Versicherungstechnisch für den Winter knapp.


    Das ganze Auswuchttheater ist für die neuen Reifen bestimmt, was für ein Zufall, auch ein GoodYear Cargo, aber ein 195R14C 106/104Q. Der bietet etwas die besseren Verbrauchswerte als andere, vergleichbare Reifen, anderer Hersteller.
    AT, wie ich ursprünglich suchte sind kaum zu finden für die 14" Felgen.

    Ernst

  • Habe auch schon überlegt mal auf 195er zu gehen, Platz reicht und die Tachoabweichung wäre auch noch voll im grünen Bereich.
    Mehr Traglast Reserve und Komfort wäre dadurch denkbar.


    Als ich den Dete Damals kaufte waren Barum Reifen drauf,
    und die Kiste wollte permanent nach rechts Fahren, dachte schon der hat was an der Achsgeometrie weg.
    Bei Feuchtigkeit schmierten die Dinger auch ganz schön, und drehten trotz des ja nun nicht gewaltig starken Motors/Drehmoment (1,9td) relativ schnell durch.
    Deshalb dann die Goodyears gekauft, und siehe da absolut perfekter Geradeauslauf auf einmal,
    konnte mir dann die Achsvermessung sparen die ich schon ins Auge gefasst hatte.
    Wegen der sehr guten Erfahrungen mit den Goodyears kommen die halt wieder drauf, brauch also keine Experimente machen.

    Ich muß aber auch sagen, ich/wir fahren eh extrem Reifen schonend, äußerst defensiv, sehr wenig Bremsen wegen vorausschauender Fahrweise ,
    und auch geringe Kurvengeschwindigkeiten.
    Und die allermeisten km werden auf festen Straßen zurück gelegt, keine Schotterpisten Touren usw.

    Gruß Mario

  • Ich muß aber auch sagen, ich/wir fahren eh extrem Reifen schonend, äußerst defensiv, sehr wenig Bremsen wegen vorausschauender Fahrweise ,
    und auch geringe Kurvengeschwindigkeiten.

    das macht viel aus. Alle Achtung. Auch auf den Treibstoffverbrauch.
    Na dann freu ich mich auf die GoodYear...

    Errnst

  • die Geschichte mit dem Counteract Granulat!

    Gestern haben wir also diese 195er GoodYear auf die frisch lackierten Felgen aufgezogen.
    Was für eine Sache diesmal bei meinem Schrauber. Die Pneumaschine abgeklebt, mit Samthandschuhen
    die Reifen übergestülpt, je einen Sack Granulat reingelegt, aufgepumpt und heute mal
    eine Testfahrt gemacht. Bis die Granulatsäcke verrieben waren schlottert es ab 80km/h noch
    in der Gegend rum, dann so nach 10km wird die Lenkerei auf einmal butterweich. (ohne Servo)
    Denke mal die Sollbruchstelle der Säcke ist gerissen und das Granulat geht nun seiner natürlichen Aufgabe nach.

    Dann mal auf 125 beschleunigen, es rüttelt wieder etwas, immer noch positiv erstaunt denken wir
    das wird sich nun auch "regeln" und nach ein paar Augenblicken ist ausgewuchtet.
    Einen Kaffee lang bleiben wir mal in der Gegend stehen und fahren anschliessend zurück.
    Das Zeugs funktioniert und die hässlichen
    Auswuchtgewichte bleiben beim Schrauber.

    Wir können uns ein schelmisches Grinsen nicht verkneifen.

    Asuh und Ernst

  • Hallo, es gibt diese " Wuchtperlen " auch aus deutschen Landen. Für die verschiedenen Reifengrößen sind 5 unterschiedliche Gewichte im Angebot.
    Für meinen Duc. 225/75R16 brauche ich ein Wuchtpulver XS 120g , Preis 1,36€ plus 19 % pro Reifen.
    Das Wuchtpulver enthält zusätzlich ein Ventileinsatz und Abdeckkappe.
    Hersteller : Hofmann powerweight.
    Der Hersteller empfiehlt dieses Wuchtpulver nur für Fahrzeuge bis 130km.
    MfG
    Claus

  • Also die Alufelgen auf unseren Autos werden immer mit Klebegewichten gewuchtet, die nur von der Innenseite auf die Felgen geklebt werden. Da sieht man von aussen nichts!

    Funktioniert und keine Probleme mit Perlen.

    Gruß Rüdiger