D+ Signal woher kommt es?

  • Hallo Alex,
    ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, eine einfache Relaisschaltung machen und dazu D+ an der Lima abgreifen. Ein vernünftiges Relais, gute Kabel und einen stabilen Relaissockel. Das Ganze gut abgesichert und vielleicht beschriftet.
    LG
    Tom

  • So, für alle die Probleme mit Cramer haben, hab alles abtelefoniert. Bei Cramer war niemand zu erreichen. Bei Dometic wurde mir eine andere Nummer vom anderen Haus gegeben, von dort weiter zur Tochtergesellschaft und dort weiter zur Technik. Die haben mich an die Fa. Toptron GmbH (02373- 915414) verwiesen bei der der Inhaber Herr Cramer ist. Super netter Kontakt und Reparatur ist möglich.

    Jetzt hat mein Fahrzeug doch einen D+ Kontakt nur geht der nicht. Um es zu vereinfachen werde ich jetzt einen D+ Simulator kaufen und an die Leitung klemmen. Habe die Leitung gebrückt und beide Batterien laden auch. Nur der Kühlschrank geht immernoch nicht. Das werde ich mit einem externen Relais lösen weil eine Reparatur kostet Ca. 70 €.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • So, nächstes Update. Ich habe tatsächlich ein D+ Signal. Das Kabel wurde mit einem Stromdieb unter dem Handschuhfach abgenommen und am Radkasten verlegt. Dort was das Kabel abgeknickt. Nach Provisorischen Test mit einer Lüsterklemme geht es wieder. Nur der Kühlschrank geht nicht. Jetzt meine Idee:

    - Ein Relais einbauen für den Kühlschrank, von der Fahrzeugbatterie (Lüsterklemme unter Sitz vor EBL) 15A Sicherung, dann auf das Relais und dann das Kabel vom EBL durchtrennen und dort drauf gehen. Der Steuerstromkreis zweig ich vom D+ ab und geh weiter auf das Relais und dann auf Masse.

    Ich habe unter dem Sitz auch zwei "Fliegende" Sicherungen gefunden, ich gehe von aus, dass eine die Wasserpumpe und die andere die Truma Heizung ist. Ist es sinnvoll, diese auszubauen und dann einen 4-Fach Flachsicherungsverteiler einzubauen? Dann habe alle Sicherungen Zentral zum austauschen. Kann dann die zwei ersetzen, eine für den Kühlschrank einbauen und habe eine als Reserve.

    Danke an alle für die Hilfe,

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex
    Das ist dann ja gut mit dem D+ Signal.
    Nochmal zur Erinnerung: Der Kühlschrank geht nur bei laufendem Motor über ein Extra Relais + Sicherung, warum sollte das jetzt nicht gehen?
    Ich würde alles was vom Ebl zum Kühlschrank geht nochmal durchchecken.
    Viel Erfolg

    LG Ingo

  • Das Relais des Kühlschrank ist im EBL auf der Platine gelötet und ein Sicherungsautomat mit 15A. Sicherung hat Durchgang, EBL schaltet bei laufenden Motor aber Kühlschrank wird nicht freigegeben. Der geht über einen 12 Poligen Stecker direkt raus. Herr Cramer meinte das Relais wär defekt. Eine Reperatur würd Ca 70 € Kosten. Daher die Idee es extern zu machen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,
    mach nicht mit Stromdieben, Lüsterklemmen oder ähnlichen potentiellen Fehlerquellen die nächste Baustelle auf. Die LiMa gibt ein D+ Signal aus. Dadurch erlischt im Kombi auch die Ladekontrollanzeige. Bis dahin scheint ja alles zu funktionieren. Nun würde ich das D+ Signal zur Ansteuerung eines separatem Relais, was nur für den Küli zuständig ist, hernehmen. Die Schaltung ist recht simpel. Dauerplus, Masse, Schaltstrom D+, Relaisausgang= Versorgung Kühlschrank. Wie schon geschrieben, vernünftige Komponenten verbauen und für spätere Reparaturen ordentlich beschriften.
    LG
    Tom

  • Okay,die Version von Tom wäre wohl die einfachste und sicherste, würde aber trotzden mal nach dem Relais schauen was für den Kühlschrank zuständig ist.
    Wenn es nicht schaltet ist eher die Ansteuerung für das Relais defekt als das Relais selbst, vieleicht mal mechanisch mit isoliertem Schraubenzieher nachhelfen
    wenn machbar. Sind auf der Leitung zum Kühlschrank dann immer noch keine 12v sind die Kontakte verschmort bzw.oxidiert.
    Alles ab jetzt wäre ein Eingriff in das Gerät, ich würde dann lieber Toms Version nehmen, ist auf Dauer zuverlässiger.

    LG Ingo

  • Keine Sorge, Stromdieb war drin aber nicht von mir und fliegt raus. Lüsterklemme war nur Funktionstest. Alle Kabel werden gepresst oder gelötet. Relais schalten alle, aber die Leitung bleibt tot. Morgen schau ich noch ein letztes mal genauer bevor es zu Conrad geht.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Keine Sorge, Stromdieb war drin aber nicht von mir und fliegt raus.

    Das macht Sinn, die Leitung (D+) zum Aufbau sollte abgesichert werden, nimm ab besten einen wasserdichten Kabel-Sicherungshalter z.B. http://www.ebay.de/itm/191678409772?
    das ganze mit (3A) absichern, sonst kann ein Kurzschluss Dir die LiMa zerstören.

    Wenn dein Relais für den Kühlschrank in der EBL nicht mehr funktioniert und Du da nicht rann willst, kannst Du wie schon beschrieben über ein Relais (über D+ geschaltet) an eine Sicherung anklemmen.

    Das Du auch die anderen rumfliegenden Sicherungen in einem Block zusammen fassen willst macht auch Sinn ... http://www.ebay.de/itm/141431616387?

  • Hallo Alex,

    in Deiner oben gemachten Aussage, siehe Überschrift, steckt meines Erachtens nach ein Widerspruch.

    Wenn (lt. Aussage Ghost) das EBL über die Zuleitung von der Starterbatt. , deren Spannungserhöhung bei laufendem Motor, das Trennrelais schaltet, so sollte bei laufendem Motor die Lichtmaschinenspannung an der Aufbaubatterie meßbar sein.
    Die Kabel am Trennrelais Leistungskreis (Anschluß 30 und 87) gehen sicherlich jeweils zu den Batterien.

    So Du zu einem früheren Zeitpunkt schriebst, die Limaspannung bei laufendem Motor liegt am EBL, nicht jedoch an der Aufbaubatterie entsprechend an, wäre die Verkabelung von der Aufbaubatterie zum Trennrelais zu prüfen, (auch) die Sicherung auf der Aufbaubatterie, den Mehrfachstecker am EBL.
    Am Anschluß 87 des Trennrelais sollte die Spannung der Aufbaubatterie anliegen. (die Prüfung bitte mit Last widerholen, zB. Prüflampe 55W)
    Wenn an 87 die Innenraumspannung anliegt und das Trennrelais schaltet, sind die Kontakte des Trennrelais dahin.

    Am Anschluß 30 des Kühli-Relais sollte, spätestens nach Schalten des Trennrelais, ebenfalls Lichtmaschienenspannung anliegen.

    Bitte auch beachten, dass im Übergangsbereich zum Aufbau ein Wechsel von Einleitersystem (Fahrzeugmasse auf Karosse) zum Zweileitersystem (Aufbaugerätemasse über Kabel) stattfindet, die Massepotentiale jeweils aureichend vorhanden sein müssen. Ev. gibts einen Masse-igel auf der Rückseite des Innenraumpanel.

    Diese Dinge kannst Du sicherlich prüfen. Sollte das Ergebnis ungenügend ausfallen, würde ich persönlich auf das Reparaturangebot für den EBLeingehen.
    Die Kühliversorgung über ein zusätzliches Trennrelais macht sich weder vom finanziellen-, noch vom Arbeitstechnischen Aufwand von selbst.

    Gruss Emil

  • Wenn (lt. Aussage Ghost) das EBL über die Zuleitung von der Starterbatt. , deren Spannungserhöhung bei laufendem Motor, das Trennrelais schaltet, so sollte bei laufendem Motor die Lichtmaschinenspannung an der Aufbaubatterie meßbar sein.


    Hallo,
    der beim TE eingebaute EBL weicht von dem bei unsrem TEC eingebaut ab. Hier schein wohl tatsächlich ein "echter" D+ Anschluss am EBL zu sein. Das nächste Problem ist auch, das Trennrelais im EBL zu finden. Dort sind einige verbaut. Und auch wenn das Relais schaltet heisst das nicht, dass es wirklich durchschaltet. Können auch verbrannte Kontakte sein, die das verhindern.

    Wenn die Leitung zum Kühli vom EBL OK ist, aber das Kühlschrankrelais im EBL nicht schaltet, kann man auch einfach ein externes Relais verbauen. Wenn im Kühli auch noch ein Relais verbaut ist, wäre das eigentlich "doppelt gemoppelt".

    Die Möglichkeit mit dem externen Relais ist zwar nicht schön, aber würde das Problem beseitigen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Können auch verbrannte Kontakte sein, die das verhindern.

    .. schrieb ich oben :wink

    Die Möglichkeit mit dem externen Relais ist zwar nicht schön, aber würde das Problem beseitigen.

    Gruss
    Markus

    .. richtig, eine Rep. würde andere ev. vorhandene Fehlerggf. ebenfalls beheben.

    Gruss Emil

  • Hallo, im Kühlschrank ist kein Relais mehr. Im EBL sind die Relais verlötet und schalten. Hab direkt im EBL Ausgang gemessen. Hab jetzt bei Conrad ein Relais, Relaishalter und Sicherungsverteiler gekauft. Investition von 20 €. In die Reperatur kann ich immernoch investieren wenn weitere Sachen nicht mehr gehen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Moin,

    ich gestehe, ich habe jetzt nicht jedes Posting in diesem Fred gelesen, würde aber gerne an dieser Stelle wenn es um das D+ Signal und das leidige Thema Trennrelais geht mal auf ein Gerät verweisen, dass ich selbst in zweien meiner Land Rover verbaut hatte, um die Zweitbatterie zulasen. Ein Trenn-MosFet. Der Vorteil, kein D+ und trotzdem sauberes Laden. Ich poste den Link hier mal, habe aber KEINE Aktien daran. Wie gesagt, ich ahtte zwei dieser Teile, die zugegeben deutlich teurer sind als ein Trennrelais und ein D+-Erzeuger, aber die sich für mich gerechnet haben.

    Trenn-MOS-FET von Tom's Elektroschmiede

    Ich hoffe das war nicht zu sehr OffTopic, zu werblich sdollte es auch nicht sein, es passt ja zum Thema. Und dass das teil funzt, davon hab ich mich selbst überzeugt. Es steht bei mir auch auf de rListe der einzubauenden Teile bei meinem Elektro-Ausbau.

    Ich bin kein Elektriker, also falls was gegen diese MOS-FET Variante spricht, dann bitte ich die Experten mir ruhig entsprechend Contra zu geben, ich kann dabei nur dazu lernen.

    Beste Grüße aus Rhoihesse.

    Marcus

  • So ein Ding habe ich verbaut, damit im Stand das Solarpanel die Starterbatterie mit lädt wenn die Aufbaubatterie voll genug ist. Denn da mein Trennrelais nur von D+ (über ein anderes Relais gesteuert) geschaltet wird, habe ich keine Ladeverbindung Aufbaubatterie -> Starterbatterie. Übrigens wird mit meiner D+ Ersatzschaltung (weiter oben beschrieben) dann diese Verbindung abgeschaltet, wenn der Motor läuft.

    Gruß Sven

  • Hallo Alex,
    ich würde zur Eingangsversorgung vom Relais Strom von Klemme 15, nicht von Klemme 30 hernehmen. So hast Du doppelte Sicherheit. Versorgung nur bei laufendem Motor, Relais spannungslos bei Zündung ausgeschaltet. Viel Erfolg beim installieren.
    LG
    Tom

  • So, alles geht wieder und ist zusammengebaut. Habe vom Relais die Kontakte etwas sauber bekommen. Habe anschließend das neue externe Relais verbaut. Nach dem Funktionstest habe ich festgestellt, dass das EBL jetzt auch wieder geht. Also Relais wieder raus und zurück zum Urzustand. Jetzt läuft alles.
    Habe in dem Zug das D+ Signal mit einer 3A Flachsicherung abgesichert, einen Sicherung Verteilerblock eingebaut wo die fliegendende Sicherung der Heizung drauf läuft. Jetzt habe ich nur noch eine fliegende 1A Glassicherung wo ich suchen muss wo diese hingeht, damit die auch auf den Block geht.

    Vielen Dank für die viele Hilfe, die Tips, Tricks und Erfahrungen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Jetzt habe ich nur noch eine fliegende 1A Glassicherung wo ich suchen muss wo diese hingeht, damit die auch auf den Block geht.


    Hallo Alex,
    Glückwunsch. Also nur verbrannte oder verschmutze Kontakte.

    Die Sicherung könnte zum Frostschutzventil der Truma gehen. Ventil schliessen, Sicherung rausnehmen. Wenn das Ventil jetzt selbstständig aufmacht, ist sie es.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Alex,

    ein Vorteil hat dieser Fehler, Du hast alle Fehlerquellen ( Sicherugshalter / Verbindungen ) erneuert, dabei hast Du die Schaltung so verinnerlicht ... " learning by doing "
    Solltest Du jetzt noch mal ein Problem on Tour haben, wirst Du bestimmt diesen in kürzester Zeit lokalisieren und lösen können.

    Mein Glückwunsch zum Erfolg